nö, 9,4:1
so schlecht is der 53ps nämlich gar nicht
...hat halt nur 'ne zahmere Nockenwelle als der 998er
Und definitiv eine andere wie der 63PS: http://miniclassic.yuku.com/topic/5261
Die Kolben haben auch 'nur' eine andere Kompressionshöhe als die des 63PSers (Kolbenunterstand ~1mm ggü. 0,2-3(?)mm).
Ansonsten muss Ich Klas zustimmen: der Motor ist zum 'cruisen' perfekt! Nur zum 'drehen' taugt er nichts. Deswegen hab Ich ihn dann umgebaut, die Kolben aber einfach drinn gelassen. Wird sich zeigen, ob sie die 10:1 vertragen. Mein Konzept nutzt dir aber nichts, weil's ein Vergaser ist (MG ist glaub zu scharf für die Steuergeräte).
Oder um's ganz kurz und schmerzlos auf den Punkt zu bringen: was 'mini T.' vorgeschlagen hat, wäre die einfachste Methode, etwas mehr 'Bums' zu erhalten.
Nur eines ist dabei aber sicher: Leistung gibt's nicht ohne Geld...