Beiträge von Asphalt

Viel, viel Seife, den Reifen nach unten drücken und ein Helfer 'zieht' die Felge nach oben, dass der Reifen in seinem Bett 'kleben' bleibt. Dann umdrehen und Felge auf die andere Seite drücken, so dass der Reifen auch auf dieser auf sein Bett kann. Wenn man zuvor genug Druck ausgeübt hat, bleibt der Reifen auf der anderen Seite dann in Position.

Dann das innere Ventil aus dem Ventil ausschrauben (wie es zum schnell Luft ablassen gemacht wird) - so kommt sehr schnell sehr viel Luft in den Reifen und man hat gute Chancen, dass der Reifen auf's Bett springt. Und dann muss man halt schnell sein und das Ventil wieder komplettieren.

Kann schon ein paar Versuche kosten - so geht's aber definitiv auch ohne Spzialwerkzeug. Selbst schon gemacht (bzw. assistiert). Musst nur einen willigen Monteur finden, der die Nerven dazu hat :D

Gruß,
    Jan

Zitat

Der Posteingang von $user[username] ist voll. $user[username] kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

Hmmmmmm :p

Ihr seid einfach noch keine tiefst-ostdeutschen Landstrassen gefahren :D Da gibt's noch echtes Kopfsteinpflaster aus fußballgroßen Findlingen :D:eek:

Da geht auch mit dem weichgefederten Mikrig nur noch Schritttempo (und auch das ist eine Qual :eek: )

Hmmmmmm...

Soooo, bin um 21:00 in Berlin eingeschlagen. Hab mich mit dem letzten Tropfen Sprit noch zur Tanke geschleppt - Tageskilometerzähler auf Punkt 600km. Macht bei 32l a. 5,2l/100km :cool: Sparzahmer geht kaum :cool:

Die ersten Biers sind auch shcon vernichtet und VDSL50 rockt mal schwer :eek:

:D:D

Der Lageritt ist ein am Anfang seiner Entstehung klebrig-zähe Masse welche mit zunehmender Zeit und unter günstigen wartungstechnischen Bedingungen an Festigkeit zunimmt. Sie besteht aus Schmutz, Abrieb, verharztem Fett, zerbröselten Buchsen und Lagern und sonstiger ScheiXe die sich im Laufe vieler Jahre an der Lagerstelle so ansammelt. Sich schlieslich, wenn Wartungsintervalle und Klima es gestatten, verfestigt und auskristallisiert.

Es kommt bei Lagrittwuchs dann zu beschriebenen Symptomen. Per Hand ist kein Spiel feststellbar - das Heck entwickelt trotzdem ein eigenes Verständnis für die Wahl der zu fahrenden Richtung bei flotter Kurvenfahrt :eek:

Lageritt verfügt über keine ausreichende Stabilität um als vollständiges Substitut für metallene Lagersitze geeignet zu sein. Zudem ist der Wuchs willkürlich und folgt nicht der 'Spur'...

Gruß,
    Jan

PS: Beitrag enthält Ironie ;)

Zitat

When the clock shows 12:34:56 on Friday, time and date will arrange in
    precise numerical order

A once-in-a-lifetime event will occur this Friday. But blink and you'll miss
    it.

For a split second, the date and time will align in ascending numerical
    order in a "phenomenon" not recorded since July 8, 1909.

The big moment arrives at precisely 12: 34: 56. Of course, this Friday is the 7th August 2009, which places the moment in the seventh day and eighth month in the ninth year of the century. Put it all together and you have

12:34:56/7/8/9 or 123456789.

Hmmmmm cool! :cool:

Weis nicht... Aber ist doch auch wurschdegal, oder? :)

Zitat von de.wikipedia.org/wiki/Projekt

Ein Projekt ist ein einmaliger Prozess, der aus einem Satz von abgestimmten und gelenkten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird, um unter Berücksichtigung von Zwängen bezüglich Zeit, Kosten und Ressourcen ein Ziel zu erreichen, das spezifische Anforderungen erfüllt.[1] Projekt leitet sich von „lat. proiectum, Neutrum zu proiectus 'nach vorn geworfen', Partizip. Perfekt von proiacere 'vorwärtswerfen' ab“.

Theoretisch wäre also per definitionem auch ein Zylinderkopfdichtungswechsel ein 'Projekt' :D

Quatsch ich schraub auch net am Moped...

Obwohl: Sonntag erst mal das Hitzeschutzblech richtig angeschraubt, hat sich auf einmal los vibriert.
    Bei der Gelegenheit gleich mal zwei Schrauben für die Gabel/Zündschlossabdeckung angebracht - und schon vibrierts nicht mehr.

hmm...

Beim Mikro ist's einfach abgefallen :p Jetzt ist auch Ruhe :D

Hmmmmm...

Hallo René!

Ist auch absolut nicht gegen einzuwenden! Es gibt einige Minis (zumindest hier) die in viel schlechterem Zustand sind, als 'unsere'. Die mit geringstem (finanziellem) Aufwand aber am Leben gehalten werden (können). Diese gewinnen sicher keine Show - aber Herzen. Übersäht mit zahlreichen Kampfwunden aus einem bewegten(!) Leben (=viel Charme!).

So lange diese 'Buden' verkehrssicher sind - Ich habe damit keine Probleme.

Im Gegenteil - Ich freu mich immer, wenn Ich hier lese, das Ich nicht der Einzige bin dem es so geht (kleine Problemchen hier und da, größere dort - Alltag(sbetrieb) halt). Und noch viel mehr freue Ich mich wenn Ich einen dieser 'verfrickelten', unperfekten Alltagsminis mit Ihren Beulen, Flicken, Rostlöchern und Kratzern sehe.

Und so lange die Kopfdichtung hält: wechsel sie blos nicht.

Gruß,
    Jan

So, auch hier ist noch ein Update fällig.

Das Getriebe habe Ich jetzt mit 4 gebrauchten Synhronringen neu bestückt, der beste ist zum 2. Gang gewandert. Vorischtshalber habe Ich auch noch die Schaltgabeln getauscht.

Die Werkbank war dann schon arg überladen...

Aber es haben sich 4 gute Ringe gefunden. Danke an der Stelle an Markus!! :)

Und dann hat's doch *Pling, pling, pling* gemacht weil Ich Depp versucht habe, zu Schalten ohne die Begrenzungshülse. Hab dabei aber auch was gelernt: mit einer großen, breiten Schlauchschelle kann man die Kugel auch in eingebautem Zustand wieder an Ort und Stelle verfrachten (Pianistenfinger helfen auch ;-)).

Und dann halt wieder zusmamengebaut und im Motorraum versenkt. In neuer Rekordzeit (4,5 Stunden Zusammen- & Einbau). Dann wollte Ich nach Neumarkt fahren - hab aber ein großes Benzinleck entdeckt und hatte dann keine Lust mehr (und schon garkeine BePu da).

Als nächstes hab Ich die Schalterleiste elektrisch vom Lack & Rost befreit. Mit dem Ergebniss, dass die Oberfläche mechanisch unbeschädigt ist und keiner Arbeit bedarf. Der Lack lies sich einfach mit dem Finger abpellen. Genial! Wo gab es nochmal die Becken in Mini-Größe? ;-D

Dann mit Schrumpflack lackiert und eingebaut. Der Lack hat 1 Woche gebraucht, um komplett durchzutrocken... ....... Siehe auch hier: https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…ente-51466.html

Dann die Verkleidungen nach 6 Jahren mal erneuert (neu verklebt) und gut gereinigt. Die Lüftungsdüsen für die Scheibe hab Ich noch gegen die aus Metall vom Mk1 getauscht.

Die Heizung wird eine alte mit Plastikkasten. Die sehen a) besser aus und b) kläppern nicht so wie der Blechhaufen. Die braucht aber noch etwas Arbeit, das Plastik hat doch sehr unter der Sonne gelitten. Mit etwas Politur & Wachs lässt sich da aber recht schnell recht viel erreichen. Die Klappe wurde neu lackiert, alle Dichtungen erneuert und die Heizmatrix neu mit Schaumstoff gepolstert.

Nicht schön, aber original ;-D

Links: poliert, rechts unpoliert. Schon ein Unterschied.

HTL habe Ich auch eingebaut - ohne Probleme, weil im Werk jemand die Abreißschrauben nicht abgedreht hat. Und nach den ersten paar Kreisverkehren (die sprießen hier aus dem Boden wie Pilze) & flotten Kurven muss Ich sagen: ist kein Vergleich mehr zu früher! Fühlt sich viel direkter und 'schärfer' an. Man hat noch mehr Gefühl dafür, was der Reifen macht. Sehr schön!

Und nachdem die ersten Testkilometer ohne Probleme absolviert worden sind, hab Ich gestern beschlossen, den Kleinen mal zu duschen. War auch bitter nötig. Der Lack ist mittlerweile allerding völlig hinnüber. Sieht auf Fotos nur immer schön aus, aber wehe man kommt näher. Ist halt noch der Erste von 1984! Wie das ganze Blech, abgesehen von den Schwellern.

Und was soll Ich sagen - der Motor braucht zwar noch Abstimmungsarbeit, macht aber schon viel Spaß. Kein Vergleich zu vorher! 0-50 vergehen subjektiv in 2 Sekunden. Die 3,21er EÜ ist einfach perfekt! Genau die richtige Mischung, so wie Ich mir das vorgestellt habe. Die 3,11er habe Ich immer als einen 'Tick' zu lang empfunden. Die 3,21 fühlt sich genau richtig an.

Als nächstes steht auf dem Programm: Nadel anpassen. Mache Ich zum ersten mal - bin mal gespannt. Ich habe den Tipp bekommen, einfach 'Flächen' in die Nadel zu feilen, statt diese rund zu fertigen da dies den gleichen Effekt hat, sich aber wesentlih leichter kontrolliren lässt. Ich werd's sehen. Habe jedenfalls ein paar Nadeln zum spielen.

Gruß,
    Jan