Beiträge von Asphalt

    was für ´nen bock haste denn geschossen ?


    hmmmmmm

    Keinen, hab ja aufgehört, bevor der Schuss nach hinten losgeht ;) :D

    Hmmmm... Tachoei neu verkabeln... Bzw. umkabeln. Aber Ich wesi noch nich wo/wie Ich die gesetzlich vorgeschriebenen Kontrolleuchten anbringe :confused: In's Ei kommen die jedenfalls nicht....

    Genau. Dazu muss man sich nur auf die Füße schauen.

    'O-Beine' machen - Zehen gehen nach aussen = 'toe out'.
    'X-Beine' machen - Zehen gehen nach innen = 'toe in'.

    Das Einstellen per Schnur klappt hervorragend! Mit zwei Maßbändern kann man sich da sogar einen eigenen Prüfstand basteln. Ich hab beim ersten Versuch keine 15 Minuten gebraucht :)

    Hat jemand eine Idee, wie man den Nachlauf zuhause vermessen kann? Ich bin der Meinung, was eine Maschine mit digitaler 'Maurerschnur' kann, kann Ich auch zuhause mit analoger Maurerschnur hinnbekommen. Das geht doch irgendwie über die Veränderung des Sturzes beim einlenken (auf'm Achmeßstand wird ja auch 1x komplett die Lenkung gedreht)!?

    Gruß,
    Jan

    So. Differential nochmal zerlegt, Sicherrungssplint eingeschlagen und - dann musste Ich erstmal noch neue Dichtungen besorgen, weil die alten, nagelneuen, sich natürlich zerlegt haben bei der Demontage. Hab dann 60km später doch noch zwei ergattern können. Soviel zu 'Nunja. Eine Stunde, dann ist das auch erledigt' :rolleyes:

    Differential montiert und dann den Kopf drauf. Den Stopfen habe Ich mit 'Teroson Fluid' eingesetzt (mehr Kleber als Dichtung). "Dämpfe können zu Schläfrigkeit und Benommenheit führen" - stimmt... :o

    Viel hilft ja viel, oder? :D (An der Stelle hab Ich mal lieber übertrieben, da kommt man später so doof drann)

    Und als Ich den Kopf und Block dann fertig gereinigt hatte, musste Ich festetellen, dass zwei Stehbolzen krumm sind :madgo: (einfach grade klopfen ist vermutlich nicht die beste Idee!?)

    Naja. Muss eh noch auf das Tachoritzel warten...

    Sind immer so Kleinigkeiten die einen lange aufhalten. :)

    Gruß,
    Jan

    Nadel wurde mir für ein ähnliches Setup (50PS, Gusskrümmer, orig. LuFi & Auspuff) mal eine 'AAR' empfohlen. Der Clubman hatte einen ganz ähnlichen Motor (mit HS4, ähnlich HIF38) und AAR oder ABB Nadel (Quelle: 'SU Applications' Katalog). Die ABB ist magerer als die AAR. abe es allerdings nicht ausprobiert, weil mir dan ein HIF6 in die Hände fiel...

    Das Luftfiltergehäuse vom 1000er passt auch auf den HIF38, brauchstnur noch das Kniestück dazu (glaube, das vom HS4 passt nicht, weis es aber nicht - ausprobieren :))

    Gruß,
    Jan

    PS: Die AAR Nadel habe Ich noch... Bei Interesse -> PN

    Nein nein nein.
    Reihensechszylinder bin ich bestens bedient, V6 eh nicht, da brauch ich keinen Japsenschrott:rolleyes::rolleyes:

    Aber Ich ;) - Tuninggedöns gibt's halt für die Karren nicht... Und lohnen tut sich's sowieso nicht...Vorallem nicht bei den G-Kat Motoren.

    Gibt ja nichtmal andere Düsen/Venturis für die Vergaser...

    Egal. Soll mich ja nur von a) nach b) bringen und das möglichst billig (und das tut's) :) Zum basteln hab Ich schon was anderes :o

    was ist denn das für ein instrumententräger??
    sowas such ich schon lange. selber gestrickt oder gibt' sowas fertig zum kaufen?

    Normales Tachoei, etwas modifiziert. Schaust Du hier: https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…ente-51466.html :)

    Gibt es wohl auch zum selber bohren ohne Löcher zu kaufen, Ich hab halt genommen, was da war ;)

    Zitat von miniratz

    wer schön sein will, muss leiden.
    Mini fahren war noch nie ganz billig, da muss man halt durch.

    Vorallem wer schnell(er) sein will :) - Ich hätte ja auch den 1000er lassen können. Aber ne, Ich wollt's ja so haben :D

    Gruß,
    Jan

    Das liegt schon an Dir....
    So einen Müllhaufen hat man ja auch nicht zu tauschen.....:p:p

    Stimmt... Eigentlich sollte ich ihn auf dem weg entsorgen, auf dem Ich ihn bekommen habe: verschenken... :D

    Oder... Hmmm... Ob da ein Opel-Motor rein passt? :D

    hast den 2. gang nich gefunden? ;)

    Da kann Ich nix gegen tun, wenn der achso smarte Smart seine Gänge nicht sortiert bekommt (tatsächlich schonmal gehabt! Schalt, schalt, schalt, - WARNLEUCHTE geht an - Motor geht aus... :eek::D:confused: )... :D

    Danke, danke! :) Muss so sein. Habe irgendwann mal beschlossen, dass ich alles selber machen will. dann weis Ich a) Ich bin selber schuld, wenn's nicht hebt und b) ist es günstiger (wenn's hebt ;D).

    Aber wie es der Zufall so will; habe Ich für den morgigen Feiertag schon eine Beschäftigung gefunden. Dass Differential muss nochmal raus... Habe eben auf der Werkbank einen kleinen Splint gefunden :-o - ich war mir ganz sicher, den gleich eingebaut zu haben als der Diff pin drinn war... Nunja. Eine Stunde, dann ist das auch erledigt :)

    Und besser jetzt, als im Betrieb gemerkt...

    So ist's halt. Manchmal muss man wieder ein-zwei Schritte zurück :D

    Kopf ist dafür fertig (naja, schon länger eigentlich - bis auf den Stopfen :D).


    Der Splint ist absichtlich noch nicht umgelegt; Ich war mir nicht sicher, ob die Stößelstange drann vorbei passt. Und der Lack kommt dort wo die Kopfmuttern sitzen auch wieder runter ;)

    Die Inno-Kipphebelwelle habe Ich gewählt, weil Ich mit der gesinterten beim 1000er schonmal Probleme hatte. Und zwar waren die Kontaktflächen der Ventile an den Kipphebeln eingelaufen. Kaum sichtbar, aber genug, dass man das Ventilspiel nicht sauber einstellen konnte (weil die Lehre breiter ist, als die 'Furche' im Kipphebel). naja, und ausserdem ist sie wesentlich günstiger, als eine gute 'tuning' HHKHW (die wäre so teuer, wie der gesamte Motor war! :eek: )

    Und dann habe Ich mir noch etwas für die Kontrollleuchten überlegt. In's Tachoei will Ich die nicht setzen... Das würde meiner Meinung nach doof aussehen. Mehr, wenn's soweit ist.

    Noch was zum 'low budget':
    Es wird ja immer behauptet, ein 1300er ist viel günstiger, als ein getunter 1000er. Ich bin mir da nicht mehr soo sicher.

    Kleine Beispielrechnung:

    • 1300er SPI Motor, gebraucht, 53PS: 400€
    • LCB Fächerkrümmer: 100€
    • RC40 Auspuff: 60€
    • Vergaser HIF44, LuFiKasten, Ansaugbrücke: 75€
    • Verteiler 64D: 25€
    • Kühlschläuche Rover Cooper komplett, Thermostatdeckel: 25€
    • K&N Einsatz 2nd hand: 10€
    • Getriebeüberholsatz + Zwischenradlager: ~380€
    • Kleinkram, Dichtungen: ~200€

    = 1275€ (keine Absicht!! :-D), rund 1300€, für das Upgrade von 1000er auf 1300er.

    Dann dazu der Innokopf: 100€ - die Nockenwelle hab Ich im Tausch bekommen. Und diese Preise sind ganz sicher am unteren Ende der Skala angesiedelt! Plus nochmal Kleinkram; Dichtungen, Lager, Stößelbecher und so weiter für 300€ (nur 'Kleinkruscht'). Damit stecken in dem Motor, der vieleicht seine 65-70PS haben wird, gute 1675€. Und da kommen nochmal 60€ für's Zylinderkopf planen dazu.

    Was zahlt man für einen 998er mit 12G295, was weis Ich - MD266 und 'Stage 1' Kit? Vermutlich weniger... Und das Getriebe ist auch nicht so belastet beim 998er. 60PS sollte sowas aber auch können, oder?

    Dazu kommt beim Trommelbrems-Mini nochmal gut 500€ für eine Scheibenbremse, wenn man einen 1300er einbaut.

    Und dann stecken im Fahrwerk nochmal ein paar Scheine (einstellbare Zugstreben, bessere Reifen, überholte Schwingen, neue Lager und Buchsen, Rahmenfestlegung usw.)...

    Mir wird grad schlecht... Ich hätte das jetzt nicht ausrechnen sollen :eek:

    Allerdings alles über ein paar Jahre verteilt ausgegeben, den Kopf z.B. hab Ich schon länger hier liegen. Das Getriebe erst jetzt gemacht (häte Ich aber von Anfang an tun sollen!) usw.

    Dann kommt noch die Eintragung, die war nicht so leicht und auch nicht besonders billig. Steuern sind auch höher.. Aber Spaß macht's defintiv - und Ich freu mich schon drauf, das die Knallerbse bald wieder rollt :)

    Gruß,
    Jan

    In der Sammlung darf der hier auch nicht fehlen:


    In klassischer Verpackung ist das natürlich noch hübscher :) "Och, gugg mal, der Oldtimer..." :)

    Hab erst neulich einen super dezenten MG B mit Rover V8 Herz gesehen... Das tolle an dem Motor (3.5 Std.) ist ja, dass der erst unter Volllast so richtig nach V8 klingt ;) Macht's nochmal etwas dezenter...