Wie viel haste bekommen ?
Hmm...
Nüschd... Aber Ich musste Bestechungsgeld zahlen,
damit sie's reintun
Hmmm
Wie viel haste bekommen ?
Hmm...
Nüschd... Aber Ich musste Bestechungsgeld zahlen,
damit sie's reintun
Hmmm
Der Hmmmuffair ist kalendert worden:
http://www.optimise-automotive.com/epages/es11316…CalendarPrinted
Hmmm
Asphalt habe noch mal eine Verständnis Frage:
Mit dem Nachrüstkat von Gutmann, kann ich den Mini so umbauen dass ihr eine grüne Plakette bekommen würde?
Weil du ja von dem Vergaser auf Euro 1 sprichst, und diese Fahrzeuge stoßen doch die meisten Abgase aus, da bin ich etwas verwirrt.
Ja, damit bekommt dein Vergaser die Euro1 Einstufung und schlüsselnummer '77'.
Und mit der Euro1 bzw. der '77' gibt es eine grüne Plakette.
Ganz grob:
Ein Vergaser hat eine 'offene' Gemischbildung; die Vermengung von Benzin/Luft wird nicht kontrolliert. Aus dem Verhältniss Luft/Kraftstoff resultieren aber die Abgaswerte.
Ein geregelter Katalysator funktioniert über eine Lambda-Regelung.
Sprich, das Abgas wird kontrolliert (>>Lambda-Sonde) und die Werte an ein Steuergerät weitergegeben welches anhand dieser Werte das Kraftstoff/Luft Verhältniss anpasst. Und damit die Abgaswerte verändert.
Beim Einspritzer wird die Benzinmenge angepasst.
Beim Vergaser geht eine solche regelung im Prinzip auch, aber etwas anders:
Bei den Nachrüstsystemen für Vergaser von z.B. Gutmann (einziger Hertseller für 998cc Kats für Mini) geht man den umgekehrten Weg und gibt zusätzlich Luft in das Gemisch (da der Vergaser eine diesbezüglich nicht-instantan regelbare Kraftstoffzufuhr hat), was eine Nachrüstung möglich macht. Mehr als Euro1 geht über diesen Weg aber (beim Mini) nicht...
Beide male (Einspritzer/Nachrüstkat für Vergaser) hat man einen kybernetischen Regelkreis (Messung > Feedback > Regelung > usw.). Und daher kommt das 'G' vor dem 'Kat'. Von 'Geregelt', was imho Bedingung (u.a.) für eine Einstufung in Euro1 ist.
Und so kann man prinzipiell auch einen Vergaser 'sauber' machen.
Bzw. dem Vergaser eine Gemischkontrolle 'aufsetzen' und für besseres Abgasverhalten sorgen.
Mein Nissan Micra K10 z.B. (:o) hat ab Werk einen Vergaser mit Regelkreis bzw. G-Kat (und Euro1).
Der TÜV verlangt aber, dass ein solches Regel-System für ein Fahrzeug gestestet ist und ein Gutachten bzw. ABE erstellt wird, damit die Änderung des Abgasverhaltens offizielle bestätigt und beglaubigt ist. Deshalb kannst Du nicht einfach per se 'irgendein' Kat-System verbauen. Die Leute bei Gutman waren so gut und haben dieses für den 998er Mini erstellen lassen; obwohl der Markt recht klein ist. Deshalb vermutlich der hohe Preis.
Ich hoffe, das klärt deine Frage und sorgt nicht für noch mehr Verwirrung
Gruß,
Jan
Uh, das ist ja keine Überwurfmutter, sondern mit Aussengewinde an dem Stopfen. Also stimmen die beiden Links auf die Male/Female Adapter.
Der eben per PN angebotene wäre 2x Male gewesen...
Sorry,
Andreas
Kein Problem! Musst Du schon nicht suchen
lars:
Ich will aber second-hand
habe hier noch diese Seite gefunden: http://www.hotcarparts.de/section/euro2-…nault-ford.html
Gruß
Metin
Das Ding wird zwar 'Mini-Kat' genannt, ist aber nicht auf den Mini gemünzt, eher auf die Baugröße.
Kannst Du nicht verwenden, da a) kein Gutachten/ABE für den Mini und b) dein Vergaser EuroNIX hat.
Diese 'Mini-Kat' funktionieren nur, wenn bereits eine kybernetische Gemischregelung vorhanden ist (beim Vergaser nicht der Fall).
Ausserdem gibt es z.Zt. rechtliche Probleme mit der Gültigkeit von Gutachten für diese 'Mini-Kats'.
Was ein 998er braucht, ist ein geregelter Nachrüstkat von Gutmann.
Dieser besteht aus dem Katalysator, Lambda-Sonde und Steuergerät samt Regelventil und ermöglicht es,
deinen Vegaser auf Euro1 zu bekommen. Die Schlüsselnummer wird dann auf '77' geändert und das Auto bekommt eine grüne Plakette.
Dieser Gutman-Nachrüstsatz kostet ca. 680€ neu und ist von den rechtlichen Problemen IMHO nicht betroffen!
Oder Du hältst die Augen offen nach einem gebrauchten G-Kat Nachrüstsatz.
Die sind aber seit Einführung der Umweltzonen sehr begehrt.
Alternativ nach einem Einspritzer umsehen (ab Baujahr '92).
Der hat eine kybernetische Gemischkontrolle ab Werk. Die meisten guten Einspritzer sind aber teurer als ein guter 1000er Vergaser.
Da musst Du dann einfach abwägen. Günstigerer 1000er und teurer Kat, oder teure(re)n Einspritzer mit G-Kat ab Werk.
Einspritzer ab '92 haben Euro1, ab '96 Airbag und Euro2.
Gruß,
Jan
Zahnarztsohn?
Dann bist Du ja perfekt für die Werbung:
"Als Zahnarztsohn kann ich diese Zahnpasta nur empfehlen!":D
hhmm
Wobei doch jeder weis, dass nur Crelm 100%igen Schutz bietet
Hmmmm *Pflatsch!*
Hi!
Suche ein Aapter für die kapilarische Temperatur-Anzeige (Smiths 52mm Doppelinstrument) für den Mini/A-Serie Kopf.
Ist ein langer Geber mit Überwurf-Mutter...
Gruß,
Jan
ich wusste es...
:D
ohne Schneeketten natürlich - wir hatten mal welche, die sind aber zusammen mit der Twingolette an den Herrn verkauft worden, der mal einen eierlikörgelben Motorblock in seinem Mini hatte.
Chneeketten sind noch da
Auch 10" für den Inno wäre da, sogar zeitgenössisch
Ähm - den Herren kenne Ich aber nicht
nee, gar net
![]()
im ernst, die dinger taugen wirklich nix, hab mich da schon oft genug mit rumgeärgert .ich würde auch mal nachsehen ob es für den zyxel-router eine neuere firmware gibt .
hmmmmmmmmmmmmm
Ist 'eigentlich' aktuell. Aber Versuch kann nich schaden.
Das komische ist - seit ~21°° läuft alles wieder reibungslos
----------
HAAAA!! Und Ich bin NICHT DER EINZIGE!!! :D:D
Hmmmm Hähähähä!
chris:
Bedankt! Auser dem Router funkt hier IMHO nichts.
Werd morgen mal etwas rumdrehen (hoffentlich geht's dann noch :D)
Hmmmm... FritzBox funktioniert also mehr durch Ihrem Ruf?
Dat is nix für den alten Mann, da macht der sich ins Höschen
![]()
Hmm....
Oder verliert's...
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/americas/7816336.stm
Hmmmm :D
Morgen noch FritzBox probieren - wenn's dann nicht geht hat wohl Ellen gewonnen
Achja - und wenn Ellen gewonnen hat, dann zieh Ich um!
Hmmmm...
Alles anzeigenHabt Ihr das eigentlich mit bekommen ?
http://www.youtube.com/watch?v=_tpSkl9TUYM
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,597549,00.html
Das Bewerfen mit Schuhen ist in der arabischen Kultur Ausdruck großer Verachtung...
Allerdings gibts für ""Aggression gegen ein Staatsoberhaupt" bis zu 10Jahre haft...
hmm
![]()
![]()
![]()
Hmmmm...
Bist Du dir sicher,das auch nur Du den Zugriff auf Dein W-Lan hast?
hmm
Ziemlich... Mir fällt im Umkreis von 1,5km keiner ein, der a) an daten gekommen sein könnte und b) fähig wäre, die Verschlüsselung zu knacken...
Aktuelle Nutzer kann Ich einsehen... Me, myself and I
Hmmmm - kann's ja spaßeshalber mal ändern,
glaub aber nicht, dass es was bringt...
Morgen noch FritzBox probieren - wenn's dann nicht geht hat wohl Ellen gewonnen
Sicher ?
Dachte Du hast kein Protokoll !Hmmm
Aber Ich weis welche PCs hier laufen und welche nicht...
Da reicht die Real World aus - auch ohne Proto-Kohl
Hmmmm...
Nein. Es ist nur ein Notebook/PC online...
(Bin leider auch so ein Computer-Idiot... *Seufz* )
Hmmm...
Nein. Es ist nur ein Notebook/PC online...
Hmmm...
Ein Forum kann KEIN einziges, GUTES Buch ersetzen...
Dazu ist schon die Mentlität bei der Foren-Benutzung falsch.
Konnte und kann man hier sehr schön beobachten
Sachmal, Ihr ITler... Folgendes Problem:
Hier bricht immer wieder die Verbindung zum I-Net ab.
Das ganze läuft über einen W-Lan Router.
Firmware & Treiber auf'n Schleppi sind aktuell.
Ich habe testweise mal Google angepingt ('Herr Kaloi, ein Ping!').
Sieht dann so aus, wenn die Verbindung abreißt:
Oder so...
Und manchmal bricht auch die W-Lanverbindung ganz ein:
Und eben sah's dann so aus; Verbindungsabbruch und Reconnect zum W-Lan im munteren wechselspiel, als Ich versuchte die Screenshots hier hochzuladen...
Was kann Ich daraus jetzt schliesen?
Router scheiXe, oder Onboard-Wlan im Laptop scheiXe?
Ist ein Intel PRO/Wireless 3945ABG Dingens.
Router ist ein 'ZyXel' von Arcor...
In andren Netzwerken habe Ich diese Probleme nicht.
Eigentlich nur hier... deswegen habe Ich den Router im Verdacht.
Mich beunruhigt aber der Satz "Hardwarefehler" im Ping-Protokoll.
(Die Protokolle auf dem Router funktionieren übrigens nicht, deswegen der vage Weg per Ping)
Werde als nächstes mal eine fritzBox ausprobieren.
Weil so könnt Ich die Wand hochgehen
Vorallem bei Web-Radio nervt das unglaublich, wenn alle paar Minuten die Verbindung abbricht...
Nochwas: Das Problem besteht nicht dauernd.
Hauptsächlich zwischen 17-22 Uhr (unregelmäßig, für ca. 1-2 Stunden - manchmal länger, manchmal kürzer, manchmal garnicht).
Router 2-3x neustarten, dann geht's wieder kurz, sehr langsam oder trotzdem nicht. Oder wieder gut.
Hab keine Ideen mehr... Ich will nur ganz normal surfen und abundan mal einen Radio-Stream laufen lassen. Mehr mach Ich auch nicht. Also nichts, was unglaublich viel Bandbreite kosten würde.
Wenn die Leitung funktioniert, liefert sich auch gute bis perfekte Werte bei Speedtests.
Für diesen Beitrag ging jetzt -ungelogen - fast eine Stunde drauf... ES IST ZUM KOTZEN!
Hmm!!
ausswemmen
Gibt's das auch von Rathiopharm...? :p:D
Hmmmm... Die Strassen sind weiß.
Und trocken...