Getriebe und Antriebswellen sind identisch oder anpassbar.
Bremse ist ab 1984 die gleiche 8,4" Bremse (12"/13" Bereifung).
Ab 1989 mit Bremskraftverstärker. Könnte man nachrüsten (eventuell will der TÜV das auch so).
Vor 1984 gab es beim 1000er nur Trommelbremsen an der VA.
Diese müssten für 1300er umgerüstet werden auf entweder Cooper S (7,5", 10" Räder) oder 8,4" (12/13" Räder).
Wenn Du A+ mit A- Motor/Getriebe mischen willst/musst, gäbe es noch ein paar Details zu beachten (-> Suche :)), wie Zwischenräder/Primärrad und Anlasser/Verkabelung.
Am besten suchst Du einen SPI (Einspritzer, ´92-´96) Motor (A+).
Dazu ein 'Stage1' Kit, bestehend aus Fächerkrümmer, Auspuff, Ansaugbrücke und K&N Luftfilter. Und einen 1.75" Vergaser (HIF44 oder HS6). Zündverteiler vom 1000er sollte für den Motor erstmal passen. Oder 'Vergaser-Cooper'/Metro Verteiler (64D). Luftfilterkasten vom 1000er passt. Könnte man aber noch etwas modifizieren für mehr Luftdurchlass.
Oder Du nimmst das SPI Auspuffsystem (Krümmer, Hosenrohr und Auspuff) und eine Zubehör-Ansaugbrücke.
Das SPI-Auspuffsystem mit Kat-Ersatz sollte günstig gebraucht zu bekommen sein und ist auch nicht das schlechteste. Oder statt SPI Auspuff gleich eine RC40.
Knackpunkt bleibt dann die Kühlung. Die kannst Du vom 1000er nicht einfach übernehmen. Dazu entweder die vom SPI oder vom 'Vergaser-Cooper' (Bj. ´91-´92) verwenden, welche Ich am besten finde. Kühler vom 1000er reicht. Du solltest aber einen elektrischen Zusatzlüfter instalieren - ein 1300er produziert doch etwas mehr Hitze als ein 1000er.
Bei einem alten A- mit Bypass zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf geht das 1000er Kühlsystem.
Alles andere wie Motorhalterungen, Lichtmaschine etc. passen.
Andere obere Kühlerhalterung brauchst Du noch, da das Thermostatgehäuse vom 1300er anders steht.
Wie Du siehst: gibt viele Möglichkeiten, Motoren und Wege.
Besorg dir erstmal einen Motor, schau dir den genau an (vorallem das Zwischenradspiel, ganz besonders bei einer SPI Motor/Getriebe-Einheit), überprüfe das Getriebe sorgfältig auf Verschleis und dann kann man weitersehen. Sachen wie Getrieberevision und eine neue Ölpumpe lohnen sich immer, wenn der Motor gerade draussen ist.
Gruß,
Jan