Zitat von dodo_z
Vorteil beim Einkauf in D ist ganz klar der direkte Ansprechpartner bei Problemen und bei der Beratung.
In D Beraten lassen und in GB einkaufen ist jedenfalls nicht die oft zitierte "feine englische Art".
dietmar
Richtig. Aber es ist zum Volkssport geworden.
Im MediaMxxxt begrabbeln, bei eBay/online kaufen.
Irgendwo aber auch verständlich, aktuelles Beispiel:
Seriell-auf-USB Adapter. eXxx 5€ mit Versand, MxxxaMarkt 15€.
Wenn MxxxaMarkt aber weiter Umsatz machen will, muss MediaMxxxt aber Preise gleich halten oder erhöhen. Und treibt damit xBax die Kunden in die Arme.
Pauschalisiertes Extrem-Beispiel, aber meiner Meinung nach durchs symptomatisch.
Ein Dilemma!
Und wenn es an die Brieftasche geht, ist der an die Moral klopfende Spruch "allways support your lokal dealer" in einer zunehmend geizigeren Gesellschaft schnell mit einem Handwisch beiseite getan und das Gewissen im Hinterstübchen verscharrt.
Aber mal ehrlich: für die persönliche Wirtschaft rentabel zu konsumieren - kann man das jemandem wirklich vorwerfen? Auch nicht wirklich...
Wie auch immer:
Wenn Du umrüsten willst, kauf das Zeug neu.
Die Qualität der Sättel und Naben sowie Scheiben passt.
Was man bei Gerauchtware nicht immer zweifelsfrei klären kann.
Ich für meinen Teil habe zweimal gekauft 
Deshalb auhch mein Rat: Kauf das Zeug neu.
Wo Du schlieslich kaufst bleibt dir überlassen.
Die Händlerliste oben erzählt dir mehr.
Und noch ein Tipp zum Schluss:
Preise kann man auch national vergleichen. Da ist noch einiges drinn!
Gruß,
Jan
Ach, und die in deutschland mögliche persönliche Beratung... Ach, die kann man sich ja hier trotzdem holen. Wird schon alles passen... "Ach, Beratung is nich so wichtig. Ich hab's hier ja schon angegrabbelt" 