Hmmmmal ne Frage an die Turbo-Techniker:
Unser Scenic, Turbo-Diesel mit variabler Turbinengeometrie:
Wenn der Motor reso. das Öl noch kalt ist, hört man den Turbo ziemlich laut schnarren, wenn er anläuft und höchfährt. Hört sich ähnlich wie'n Kompressor an, nur "trockener".
Wenn das Öl wärmer wird, bzw. der Motor langsam auf Temperatur kommt, dann kann man das Schnarren nur noch bei Volllast hören, auch viel leiser.
Meiner kruden Logik nach würde das ja gegen die Lader-Welle sprechen, weil wenn Öl warm = dünnflüssiger = weniger Druck = weniger "Gegenkraft".
(Oder die Welle dehnt sich durch erhöhte Reibungswärme aus und das Spiel verschwindet...?)
Die bei Renault behaupten, da ist nix kaputt, man kann nix hören.
Klar - bis man bei denen ist, ist der Motor warm genug um sich nicht mehr verdächtig zu machen... 
Hmmmmmmm... Oder die Lamellen sind verkokst. Dann hätte Ich die inzwischen aber schon wieder freigebrannt haben müssen :D
Jehmmmand ne plausible Idee...?
Über 100tkm müsst er inzwischen haben. Zumindest knapp davor.