Man kann sicher auch 1300er für 50€ bekommen.
Nur muss man mit entsprechendem Zustand rechnen.
Die allerwenigsten Motoren, besonders die 1300er,
werden nicht ausgebaut und verkauft weil sie so toll gelaufen und neu sind.
Sollte man immer im Kopf behalten.
Das meiste Material ist stark restaurations-bedürftig.
Ob es sich lohnt, einen Motor zu überholen, muss man abwägen.
Eigentlich sollte man es machen.
Zumindest sollte man einmal reinsehen und alles neu abdichten.
Alles weiterführende wird wieder teurer.
Deswegen lohnt sich das beim 1000er meistens nicht,
weil man die Motoren eh hinterhergeworfen bekommt.
Aber auch das wird nicht ewig so bleiben.
Also entweder einbauen und fahren bis kaputt und nächsten einbauen.
Oder gleich ganz richtig machen und länger fahren.
Mit 1x hohen Kosten & Arbeitsaufwand haben.
Und da ist das Getriebe noch garnicht eingerechnet.
Bedeutet: Der preis kann ok sein für einen guten Komplett-1000er.
Das weis man aber vorher nicht, ob der gut ist.
Schon garnicht bei der Laufleistung (der eine ist bei 140tkm noch top,
der nächste nach 40tkm schon in ArscX).
Deshalb: zu teuer!
Gruß,
Jan