Zitat von mirco13
1.
Mußte feststellen, das ich keinen KAT mehr eingebaut habe. Vom Fächerkrümmer geht durchgehend ein Rohr bis in den Endtopf :-(. Das gibt wohl später mal probleme beim TÜV.
Achtung, Halbwissen:
Einen nachgerüsteten Katalysator kann man wohl u.U. wieder austragen lassen. Frag mal unverbindlich beim TÜV nach.
Eventuell hätte Ich sonst noch einen Gutmann-Kat für 1300er...
Zitat2.
Ich kann mir nichtmal sicher sein, dass der eingebaute Motor auch der in den papieren nachgetragene ist, denn die aufgenietete Motornummer ist nicht mehr vorhanden. Nur auf dem Block ist eine Nummer verzeichnet, zu der Google mir aber nichts ausspuckt: WFM1026/2 NW Das macht die Sache für mich nun nicht wirklich leichter. Habe den Motor heute soweit zerlegt, das ich die tage den kopf abnehmen kann. Um dann Teile bestellen zu können, muss ich ja aber wissen um was für einen Motor es sich denn handelt.
Wie bom007 erwähnte:
Gussnummer auf dem Kopf 12G940, Bohrung der Zylinder mindestens 70,6mm.
Ein 1000er/1100er hätte nur 64,58mm.
Zitat
Na ja jeder Anfang ist schwer. Aber aufgeben gibt es nicht.
Das sowieso nicht!
Nur Pausen braucht man manchmal.
Zitat3. Wenn mich mein Wissen nicht täuscht, ist ein GKAT doch nur bei Einspritzmotoren möglich (?!), da der Kat ja die "Spritzufuhr" irgendwie regeln müßte?! Es sieht nun aber nicht so aus als ob ich nen Einspritzer habe, denn dann müßte ja irgendwelche Elektronik vorhanden sein die an die "Einspritzung / Vergaser" geht und das ist nicht der Fall. Ich sehe es gibt noch viel zu klären und ich hoffe ich nerfe euch nicht jetzt schon mit meinen Fragen. Bin nicht auf den Kopf gefallen, aber MINI ist nunmal Neuland für mich.
Jein. Beim Vergaser geht man einfach den umgekehrten Weg.
Der Vergaser wird zu fett (=zu viel Sprit) abgestimmt, und die Elektronik gibt dann gezielt "Falsch"luft dazu, bis das Gemisch ideal ist, überwacht per Lambda-Sonde.
Poste doch mal ein Bild vom Motorraum in Ursprungs-Zustand, wenn Du das hast.
Das könnte eventuell ganz gut helfen, Teile zu idendifizieren.
Gruß,
Jan