Richtig große Vergrößerungen macht man doch eh nicht digital. ![]()
Da hat die gute, alte Analog-Fotografie immer noch die größten Reserven.
Kleinbild (35mm) wird üblicherweise äquivalent 20 Megapixel angegeben.
Mittelformat (120er Rollfilm) je nach Format von 60 bis 120 Megapixel.
Ganz entscheidend ist aber auch hier:
Die Qualität der Optik! Mit z.B. einem Kit-Objektiv von (das kenne Ich) Nikon (18-55/4.5-5.6 imho) nützt auch ein sagen wir 20mp Sensor recht wenig.
Man hat dann halt 5591x3655 Pixel Matsch, statt 3008x2000 Pixel Matsch.
(Werte in Anlehnung an KB-Scan bzw. 6.1mp Sensor)
Nur ist das mit analogen Aufnahmegeräten/-Techniken natürlich nicht von jetzt gleich auf sofort gemacht.
Scannt man die Negative, kann man auch die Vorteile der digitalen Nachbearbeitung geniesen - mit Bilddateien, die um einiges größer sind und die Vorteile der analogen Aufnahmetechnik dennoch mittragen. Als da wären etwas höherer Kontrastumfang und ein palstischerer Bildeindruck (zugegeben muss man sich auf diese Unterschiede immer mehr konzentrieren um sie zu entdecken).
Das Argument, analog sei teurer, lasse Ich auch nicht gelten.
Eine anlaoge Ausrüstung kostet einen Bruchteil einer guten(!) Digitalkamera.
Bism an diese Differenz mit Entwicklungen und Abzügen aufgeholt hat, vergeht einiges an Zeit.
Und Top-Linsen sind bei den meisten DSLR erstmal nicht dabei.
Für die alten Schätze aus analogen Zeiten zahlt man meist Spotpreise, im Vergleich zu modernen AF-Linsen.
Bei meiner präferierten Marke Minolta beträgt die Differenz hier oft über 1000€.
Und von der Harmonie (hinnsichtlich Bokeh und schärfe) sind die alten Linsen sehr oft klar im Vorteil.
Aber Ich schweife etwas vom Thema ab.
Nochmal die Kurzfassung:
Wenn groß, dann analog und gute Optiken sind sowieso Pflicht.
Auch teure Bildberbeitungssoftware hat durchaus ihre Berechtigung/Notwendigkeit wenn man auf Nachbearbeitung am PC setzt.
Gruß,
Jan
PS: Mag sein, dass einige Punkte nicht 100% richtig sind;
Ich beginne auch erst, mich mit der Materie aussernanderzusetzen und Erfahrungen zu sammeln