Mhmm. Um wieder ernsthaft zu werden (:p):
Diese Unterschiede gibt es ja nicht nur bei den 16V-Minis.
Auch die mit seitengeseuerten Motoren sind ja eigentlich an Vielfalt und an vielfältigen Konzepten kaum zu übertreffen.
Das sich dieser konzeptionelle Hang zur individualisierung nach eigenen Bedürfnissen auch in die 16V-Minis (von Szene möchte ich nich sprechen, die legt keinen Wert auf die Art der Ventilsteuerung) weiter trägt ist schön, wenngleich es auch nicht verwunderlich.
Die 16V-welt bildet einfach einen additiven Nano-Kosmos im Micro-Kosmos der Mini-Szene.
Dass die Leute die sich den Traum vom Mini mit viel Power realisiert haben über Ihre Werke freuen und entsprechend stolz darauf sind; kein Thema.
Aber manchmal schreibt "Ihr" etwas, bei dem sich andere gegen den Kopf gestoßen fühlen. Ich hoffe, nicht bewusst 
Denn dass ist das, was das eh schon polarisierende Thema jedesmal wieder überkochen lässt. deswegen: Gut, dass das Thema nochmal ohne Einleitung eröffnet wurde.
Es gibt doch eigentlich schon genug Pole: 13" oder 10", welches Öl, 1000er oder 1300er, "Ich will mehr leistung" etc. 
In dem sinne; Gruß,
Jan