Ich glaube, das ist wirklich eine Henne-Ei-Problem... 
Setzt man auf WEGEN dem Schutz und ohne Schutz wäre noch Platz gewesen? Oder wäre man ohne Schutz auch schutzlos aufgesessen und der Schutz hat's seine Arbeit getan? Oder sorgt der Schutz alleine durch seine Anwesenheit und damit einhergehender veringerter Bodenfreiheit selber für seine Daseinsberechtigung? Man kann's nicht sagen...
Ausser jemand findet sich, der das mal ausprobiert und über die Stelle einmal ohne und einmal mit Schutz drüber brettert
Wird wohl auch eher nicht passieren...
Ich hab meinem Getriebe schon an einem Bordstein ein paar Rippen gebrochen (zu schnelle Kurve, übergesprungen (Felge dabei zerstört) und mit Karacho die Ölwanne auf den Bordsten geschmettert) - mehr ist nich passiert. Habe mich deswegen dann gegen den Schutz entschieden...
Wenn man ein ruhiges Gewissen bekommt mit dem Teil - warum also nicht? Nichts ist schlimmer, als mit steter Sorge hinter'm Steuer zu sitzen 
Gruß,
Jan