Beiträge von Asphalt

    Hmmmmmmmm - *Wuchuu!!* - Ich freu mich schon auf morgen! :cool::)

    Hab dem HiRa heut noch auf der Kühlerseite ne ordentliche Versiegelung mit Mike Sanders verpasst.
    Hmm... Ok, beide Seiten bzw. ganzer Rahmen :D

    Bild von heut Mittag:

    Mehr hab Ich nich gemacht, weil Ich die Minolta nich mit den verschmodderten Fingern anfassen wollte :rolleyes::p

    Hmmmmmm :cool:

    Zitat von Metroholics

    ..... is drinne ? :D ...... fährt schon ? :eek:

    Hmm Metro

    Hmmm... Fährt no nich ;-D
    Und TÖF gibts doch erst übernägschd Woch :scream:

    Egal... Kann Ich wenigstens in Ruhe alles einstellen :)
    Die Woche mehr kann Ih uach noch warten *trotzdem süchtel*

    Hmmmm

    Mit den richtigen Anlaufscheiben geht das!
    Sonst würde David Wizard ja sicher nicht den 998er Block empfehlen, oder!? ;)

    Zitat

    The 998 A+ block is a bigger bore than the 850 and may have a thicker core at this size as cast so may have more meat for offset bore. Down side is that you will have to get thicker thrust washers made to take up the difference in center bearing width if you are going to use the 850 crank.

    Der ganze Bigbore-850er Abschnitt:

    Zitat

    The section called big motors. There is descriptions and diagrams of the correct offsets for boring. the use of hilman imp pistons were described at that time these were a fraction of a mm under 68mm. By no means easy as #4 bore is offset only 15thou with the #1,2&3 offset 25thou. Imagine #1&2 are offset away from each other increasing the bore centers by 50thou, and #3&4 again offset away from each other increasing the bore centers by 40 thou, resulting in #2&3 bore centers reducing by 50thou and #1&4 bore centers increasing by 40thou. The problem with #4 bore is the possability of breaking into the oil galleries, which aparently is a hit and miss affair so say 50% succes rate(1275 blocks have an 80% succes rate for 74mm bores) This requires the oil galleries sleaving and then a rebore again. Best bet would be to anticipate this and sleave the oil galleries before its machined thus avoiding the rebore and splitting the block fitting the sleaves. The 998 A+ block is a bigger bore than the 850 and may have a thicker core at this size as cast so may have more meat for offset bore. Down side is that you will have to get thicker thrust washers made to take up the difference in center bearing width if you are going to use the 850 crank. Standard A+ rods are very good though there may be a little machining of the little ends required to allow the offset of the bore. Cooper S rods may be better in that the offset of these as standard may be that required, though may still need machining to ift the floating pin bush. I would use the S rods but a dry build should tell you if you can get away with the standard 998 rods

    Ich selber habe es noch nicht probiert, ahbe aber einen A- 998er und einen A+ 998er rumstehen.
    Wenn die zerlegt sind, werde ich es einfach mal ausprobieren.

    Ich hatte eh schon seit längerem vor, einen solchen Motor zusammenzustellen und dann irgendwann auch zu fahren.
    Momentan fehlt dazu aber die finazielle Basis... ;)

    Gruß,
    Jan

    Zitat

    W. Geraedts spricht von "mühelos" 68-69mm hat aber auch nur Mahlekolben angegeben.

    Gibt es dazu nähere Infomationen? ;)
    Anscheinend gibt es nämlich Kolben vom Hillman Imp mit passender Kompressionshöhe. Nur von welchem Imp (gab afaik unterschiedliche Motoren) weis Ich leider nicht.

    Das Problem bei 68 bzw. 69mm ist, das off-set gebohrt werden muss, und anscheinend besonders beim 4. Zylinder eine 50%ige gefahr besteht, einen Ölkanal zu treffen.

    Es empfiehlt sich deshalb, einen 998er Block zu nehmen, da dieser angeblich etwas mehr "Fleisch" für off-set Bohrungen hat, da von Haus aus schon mit größerer Bohrung versehen.

    David Wizard empfiehlt trotzdem, vor dem Aufbohren die Ölkanäle zu buchsen, im Falle eines Durchbrechens beim Bohren. Aber ob man das davor oder danahc macht und dann neu bohrt... Hmm...

    Und ja - teuer wird ein solcher Motor auf jedenfall!! :D;)

    Gruß,
    Jan

    Hmmmm... *Seufz* :( :( :( :( :( :(

    Gerade meine beste Freundin verabschiedet.
    Fliegt für ein halbes Jahr nach Taiwan...:headshk:

    Bin grad voll traurig darüber...:(

    Aber auch ein halbes Jahr geht vorrüber... :)
    Trotzdem doof... :(

    Zitat von FG YB 52

    hhhmmmm

    ior seid doch bleede! :p :D

    hhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm

    Isch gloob due bis hioar dohr bleede! :p:D

    Hier broochste nüsch anzuestäähn Mardaah, doa hamse keene bonoon`n! :D
    (Original-Zitat meines Sächsischen Physiklehrers an der Kasse im Supermarkt :D *rofl*)

    Hmmmmmm

    Zitat

    hhhhmmmmm yeah, der Jag ist ja mal geil. So n Smart ist genau das Gegenteil einer geilen Karre. Naja, Fortschritt im Automobilbau gab es seit 25 Jahren nicht mehr... was solls

    Der is nich nur mal geil, das ist die Geilheit auf vier Rädern! :D
    24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365(366) Tage im Jahr is der geil!! :D:p

    Hmmmmmmmm - Smart is aber echt voll für`n ArXch! :D