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ich wöllte gerne wissen, ob sich das tuning lohnt? finde einen doppelvergaser (hif38) sehr schön! geht das?
Geht, macht aber keinen Sinn! HIF38 (38mm) alleine reicht schon zur genüge 
Mehr Sinn würde eine Doppel HS2 (2x1.25") Anlage machen!
Allerdings - auf einem ansonsten unveränderten Motor macht selbst diese Anlage nicht wirklich Sinn.
Mehr Sinn bekommt ein Doppel-Vergaser, wenn auch an der Kopfseite was geändert wird.
Am klügsten wäre es hier, den Kopf von Innocenti 1001 / Cooper 998 zu verwenden.
Gussnummer 12G295.
Dies ergibt einen schönen 1000er mit "bums".
Zusätzlich sollte ein sog. "Stage1 Kit" verbaut werden, bestehend aus anderem Auspuff, Abgaskrümmer und Einlasskrümmer sowie K&N Filter.
Wahlweise offen oder als Ersatz für den originalen Filter.
Man könnte sich dann noch überlegen, eine 3,44:! Endübersetzung im Getriebe zu verbauen.
Dies erfordert dann aber vermutlich den Ausbau des Motors.
Ist dieser aber schonmal draussen, könnte mna drüber nachdenken, den Kurbeltrieb wuchten zu lassen.
Und eine andere Nockenwelle (Welche!?) zu verbauen.
was auch eine Anpassung des verteilers anch sich zieht.
Aber dann wirds schon wieder teuer... 
Eher nix für den Studenten- oder Schüler-Geldbeutel.
Deswegen wird dass beste sein, erstmal ein Stage1-Kit zu verbauen.
Genügt das den Ansprüchen noch nicht, lässt sich auch noch der 12G295 Kopf verbauen.
Dies ist nämlich alles sehr gut möglich ohne Ausbau des Motors.
Quasi "Bolt-On Tuning".
Lediglich die Monatge des Krümmers kann etwas fummelig werden.
Aber eigentlich lässt sich die gesamte neue Abgasanlage auch sehr gut ohne Bühne oder Grube montieren.
Und die verbesserung die dass system bringt, ist auch spürbar (mehr Spürbares Drehoment, gell Andi :D:p ).
Was aber ein Stage1-Kit unbedingt erfordert:
Ein Anpassung der Vergaser-Nadel auf dem Prüfstand!!
Es wird zwar eine Nadel mitgeliefert, diese passt aber auch nur so, dass der Motor damit läuft.
Will man den Nutzen eines Stage1-Kits aber wirklich ausnutzen und ausschöpfen, muss diese Nadel angepasst werden.
Jeder Motor ist anders! Und deswegen passt eine Nadel von der Stange wie ein Anzug von der Stange.
Sitzt zwar, aber nicht perfekt. Und in dem Fall ist ein perfekter Sitz notwendig, damit es nicht irgendwo zwickt 
Gruß,
Jan
PS: Selbst mit dem 12G295 passt der originale HS4 Vergaser noch gut 
Und ist dazu noch einfacher abzustimmen.
PPS: Die Motornummer steht über der Lichtmaschiene auf dem Motorblock und fängt mit 99H an.
PPPS: Mist, etwas zu langsam 