Moin!
Gutes Thema!
Erstmal: Motorleistung hat per se nichts damit zu tun, wie schnell man das Ding um die Ecke werfen kann. Ich hab mit meinem 1000er derzeit derbe Probleme mit Druckverlust in der Kurve. Und auch die Leistung eines 1000ers sollte ausreichen, die Bremsende Wirkung der Reibung zu überwinden um Geschwindigkeit zumindest zu erhalten.
Schlimmer war's noch beim 1300er, da ging der Druck noch schneller flöten. Was aber nicht am 1300er liegt, sondern daran, dass sich mein Schwallblech im 1000er als nicht sehr effizient erwiesen hat. Aber es hat immerhin einen Effekt gezeigt; der Druck hält deutlich länger in meiner "Meßkurve". Wo früher der Druck schon auf der Hälfte der Strecke flöten ging, kommt Ich jetzt fast durch 
Was Ich gemacht habe, ist das Volumen des Tachoantriebes gegen den Rest abzuschotten.

Allerdings scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen; man müsste irgendwie die Grenze schon dort ziehen, wo das Hauptlager sitzt. Dazu hab Ich mir aber noch keine weiteren Gedanken gemacht... Dafür war's bisher kostenlos.
Wenn eine Kurve anfängt sich zu ziehen (Autobahn-Kreuz mäßig, was auch meine Meßkurve ist) wird das problematisch. Kurze, zackige, scharfe Kurven sind kein Problem, das hat sich mit dem Blech definitiv verbessert, beim 1300er in Serienkonfiguration ging da mitunter auch schon der Druck komplett flöten
Beim 1000er jetzt fällt er mitunter zwar etwas ab, bleibt aber in einem Bereich wo noch etwas Schmierung vorhanden sein sollte (1,5-2 bar).
Das Competition Ansaugrohr hab Ich nach ~15tkm wieder begutachten dürfen; da hing so wenig Dreck dran, dass Ich mir da keine Sorgen mache. Ggfs. könnte man es auch mit Hohlraumsonde & Bremsenreiniger durch die Peilstaböffnung freiblasen, im Falle einer Panikattacke. Nur so 'ne Idee...
In ein völlig zugesifftes Getriebe baut man sowas eh nicht ein, sollte klar sein.
Wie auch immer; mit dem Competitionrohr geht die Meßkurve mit Vollgas komplett durch und wenn sie noch 400m länger wäre, wäre das sicher auch kein Problem. Ich finde, das ist eine ganz klar lohnenswerte Investition, auch für Strassenminis. Es gibt zu viele schöne Öldruckkiller Kurven die mit ruhigem Gewissen viel mehr Spaß machen.
Einbau aber nur in gründlich gereinigte Aggregate. Aber das sollte man sowieso tun, wenn der Kram schon mal zerlegt auf'm Tisch steht 
Oder man wirft die Öldruckanzeige raus und kümmert sich nicht. Das ist die Version für Furchtlose
So Lager haben ja auch Notlaufeigenschaften...
Gruß,
Jan
PS: Ölpumpe beim 1000er ist uralt, beim 1300er war die neu. Wird sicher auch einen Effekt haben...