Die Buchenspachtel sieht mir eher nach Buchenscheitel aus, wenn die holde mal nicht zu haus ist, einfach vom Home-Wok set die Spachteln entwenden und hoffen, dass sie net druffkommt, die liege wesentlich gefühlvoller inner Hand und natürlich hoffen, dass sie net drauf kommt...sonst gibts
Moin!
Ich hab mir die Spachtel selber gefertigt. Stück Buchenholz, schräg absägen, entgraten - fertich. Je nach breite den Griffteil noch etwas verschlanken und gut. Hat auch den Vorteil, dass man freie Wahl bei Form & Größe hat. Und geht super fix, so'n Spachtel is ja nun nichts hoch-komplexes ![]()
Verzinnen tue Ich nur im Sichtbereich, wenn z.B. eine Naht 'versteckt' werden muss (Kotflügel, Seitenwand, Radläufe etc.). Alles andere bzw. überall sonst kann man sich das IMHO sparen.
Und wichtig beim Zinn bearbeiten ist guter Atemschutz!! Dann kann man auch mit der Fächerscheibe den Zinn abtragen. Aber bitte nicht mit den Papier "Staubschutz"masken aus'm Baumarkt ![]()
Rostnarben kann man übrigens auch verzinnen! Die muss man allerdings vorher mit Phosphorsäure porentief entrosten. Ich benutze dazu Pelox RE, funktioniert wunderprächtig (brauch je nach dem aber viel Zeit & wiederholte Anwendung). Bzw. kann man dann verzinnen, wenn man nicht feststellt, dass dann lauter Stecknadelfeine Löcher im Blech sind wo's eben doch schon durchgerostet war ![]()
Gruß,
Jan