Beiträge von Asphalt

Die Buchenspachtel sieht mir eher nach Buchenscheitel aus, wenn die holde mal nicht zu haus ist, einfach vom Home-Wok set die Spachteln entwenden und hoffen, dass sie net druffkommt, die liege wesentlich gefühlvoller inner Hand und natürlich hoffen, dass sie net drauf kommt...sonst gibts:scream:

Moin!

Ich hab mir die Spachtel selber gefertigt. Stück Buchenholz, schräg absägen, entgraten - fertich. Je nach breite den Griffteil noch etwas verschlanken und gut. Hat auch den Vorteil, dass man freie Wahl bei Form & Größe hat. Und geht super fix, so'n Spachtel is ja nun nichts hoch-komplexes :D

Verzinnen tue Ich nur im Sichtbereich, wenn z.B. eine Naht 'versteckt' werden muss (Kotflügel, Seitenwand, Radläufe etc.). Alles andere bzw. überall sonst kann man sich das IMHO sparen.

Und wichtig beim Zinn bearbeiten ist guter Atemschutz!! Dann kann man auch mit der Fächerscheibe den Zinn abtragen. Aber bitte nicht mit den Papier "Staubschutz"masken aus'm Baumarkt :headshk:

Rostnarben kann man übrigens auch verzinnen! Die muss man allerdings vorher mit Phosphorsäure porentief entrosten. Ich benutze dazu Pelox RE, funktioniert wunderprächtig (brauch je nach dem aber viel Zeit & wiederholte Anwendung). Bzw. kann man dann verzinnen, wenn man nicht feststellt, dass dann lauter Stecknadelfeine Löcher im Blech sind wo's eben doch schon durchgerostet war :D

Gruß,
    Jan

Das Problem ist, das links im Getriebe ein riesiger, freier Raum ist... Da ist viel Platz für sämtliches Öl - dem entsprechend flüchtet auch viel Öl mit der Fliehkraft in diese Ecke - und fehlt dann am Ansaugrohr. Das Competitonrohr ist halt so ca. am "Scheitelpunkt" angebracht und hat deswegen immer Öl zum ansaugen um sich.

Das Öl daran zu hindern in diesen leeren Raum zu strömen wäre das Ziel. Denke nicht, dass sich das mit Blechen um das Sieb lösen lässt. Das "Rückschlagventil" Prinzip allerdings ist OK und wird bei vielen Motoren auch so eingesetzt (allerdings mit richtigen Klappen).

Z.B: http://image.modified.com/f/17356876+w75…_pan_baffle.jpg

Gruß,
    Jan

Moin!

Ich hab mir neulich mal überlegt, dafür die Stoßstangen zu bearbeiten. bei den eckigen könnte das gut aussehen, wenn man die Leuchte(n) zumindest halb in die Stoßstange einfliesen lässt. Müssten halt entsprechend klein sein. So ähnlich wie beim W123 T-Modell:

Aber dann hab Ich mir gedacht... Drauf geschixxen, Ich brauch sie eh eh nicht :D (Bj. '84)

Gruß,
    Jan

Moin!

Gutes Thema! :D Erstmal: Motorleistung hat per se nichts damit zu tun, wie schnell man das Ding um die Ecke werfen kann. Ich hab mit meinem 1000er derzeit derbe Probleme mit Druckverlust in der Kurve. Und auch die Leistung eines 1000ers sollte ausreichen, die Bremsende Wirkung der Reibung zu überwinden um Geschwindigkeit zumindest zu erhalten.

Schlimmer war's noch beim 1300er, da ging der Druck noch schneller flöten. Was aber nicht am 1300er liegt, sondern daran, dass sich mein Schwallblech im 1000er als nicht sehr effizient erwiesen hat. Aber es hat immerhin einen Effekt gezeigt; der Druck hält deutlich länger in meiner "Meßkurve". Wo früher der Druck schon auf der Hälfte der Strecke flöten ging, kommt Ich jetzt fast durch :D

Was Ich gemacht habe, ist das Volumen des Tachoantriebes gegen den Rest abzuschotten.

Allerdings scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen; man müsste irgendwie die Grenze schon dort ziehen, wo das Hauptlager sitzt. Dazu hab Ich mir aber noch keine weiteren Gedanken gemacht... Dafür war's bisher kostenlos.

Wenn eine Kurve anfängt sich zu ziehen (Autobahn-Kreuz mäßig, was auch meine Meßkurve ist) wird das problematisch. Kurze, zackige, scharfe Kurven sind kein Problem, das hat sich mit dem Blech definitiv verbessert, beim 1300er in Serienkonfiguration ging da mitunter auch schon der Druck komplett flöten :eek: Beim 1000er jetzt fällt er mitunter zwar etwas ab, bleibt aber in einem Bereich wo noch etwas Schmierung vorhanden sein sollte (1,5-2 bar).

Das Competition Ansaugrohr hab Ich nach ~15tkm wieder begutachten dürfen; da hing so wenig Dreck dran, dass Ich mir da keine Sorgen mache. Ggfs. könnte man es auch mit Hohlraumsonde & Bremsenreiniger durch die Peilstaböffnung freiblasen, im Falle einer Panikattacke. Nur so 'ne Idee...

In ein völlig zugesifftes Getriebe baut man sowas eh nicht ein, sollte klar sein.

Wie auch immer; mit dem Competitionrohr geht die Meßkurve mit Vollgas komplett durch und wenn sie noch 400m länger wäre, wäre das sicher auch kein Problem. Ich finde, das ist eine ganz klar lohnenswerte Investition, auch für Strassenminis. Es gibt zu viele schöne Öldruckkiller Kurven die mit ruhigem Gewissen viel mehr Spaß machen.

Einbau aber nur in gründlich gereinigte Aggregate. Aber das sollte man sowieso tun, wenn der Kram schon mal zerlegt auf'm Tisch steht :D

Oder man wirft die Öldruckanzeige raus und kümmert sich nicht. Das ist die Version für Furchtlose :D So Lager haben ja auch Notlaufeigenschaften...

Gruß,
    Jan

PS: Ölpumpe beim 1000er ist uralt, beim 1300er war die neu. Wird sicher auch einen Effekt haben...

Meine Badewannenkonstruktion rostet definitiv von innen nach Außen:confused::confused::confused: Nur schneller:thumpsup:
    Aber mal im Ernst. Welches Auto rostet von außen nach innen. Ich hab noch keins gesehen. Es sei den man haut von außen mitm Hammer drauf und stellt das ganze in den Regen.
    Nichts ist für die Ewigkeit. Aber Corolla fahren kommt für mich nicht in Frage und mit Mike Sanders und den Innenkotflügeln kann man schon eine Menge machen. Ich hab kein Rost am Mini und bewege ihn jeden Tag.

Gruß Kek

Mercedes Wagenheberaufnahmen rosten von aussen nach innen :eastgrin:

Da kann auch das Wachs nix mehr tun... Wird einfach unterrostet. Was mich dazu bewog, Wachs nur im aussenbereich (Fahrwerk/Rahmen) einzusetzen, und innen drinn auf daueraktives Zeug wie FluidFilm oder PX-11 zu setzen. welches im Aussenbereich wiederum zu unbeständig ist.

Noch so 'ne bescheuerte Idee; wenn man (technische) Vaseline mit 10% Bienenwachs 'eindickt', müsste das ein prima Hohlraumschutzfett abgeben. Das dabei sogar noch deutlich billiger wie Mike Sanders ist und weniger schnell wegläuft (wenn's heiß wird - Kriechfähigkeit etwa gleich) ;)

Wie auch immer; alle paar Jahre auffrischen sollte man beides in beiden Bereichen.

Zum Thema: Mini-Motor längs hinter dem Sitz einbauen, 1:1 Differential konstruieren (Kette ggfs. wegen Platz/Abstand), Welle nach vorne, Welle nach hinten und Allradantrieb & Mittelmotor genießen. Wobei das mit jedem anderen FWD Antriebseinheit auch ginge... :eastgrin: