Beiträge von Asphalt

Hmmmm - HALP!

Hat hier jemand ein Nokia 2600 oder ähnliches? Kann mir jemand die Tasten sagen, in Reihenfolge, um Bluetooth zu aktivieren? Display is gesprungen :o Und Datenkabel hab Ich keins (mehr)... Hmmmrmpf!

Hmmm - jepp. Wenn man seinen Reifenmonteur ärgern möchte... :D

And now for something completely different; wie schaut das denn mit alten (Zimmer-)Öfen aus? Darf man die betreiben? Ich meine, da gab's 'ne Altergrenze ab der "Narrenfreiheit" gilt?

http://www.ebay.de/itm/120799687755

Nich, das Ich mir den jetzt kaufen wollte - aber mal so interessehalber... :) Weil sowas historisches ist eindeutig hypscher wie so moderner glattgelutschter Designerkram... :D

...und zwar nich (nur), weil der so hässlich ist...

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

:headshk:

Gruß,
    Jan

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

Hmmmmm :D :D

Moin!

Ich hab hier diverse Blöcke. Einer davon hat Laufbuchsen. Ist der Einzige(!), der in der Bohrung keinen Verschleiß hat (gelaufen hat der aber definitiv). Alle anderen haben den typischen Absatz von den Kolbenringen.

Was mich zum Gedanken gebracht hat, dass die Laufbuchse ja sicher viel härter ist als als Grauguss und deshalb weniger verschleißt. Ich nehme an, die Buchsen sind aus Stahl und nicht aus Grauguss?

Würde dann doch Sinn machen, Motoren mit Buchsen zu versehen um sie haltbarer zu machen... Kostet halt nur mehr.

Und dann wäre da noch die Frage; nimmt man trotzdem die gleichen Kolbenringe, oder müssen diese anders sein für Verwendung mit stählernen Laufbuchsen?

Gruß,
    Jan

Hier einmal eine Beispielrechnung für (m)einen Umbau von 998cc auf 1300cc Motor. Achtung: diese ist deutlich am unteren Ende der Skala angesiedelt und mit viel Glück und vielen 'Schnappern' gespickt! Es ist mit spürbar größeren Kosten zu rechnen bei einem Umbau.

- 1300er SPI Motor, gebraucht, 53PS: 400€ + ~100€ Kosten zur Abholung
    - LCB Fächerkrümmer: 100€
    - RC40 Auspuff: 60€
    - Vergaser HIF44, LuFiKasten, Ansaugbrücke: 75€
    - Verteiler 64D: 25€
    - Kühlschläuche Rover Cooper komplett, Thermostatdeckel: 25€
    - K&N Einsatz 2nd hand: 10€
    - Getriebeüberholsatz + Zwischenradlager: ~380€
    - Kleinkram, Dichtungen: ~200€
    = rund 1400€, für das Upgrade von 1000er auf 1300er.

Nicht dabei in dieser Rechnung ist:
    - Motorrevision (weil ausser Kopfdichtung gespart)
    - Eintragung (~160€)
    - Werkzeug und Reiniger (keine Ahnung wieviel €
    - Arbeitszeit (weil alles selber gemacht)
    - diverse Versandkosten

Im Endeffekt sicher 1600 bis 1700€ Kosten. Und nach 5 Jahren war auch der Motor völlig platt (wurde allerdings auch nich geschont und nach 2 Jahren nochmal mehr Leistung rausgequetscht). Und das war - meiner Meinung nach - ein 'low budget' Umbau, wenn auch akkurat ausgeführt. Man hätte sicher mit dem einen oder anderen 'Pfusch' noch ein paar €uro sparen können...

Und jetzt sag mir einer, das war billiger wie wenn Ich einen anderen 1000er genommen und auf gleiche weise minimalrevidiert hätte. Das wäre MINDESTENS 400€ billiger gewesen! Mindestens! Und Ich denke, die 400€ für die 1300er Antriebseinheit waren auch eher am unteren Grenzwert. Denn der Kurbeltrieb & Primärtrieb ist noch immer tadellos, lediglich die Bohrungen und Kolben sind verschlissen.

Genau so gut hätte man aber Kernschrott erwischen können. Hatte zum Glück eine Quelle der Ich vertraue.

Der letzte 1300er Motor den Ich gekauft habe - nun, da gab es kein einziges Teil das nicht zum Motorenbauer oder in die Tonne gehört hätte... :rolleyes:

Beim Umbau auf Vergaser-Befeuerung kann übrigens der Hilfsrahmen vom 1000er sehr wohl beibehalten werden. Das wird mit HIF Vergaser etwas knapp an der Traverse, ist mit gut gewarteter Motorlagerung aber problemlos.

Gruß,
    Jan

PS: ausgleichende Gerechtigkeit für den Schrott-Motor war dann das hier: http://mini-mayfair.net/getriebe/gut-1.jpg

Shice... :/

Hatte da neulich auch sowas... Karre ruckelt unter Last, Motor hat spontane Aussetzer, geht manchmal einfach aus und läuft dann aber wieder. Was war's? Masseband locker *D'oh!*

Hmmmm...

Bei Steuern, Laufkultur und Verbrauch gewinnt der 1000er haushoch gegen den 1300er. Beim (Kauf-)Preis sowieso...

@Metro: das glaube Ich nicht, dass das genau so teuer wird... Erstmal einen einbaufähigen 1300er finden; der wird mindestens 4-5x so teuer sein, wie ein gebrauchter 1000er mit wenig Laufleistung. Und dann fehlen noch etliche Scheine, um das ganze g'scheit und sinnig zum laufen zu bringen. Plus Eintragungskosten. Und dann gurgelt das noch mehr Sprit und kost' 'nen Haufen Steuern.

Sicher - Ich habdas gemacht und hab irre Spaß mit dem 1300er (gehabt). Aber man sollte alle Aspekte nennen, find Ich :) Richtig gemacht kost das vergleichsweise viel Geld!

Man hat also Kosten für Teile die benötigt werden, hohe Kosten für den Motor und ggfs. Kosten für eine Überholung. Wird der 1000er überholt, fallen zwei fette Summen weg... :rolleyes:

--------------Praxis-Tipp:

Ich würd das jetzt so machen: mach den Peilstab mit einer Zugfeder am Ölrohr fest und fahr den Motor, bis er platzt. Jetzt ist morgens eh kalt - ideale Bedingungen für einen Motor den's nicht mehr schade ist :D Der geht auch nicht innerhalb von einer Sekunde jetzt völlig in ArxxX.

Und in der Zwischenzeit baust Du dir einen anderen 1000er auf. Zerlegen, begutachten, neue Ölpumpe rein, und ggfs. verschlissene Teile ersetzen. Neu abdichten. Block & Kopf planen lassen, über's Getriebe schauen und machen was muss. Ggfs. noch ein kürzeres Differential, 3,21 oder 3,44:1 in's Getriebe tun, dann macht das schon viel mehr Spaß.

Gruß,
    Jan

Kompressionstest machen (lassen), könnte ein Kopfdichtungsschaden sein. Bzw. sich ankündigen.

Ventile hört man immer, egal ob Last oder nicht, Standgas oder Höchstdrehzahl (wobei da u.U. anderes die Klackerei übertönt). Grundsätzlich kann man Ventile aber nicht oft genug einstellen, eigentlich. :D Würd Ich vor dem Kompressionstest auch machen...

Gruß,
    Jan