Beiträge von Amok - Alex

    ok, Aufgrund netter Hinweise werden wir das MPI Handbuch wohl vorerst nicht online stellen.


    Als kleiner Hinweis: Im http://www.minifreun.de Forum kann man sich das selbige downloaden.


    Vorraussetzung ist natürlich ne dicke Leitung, da das Handbuch hier im pdf Format vorliegt. (27.4MB)


    Aus diesem Grund hatte wir ja die Idee die Handbücher im
    html-Format zur Verfügung zu stellen.


    So haben Modemuser auch ne Chance.

    Wir sind gerade dabei MiniWerkstatthandbücher auf unserer Website als htmlVersion zur Verfügung zu stellen.



    Auf www.werkstattpessimisten.de findet Ihr bereits ein altes Handbuch von 1976, für ältere Minis also.


    An der Variante für die MPI's bin ich gerade drann.
    Ich denke, daß ich in ca 1-2 Wochen (muss ja ab und zu auch arbeiten) das Teil im Netz haben werde.
    Bei Bedarf geb ich dann hier gerne noch mal bescheid.

    Der umstieg auf eine andere Spezifikation z.B: Dot5
    sollte gründlich überlegt sein.


    Mit alle den Vorteilen kan man sich viele Nachteile ins Haus hohlen.
    Beim Mini habe ich zwar hierzu keine Erfahrungen.
    Beim Dacia(und bei vielen anderen fanzösichen Autos) die eigentlich Dot4 benötigen zerstören sich unter Umständen die Dichtringe der Kolben!


    Das Thema wurde in einer der letzten Ausgaben von OldtimerMarkt/Praxis diskutiert.
    Fazit. Immer das einfüllen, was auch für das Fahrzeug freigegeben ist.


    Aber: Dot 5 hat einige Vorteile. Deßhalb meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit Dot5 im Mini????



    Danke. Alex

    Jo, das stimm Wasserbasis vs ÖL...das öl schwimmt dann auf den Teil.


    Ein anderer Grund: spülen sollst du auch um den Rost wegzubekommen. Wenn du ein mit leichtem Flugrost angegangenes ´Teil behandelst siehst du keinen Unterschied.
    Hast du richtige Rostnarben, muss der Schmotter unbedingt raus.
    Dann eventuell nochmal mit Fertan nachbehandeln, reinigen und konservieren.


    PS: eine andere Idee für Teile(Kleinteile/Chrom oder soo) ist ÖLpapier. Da hat mir der Martin letztes Jahr einen riesigen Sack aus einen Getriebewerk mitgebracht!!!!


    Super Zeug!!! Danke Martin.

    Fertan ist ein Rostumwandler, also für die Rostentfernnung und nicht zum Rostschutz gedacht.
    Fertan eignet sich eigentlich nur für Teile, die von Außen gut zugänglich sind. Hohlräume sollte man nach der Behandlung mit Wasser spülen.
    Ansonsten, wenn du die Karosse irgendwo hinstellen willst, nimm was flüssigeres als MS Fett, oder Wachs.
    Diese Kriechen nur bei Wärme.
    Willst du die Karosse lagern, entroste Sie sorgfälltig und behandle die Hohlräume mit Kriechöl.


    Probleme wiorst du dann nur bekommen, wenn du dann irgendwann mal lackieren willst.

    Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    --Das halten der Drehzahl im Stand auf 2-3000 U/Min bringt einen ähnlichen Effekt, aber dann muß man die Blicke aus den Nachbarautos vertragen können.


    das hab ich mit grad bildlich vorgestellt...wie der Stefan mit seiner Pudelmützel in seiner kleinen Mistkarre an der Ampel steht....mit 3000U/min:D

    Achtung!!! Ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit Kühlerdichtmittel gemacht.


    Bei ähnlichen Problemen habe ich son Zeug von Bolts reingekippt.
    Nach 30min Motorlaufzeit hatte ich Grüne Götterspeise statt Kühlwasser.
    Ich musste den Motor dann erstmal ne halbe Ewigkeit mit klaren Wasser spülen, und hab dann doch lieber nen neuen Kühler genommen...


    Alex

    Stefan: Ich hab das SUschrauberbuch letztens zum GebTag geschenkt bekommen, und natürlich nach einer Woche Ruhe(auf WC eingeschlossen) schon lange durch.
    Wenn du interesse hast, bring ichs mal mit, wenn wir uns mal wieder sehen.


    Hier steht ne Menge drinn, inkl. der Vergaser - Hubraumzuordnung / Einstellung / Nadelwissenschaften und Tuningmöglichkeiten.

    Ich danke Andreas für die professionelle Anwort, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe, beobachten tu ich den Thread schon die ganze Zeit.


    Ich beschäftige mich auch gerade(durch den Vanaufbau) mit dem Thema.


    kurze Frage an Andreas: Wie sieht es mit nem 40er DCOE aus?

    ist ein Thema mit vielen Meinungen, die fast alle Richtig sind.


    Aber:
    Neuwagen braucht man heutzutage nicht mehr einfahren.
    Die Toleranzen im Motorbau sind so gering, daß man da kaum noch Abrieb hat.


    Beim Mini(dem man nicht mit Neuwagen vergleichen kann) kann ich Dir meine Meinung anbieten:
    1. Ölwechsel nach dem Testlauf.
    2. Ölwechsel nach 500km.
    3. Ölwechsel nach 1000km.


    Bei jedem Ölwechsel das Öl durch ein Sieb ablassen und auf Späne untersuchen.
    Aber wie gesagt, da gibts viele Meinungen....

    Ich denke schon, daß man BCT ohne Sponsor fahren kann.


    Das Geld für die Lizenz und nie Nennung is ja noch Human, verglichen, mit anderen Serien.


    So lange wie man sich am Mini nicht soo verausgabt....

    ahhha,


    ich bin grad dabei den ganzen Innenraum vom VAn zu schleifen.
    das ist Mist sag ich dir.
    Der Tino hat Hier alles mit Zinkstaubspräy genebelt, und da streikt mein Lakierer.
    Nun muss alles runter.


    Außerdem ist überall wo Dichtmasse ist ROST!


    Die haben das zeug aufs blanke Blech gekleistert. Sonst ist alles Rostfrei, nur hier gammelst.
    Also alles runter, und behandeln.


    Kennt jemand ne komfortablere Lösung die Dichtmasse abzugekommen, als mit dem Drahtigel???


    Achja, zum schleifen:
    Hab beim Dacia die gute Erfahrung gemacht, daß nix über Profiwerkzeug geht.
    Ich hab von meinen Lacker ne Schleifmaschine mit Absauger bekommen, dazu Papier von 3M. Erste Sahne!!! Sag ich Dir!


    Ich hab zwar auch an die 70Scheiben verbraucht, aber der Dacia ist glatt wie Babypoppo!!


    Die Vorarbeit und die Qualität vom Werkzeug überzeugt bei Lack !
    Wenn man eine Scheiß Maschine nutzt und uneebenheiten einarbeitet Sieht man das, da kann der Lackierer noch so gut sein.


    Wie arbeitest du so???
    Ich der Halle???
    Oder bei dir??
    Schleifst du voll runter????

    Hi Stephan, da Martin unter Umständen vor Dresden nich mehr ins Netz kommt, gebe ich mal meinen Wettermeldung ab.
    Bei uns in Halle ist es komplett bedeckt.
    Heute Morgen hat es stark geregnet.
    Halle liegt im Gegensatz zu Oschersleben aber mehr im Regenschatten vom Harz. Also ich denke an REGEN!....


    Viel Spaß beim BCT!


    Alex