Beiträge von El Gazolino

Hallo alter Mann :)

Meine sicht : Alle Quer eingebauten Fronttribwerke sind nachkommen ( Kinder) des A-Serie motors :)

Schau dir mal einen Honda ED9 Motor an, der sieht den A Series sehr ähnlich.

Warum nicht den Mini Motor tunen ?
    tja schwere Frage : Du schreibst die leute die einen Fremdmotor einbauen sind noch nie einen anständig getunten A serien Motor gefahren.

Da gebe ich dir recht aber es gibt ein paar faktoren.

1. Es ist sehr aufwendig und vorallem teuer einen Standfesten und Alltagstauglichen und getunten Mini Motor zu bauen bzw. bauen zu lassen.

2. Ich lebe immer mit dem Damókles Schwert, ein fehler und ich setze eine Maschine für ca. 6-7000 Euro in den Sand und jede menge Freizeit !

3.Nicht jeder möchte einen teuer getunten und "wartungsintensiven" A-serien Motor haben der wenn was kaputt geht richtig ins geld geht und die ganze zeit nur daran rumschrauben

4. Der Herzschmerz ist größer einen Selbergebauten oder teuer bezahlten 1380er Motor mit Omega Kolben und Bisonpippi einspritzung zu zerlegen !

5. der Honda Motor zum Beispiel ist Idiotensicher und leicht und vorallem Billig zu ersetzen und sehr günstig zu tunen. ( keine emotionen :) )

6.Ich habe als Basis einen Motor der bis ca. 200 PS standfest ist und erst danach rumzickt _ Honda gibt auf den ED9 Motor eine garantie bis 285 tkm ( vergleichend dazu Minikarossen erleben meist diese laufleistung nicht und schon garnicht mit einem Motor ! ) Der Mini Motor basiert auf Vorkriegstechnik ist zwar wunderbar tunebar aber man sieht schon an dem unterschied, der Laufkultur eines 1000er zu einem 1300er Motor, daß er eigentlich mit 1300 ccm schon sehr an seinen grenzen ist !

Ich würde niemals jemanden quälen und schongarnicht mein Auto bzw. den Motor deshalb warum einen "Rentner" zu leistungen zwingen, die er nichtmal in seiner Jugend erbringen konnte ?
    ( Bildlich gesprochen)

7. Ich würde niemals in einen mini vor Bj. 90 so einen Motor pflanzen , denn das haben die wirklich nicht verdient aber
    sieh es doch einfach mal sorum :

Der Honda Motor ist die evolution des Mini Motors und all seiner Grundgedanken.
    das macht es vielleicht etwas einfacher zu verstehen !

Meine Beweggründe : Ich möchte nicht zum Proll deklassiert werden und fahre deshalb keinen Japsen CRX oder BMW oder was auch immer sondern einen Mini.

Ich fahre den Mini um mich von der breiten grauen Masse herauszuheben

ich fahre einen Mini weil es nichts schöneres gibt auf der Welt ( Automobiltechnisch gesehen, ok meinen Wolseley 6/80 vielleicht noch aber das ist kein Alltagsauto )

Ich würde den Honda Motor einem getuntenn Mini Motor vorziehen, weil ich Preistechnisch und Ökunomisch gesehen hierbei den besseren deal mache.
    und ich etwas sorgenfreier mit dem Gasfuß spielen kann ohne, daß oben beschriebene damokles Schwert !

Einen Puristen öden ja auch die Sportspack Cooper an oder 10" fahrer würden niemals 13" Felgen auf ihrem Mini zulassen !
    Es gibt aber eben auch leute denen andere sachen gefallen .
    Geschmack ist zum Glück etwas subjektives darum haben wir uns für den Mini entschieden.

Es wäre schlimm wenn alle das gleiche schön fänden oder fahren würden.

Anderes Beispiel die Moke Fahrer da gibt es auch 2 Lager :

die Puristen auf der einen seite, die sagen: Ha der Protugalmoke isch nix rechtes mit seinen breiten Reifen und den bequemen Sitzen ! und auf der anderen seite , diejenigen die sagen, der England Moke taugt nichts zu hart und unkomfortabel.
    dann gibt es unter denen auch welche, die auf den England Moke rückrüsten, weil ihnen der besser geföllt, sie aber nicht das Kleingeld haben, sich einen zu kaufen.

Für uns normal Mini fahrer sind das beide einfach nur Mokefahrer genauso wie wir für den rest der Welt nur verrückte Mini fahrer sind !

Tolleranz ist eine der Sachen die man als Mini fahrer als Grundeigenschaft in die wiege gelegt bekommen hat.
    und sich niemals vor neuem zu verschließen.

Ich hoffe, du verstehst nun ein wenig was in "unseren Köpfen " herumschwirrt.

grüße

Paul ( der auch eine evolution ist und zwar die des Engländers)

hab das gleiche problem gehabt als dann der schlüssel vom Schloss für das handschuhfach abgebrochen ist, habe ich das Armaturenbrett während der fahrt einfach rausgerissen und 2 probleme auf einmal erledigt :) dem daimlerfahrer neben mir war nach der aktion nicht mehr so gut er war ganz weiß im gesicht :) warum blos ????

aber mal im ernst hast du so ein gelb farbenes drinnen ?

da müssten dann auf jeden fall die Lüftungsdüsenanschlüsse vom Cooper passen die sollten etwas länger sein !

https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=10872 schau mal den Thread an, is erst 3 monate her vielleicht gibbet den Rahmen ja noch 4Sale ?

Turbo Tom verkauft wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bei ebay unter dem namen Mokemen aber da würde ich eher den Veit aus dem gleichnamigen Club und Film mal fragen :) der dürfte durch seine Turbo vergangenheit hier etwas näheren kontakt gehabt haben !

hier der link zu ebay dann einfach frage an den Verkäufer und vielleicht antwortet er dir ja :)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…item=2770019287

gruß Paul

Turbo-Tom aus Hamburg hatn Opel GSI Motor reinbekommen, eng, viiieel Arbeit, aber machbar.

Gruß Matz

hab ich gerade zum Thema Fiat Turbo Motor gefunden :)

( Jaja weiß auch nicht was meine Landsleute für Probleme haben mit den Honda Motoren :) )

Wo soll denn das Problem mit rechtslenkern sein ?? da ist im Motorraum genausoviel platz wie beim Linkslenker ! die haben es im gegenteil sogar einfacher da sie das Umlenkgestell für den Bremskraftverstärker nicht im Weg stehen haben ! :)

Bei den Engländern ist das Problem, daß sie als Basis den Vorderen Rahmen der Rover K-Serie Motoren nehmen und deshalb die Schnauze verlängern müssen. Sie schneiden halt nicht in die Spritzwand rein und schaffen so den benötigten mehr platz für die EInspritzanlage ( warum auch immer ???)

Frag mal Jan oder den Alpenglüher der hat nen Ducati motor drinnen :) ne spaß bei seite es gibt eine Seite allerdings in english dort wird dir geholfen gib mal in der suche : fremdmotor im Mini oder Hondamotor ein ! mir fällt der link nicht ein irgendetwas mit .co.uk :)

Habe ich auch gehabt allerdings nicht währen der Fahrt ! bi mir war es zuerst : MAssekabel an der Batterie und danach Plusleitung der Batterie beidesmal schlechter kontakt bzw. Kabelbruch ! wackel mal an den leitungen wenn der strom weg ist ! wenn es wieder geht und du wieder strom hast sind es die KAbel !

Also ich war heute bei Hein Gericke die haben dort das Motul 3000 4T in SAE 20W50 mit angepaßten Zusätzen für das Getriebe gekauft .
    (dieses Öl entspricht den Harley-Davidson Spezifikationen.)

Allerdings kostet der Liter dort 7.45 eur oder 4Liter für 26.50 eur

Dazu gibt es noch ihre eigene Abfüllung auf der steht aber leider nichts über Zusätze für das Getriebe der Liter hier glaub ich 3,60 Eur.
    da ich nicht weiß, was das gute Miller ( bisher war mir nur das Bier dieser Firma geläufig) kostet kann ich auch nicht sagen ob der Preis gut oder schlecht ist .
    Immerhin gibt es dieses dort ständig im sortiment und muß nicht bestellt werden.
    Ich habe den Verkäufer gefragt wer denn solches Öl fährt darauf hat er gesagt : Vorallem Leute mit alten Kisten oder welche die ein Problem mit der Kupplung habenund sich das Getriebe nicht zerlegen wollen. Und natürlich Harley Fahrer :)

komisch dabei ist aber, daß die neueren Daimler modelle eben so eine Röhre haben die beim Türöffnen angeht !
    Der Durchschnittsbürger darf nichts nur die die es sich leisten können !
    IN der STVZO steht, daß alle Lichttechnischen anbauteile die am Fahrzeug angebaut sind auch Funktionieren müssen. ( seit neuestem müssen die auch entstört sein ! )
    Das heißt, baust du die lampe an und schließt sie nicht an weil es im bereich der STZVO verboten ist mußt du sie abbauen.
    Banged up Burocrats°!

zum thema funktioniert nur wenn die Tür geöffnet wird würde ich aber auf jeden fall nochmal bei dem Ing. seinem Boss nachhaken weil das wundert mich doch ! daimler hat soebbes ja !

also was immer genau passt, ist die Wanne in der die Batterie sitzt ( ja genau die im Kofferraum ) scheinbar auch vom Winkel :) is aber nur hörensagen ! gib mal Weber in der Suche ein da dürfte es bestimmt einiges geben !

hoffe das hilft ein wenig

gruß PAul