Beiträge von El Gazolino

jap so wirds gemacht kann ich aber erst morgen nachreichen.

Metro Achskörper mit Metro Radflansch und innenbelüfteter Scheibe bei dieser Kombi müsste ich von der Aufnahme am bremssattel etwa 5 mm wegnehmen damit ich die an den Achskörper bekomme.
    Würde ich eine nicht belüftete scheibe nehmen könnte ich den Bremssattel wohl zwischen scheibe und achskörper quetschen.
    Bilder kommen morgen.

Vollgutachten gemäß § 21 StVZO

Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können oder bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer so genannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!

Wer künftig sein Auto länger als 18 Monate stillegt, benötigt für die Wiederzulassung keine Vollabnahme nach § 21 StVZO mehr. Möglich macht dies die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die am 1.4.2007 in Kraft tritt. Gemäß der neuen Verordnung ist ein derartiges Gutachten erst dann zu erstellen, wenn das abgemeldete Fahrzeug aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurde. Dies geschieht nach sieben Jahren, und wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann.
    Weiterthin notwendig für eine Wiederzulassung sind eine Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) oder gegebenfalls eine Sicherheitsprüfung (SP), wenn diese sonst im Abmeldungszeitraum hätte durchgeführt werden müssen.

Ja natürlich checkt der die Fahrgestellnummer.... das ist ne VOLLABNAHME :rolleyes:
    Es spielt in deinem Fall keine rolle welches fahrzeug du nimmst du kommst um ne vollabnahme nicht rum...
    EINE MINIWERKSTATT wird dir beim EINTRAGEN der von DIR angesprochenen ANBAUTEILE sicherlich behilflich sein obwohl ein Tüv ing. das nicht zwingend erkennt ob es original ist oder ein zubehörteil... Alles was im Motor drinnen ist sieht er eh nicht...

okay. Dein Dilemma :
    2 Autos
    88er Rechtslenker mit englischer Zulassung und schlechter Karosse
    91er Cooper mit guter karosse aber kein rechtslenker.

Beide Autos brauchen um in deutschland zugelassen zu werden ein Vollgutachten punkt !!!!

Es wäre einfacher den Motor , das Lenkgetriebe und die pedale aus dem Rechtslenker in den Cooper zu bauen der HBZ ist auch kein problem weil du den über das Pedal auch angesteuert bekommst. du musst also noch das gaspedal mit umbauen sowie das armaturenbrett...

Die Frag ist ob das einfacher ist als den 88er zu schweißen oder was immer gemacht werden muss ?
    Den 1300er bekommst du bei der Vollabnahme eh eingetragen.
    englischer Brief is auch kein problem. einfach ummelden nach erfolgter Vollabnahme....:eek:

Wo liegt jetzt nochmal das problem ?

dem Tüv ist es egal ob links oder rechtslenker solange der Tacho km anzeigt...:cool:

Den rest deiner Frag versteh ich nicht...
    Bau den Cooper auf rechtlenker um und fertig...
    Schneller ist natürlich die Fahrgestellnummer transferiert.. da karossen ersatzteile sind ist dies sogar legal möglich. oder was meintest du ?
    bekommst du die Cooper karosse ohne vollabnahme wieder auf die Straße ? nein keinesfalls. wenn schon 8 jahre stillgelegt hast du keine chance...

Ist Achsschenkel = Achsschenkelbolzen ? Nein Achsschenkel ist Achskörper
    ist Radträger = Radflansch ? Ja !

Liegt der Fehler bei mir ? nein Mini Radflansch und Metro Radflansch sind einmal zu klein und einmal zu groß... in der mitte müsste es passen :D
    Gemessen hab ich von der Kontaktfläche Radflansch/Radlager runter zur Planfläche an der die Bremssscheibe befestigt wird...
    Mini Radflansch =ca.25mm
    Metro Radflansch = ca. 35mm

Es spielt übrigens keine Rolle ob ich den Mini oder den metro Achsträger mit den beiden Radflanschen bestücke.. beidesmal passt es nicht.

Servus,

hätte da gerne mal ein Problem... :)
    Ich hab hier nun mein Bremsenpuzzle liegen

a) 2mal Miniachsschenkel mit abgedrehter Innenbelüfteter Scheibe und Mini Radträger sowie Schrägrollenkugellager

b) 2mal METROachsschenkel mit abgedrehter Innebelüfteter Scheibe und METRO Radträger sowie Metroradlager

Bei Kombination A ist die Bremsscheibe zu Nah am Achsschenkel drann bei Kombination B ist der Achsschenkel ca 4mm zu weit weg sodaß ich die Bremszange garnicht erst drauf bekomme.

Wo könnte der Fehler liegen ?eigentlich sollte das in kombi B ja Plug and Play sein....
    Ein weiteres Problem ist, daß die Metroradlager nicht auf die Mini Achsstummel passen wollen bei den Schrägrollen ist da kein Problem...:headshk:

hmm soso ;)

Zitat

fangfrage um wieviel erhöht sich der hubraum wenn der kolben ein loch hat und geht der motor dann immer noch wenn man nur genug luft und sprit zuführt

Also Hubraum erhöht sich nicht da der raum in dem der Kolben seine Hubbewegung vollführt der gleiche bleibt...
    und ja dr motor läuft noch :D auf drei zylindern halt... der löchrige wird halt nur noch ein mitläufer bleiben...
    allerdings findet da söl das wohl nicht so luschtig :)

ich hab heute den link zu nem alten Metrowerbespott bekommen...

[YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

yup is et... aber die einsame jahreszeit hat angefangen... :D
    die tage vor Weihnachten:kotz: und Happy Commerz keep the candles Burning Kick off event war ja am 6 Dezember...

Sodele ich veranschiede mich dann auch schon wieder aus der ilustren runde und gehe meinem 2. leben nach :D

Also am einfachsten ist es in dem fall du rufst mal bei den üblichen verdächtigen an also Mini-kestel, Minispeed, mini center Holicka, andreas hohls, allbrit.de usw. und frägst ob man nicht ein solches aggregat gerade rumstehen hat . Ein Standard 1300er kommt auch nicht mal so auf eben 70-80 PS da muss schon nochmal investiert werden...