Beiträge von nordlicht

    Unter meinem 1996 SPI ist eine deutliche Ölpfütze. Die (Nicht-Mini) Werkstatt sagt, das Öl kommt aus dem Kurbelwellensenor. Der sitzt ja wohl an der Schwungscheibenseite und da dürfte eigentlich kein Öl sein. Ich soll mal einen Minifachmann fragen, woher das Öl wohl kommen könnte. Wer kann mir einen Tipp geben. Und kann das dann eine Nicht-Mini-Werkstatt reparieren? Danke für jede Hilfe. (120km bis zur nächstem Mini-Werkstatt!)

    Beim ruckartigen Ziehen am Motorblock (nur nach vorne) ist deutliches Spiel in der vorderen Buchse des oberen Knochens zu sehen und ein Klackgeräusch hörbar. Bingo! Sonderbar: Im Januar wurden die Buchsen im Knochen mit Originalteilen von der Werkstatt erneuert - hab ich schriftlich: KKF101320 > je 2*Gummi + Metallbuchse. Die Gummis sind rötlich und soweit erkennbar i.O. Ich kann eine neue Buchse bestellen und einbauen. Soll ich vor dem Einbau die Durchmesser kontrollieren? Oder wo liegt wohl der Fehler?

    Hi, beim (schnellen) Gaswegnehmen macht mein SPI ein klackendes Geräusch. Klingt so, als wäre im Antrieb irgendwo Spiel, wo vorher keines war. Die Werkstatt ist weit, deshalb hier mal die Frage, was vermutlich die Ursache ist. Danke für Hilfe.:confused:

    Ich bin nicht mehr sicher, ob mein Gurt wirklich schwarz ist. Ausgebaut sieht er eher grau aus. Bei Allbrit gibt es schwarz, grau, beige und granit. Könnte also auch granit sein. Auf dem Aufnäher steht nur die allgemeine Nummer EVB10143, aber keine Bezeichnung der Farbe.:confused: Ist die Farbe des Gurts nur eine Frage der Optik?

    Die Platine wurde von einem Elektronikexperten gecheckt und nachgelötet. Hat trotzdem manchmal einen Aussetzer. Meine Mini-Werkstatt hat das Anlernen eines neuen Senders versucht und aufgegeben. Ich habe aber ein Angebot zum Anlernen hier aus dem Forum. Jetzt brauche ich nur noch einen Sender. Wenns nicht zu teuer wird am liebsten einen Neuen! Schick mir mal ein Angebot - alternativ neu und gebraucht. Herzlichen Dank.

    :confused:Die Senderplatine wurde von einem Elektroniker gecheckt. Lötstellen Quarz i.O. Eine Lötstelle des Tasters wurde nachgelötet. Leider hat sich am Verhalten nichts geändert. Was kann ich noch tun??? Vielleicht doch ein Fehler am Empfänger der Wegfahrsperre. Konnte bisher die Wegfahrsperre im Armaturenbrett nicht finden. Alles zugebaut! Werkstatttermin in der nächsten Woche ist geordert. Der "Fachmann" sagt, "er wird mal sehen, ob er was tun kann"!??? Schlechte Aussichten!:madgo:

    Ich habe die Platine des Senders ausgebaut - alle Lötstellen sind optisch unter der Lupe ok. Der Mikroschalter sieht aber sehr verschlissen aus. Abrieb überall - und denn wohl auch auf den Kontakten. Hat den Aufdruck ITT France...sonst nix. Wo kann man Ersatzt herbekommen?

    Hi, meine Wegfahrsperre wird nur noch mit bis zu 100 mal Knopfdrücken entriegelt. Die Batterie im Sender ist keine 4 Wochen alt. Die Position zur Wegfahrsperre spielt keine Rolle. Die Mechanik des Senders sieht ok aus. Die Macke ist schlagartig aufgetreten. Kann ich die Ursache gezielt eingrenzen? Danke für Hilfe.

    Hi, mein Werkstattmechaniker hat weder das TestBook noch den Microcheck.
    Aber diverse Kollegen haben sog. Universal-Auslesegeräte, die er mal leihen könnte. Welches kann denn einen Mini SPI auslesen? Bin dankbar für jeden Tipp, denn der Leerlauf ist und bleibt trotz aller Maßnahmen unruhig.

    Hi, der Leerlauf meines SPI ist seit kurzem zu hoch (kalt ca 1600, warm ca 1100). Die Unterdruckschläuche sind neu und i.O. Sonderbar: Nach Kaltstart bleibt der Leerlauf bei 1600 obwohl die Temperaturanzeige aus dem blauen Bereich heraus ist. Wenn ich aber den dann warmen Motor stoppe und neu starte, ist der Leerlauf sofort bei 1100. Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Ursache der hohen Drehzahl? :confused: Danke für Tipps.