Hi Basti!
Schau mal auf unsere Seite, da gibts n kleines Linksverzeichnis zu einigen Teilelieferanten und Werkstätten.
Bis denn
Hi Basti!
Schau mal auf unsere Seite, da gibts n kleines Linksverzeichnis zu einigen Teilelieferanten und Werkstätten.
Bis denn
Hi Minikuchel!
Welcome!
Das muss nicht unbedingt der Synchronring sein.. meist liegst auch an den Motorstabilisationsgummis (oder Knochengummis). Wenn die zu sehr ausgeschlagen sind, kann sowas auch schonmal passieren. Oder der untere Knochen (von Getriebewanne an Rahmen) is abgerissen bzw die Halterung is abgerissen, kommt auch schonmal vor.
Am besten testen: wenn du sauber vom 3. Gang in den 2. runterschalten kannst, ohne ein Krachen vom Getriebe zu hören, dann ist der Synchronring in Ordnung. Vielleicht ist's dann eher das Gangrad.
Wahrscheinlicher aber ist die Knochengummi-Variante.
stay tuned
Hi erstmal und willkommen im Forum! Eine Gute Wahl.
Zu deinem Prob:
Das "nicht mehr so schön hochdrehen" wird mit deinem Zündverteiler zusammenhängen.
Viel mehr kann ich dazu nun auch nicht mehr sagen, da du uns leider verschwiegen hast, was du für einen Mini fährst..
Die Kompression kannst du aber schonmal messen oder messen lassen, ist kein großer Aufwand. Alle Kerzen raus, Messgerät an den ersten Zylinder und zünden... usw. Wie du merkst muss man dafür mindestens zu zweit sein. Ausser es gibt auch Geräte zu festmachen...
Also erzähl mal mehr über deinen Kleinen, dann können wir dir noch besser helfen.
Bis dann!
Man brauch für die Kugelköppe definitiv keinen Abzieher. Man kann einen benutzen, muss aber nicht.
Wenn man keinen Abzieher hat, muss man nur lange genug gegen die Schwinge kloppen an der Stelle, wo der Kugelbolzen durch die Schwinge geht, dh einen Hammer dahinterhalten und mit dem anderen davorwichsen
Und natürlich die Schwinge von unten absützen, damit der Rest nach unten rausrutschen kann..
Geht wunderbar..
Und Tschüss
Ich sags ja immer wieder: Die Welt ist ein Dorf...
Grüße werden selbstverständlich ausgerichtet. Da wird er ja blöde schauen.. *gg*
Und spassig ist er auf jeden Fall! Ich werd ihm sagen, er soll sich so langsam mal ins Internet wagen...
Adios
Jau, ganz genau. Der Mani!
Kennste den also.
Bist du denn auch bei den Luzernern?
Beste Grüße
Hi Toni!
Passt zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem: Bist du in der Schweiz auch Club-Mässig unterwegs?
Ich kenn da jemanden, der aus der Schweiz zu uns gekommen ist. Aus dem Mini Club Luzern..
Kennste die auch alle?
Bis bald
Hi!
Hatte dieses Phänomen sogar bei einem Vergaser-Mini!
Da war noch der Serien-Lufi drauf, als ich den K&N rauf gesetzt hatte, wars (fast) weg. Dann noch fix die Drosselklappenwelle erneuert und kein Ausgehen mehr.
Ich tippe einfach mal, das dein Kleiner Falschluft zieht. Obs nu am Lufi is oder an der Drosselklappenwelle.... ?
Is die bei SPi überhaupt so leicht zu tauschen?
Adios
Stimmt wohl. Ob die Kosten für Bohren und die Kolben sich rechnen, hängt ja auch davon ab wo man einkauft bzw bohren lässt.
Aber im allgemeinen sollte der Neu-Motor günstiger sein.
So oder so ist es ein tierischer Aufwand..
Adios
Glück wirds weniger sein. Eher, wie man mit dem Auto umgeht. Wenn man jede Kurve am absoluten Limit fährt, belastet man die Lager um ein vielfaches mehr, als wenn man sich auch mal zurückhält. Ich weiss, das fällt mir auch tierisch schwer...
Ausserdem kann auch eine Unwucht am Rad für Lagerschäden verantwortlich sein. Und die kann man an jeder Reifengröße haben, brauch ja bloss eins von diesen blöden Klemm-Gewichten abfliegen.
Würd auch lieber 10'' fahren, nur is die Bremsanlage so Schweineteuer..
Bis denn!
Hi!
Am einfachsten und günstigsten gehts hinten, wenn du einfach die Alukegel kürzt. Das Verhältnis liegt glaub ich bei 1:10, BITTE KORRIGIERT MICH WENN ICH MICH IRRE!
Vorne is das wohl nicht so einfach, weil die Kegel mit einer Kugel in der Schwinge stecken. Da musst du dir wohl oder über n Satz Hi-Lo's zulegen müssen. Kosten für vorne etwa 190-200 DM. Für hinten gibts die natürlich auch, sind ein wenig teurer, in etwa 210 DM.
Der Clou an den Dingern ist, dass du deinen Mini dann ohne irgendetwas auszubauen höher und tiefer schrauben kannst, weil die Dinger eben verstellbar sind.
Bis denn
Weil es nicht sehr viel Sinn macht, diese vom verbrennenden Öl angegriffenen Zylinderwände weiter zufahren. Deswegen aufs nächste Übermaß bohren. Und dann brauchst du logischerweise auch neue, größere Kolben.
Bis dann
Nachdem die Kolben dann raus sind, musst du den Motor auch gleich aufs nächste Übermass bohren lassen, ergo auch neue Kolben.. teuer, teuer..
15W40 wird das nicht wesentlich verbessern, du hast vielleicht für allerhöchstens eine Woche weniger Ölverbrauch.
Entschuldige, dass hört sich alles ziemlich übel an, ist aber nix was nicht zu schaffen ist. Nur solltest du nicht zu lange warten.
Bis bald
Genau!
Danke für den Wink!
bis bald
Die Bremsscheiben kannste in jeder Werkstatt abdrehen lassen. Preise kenn ich leider nich...
Kauf dir aber bitte keinen billigen Radlager, auch keine Original Rover, frag mal TB79..
Bestell auf keinen Fall bei Kestel, die Dinger sind Mist, stattdessen bei Minispeed. Da bekommst du was für dein Geld. Oder natürlich bei Minimotorsport, aber da hab ich noch keine Erfahrungen machen können..
Bis denn!
So ist das.. fahre auch 13'', hab aber innerhalb eines Jahres noch kein Radlager durchgebracht.. aber es stimmt schon, 13 zöller killen die Lager.
Hattest du denn vielleicht keinen Splint in der grossen Kronenmutter?
Adios
Dann is ja (fast) alles wieder im Lot... aum Boot..
bis denn
Hi Michael!
Wir hams getan!
Der Rahmen is raus und wieder im nächsten drin. Is wirklich ziemlich easy, man sollte bloss die Benzinleitung an der Benzinpumpe auch mit abmachen..
Der Rahmen kippt übrigens wenn dann nach vorne, da ham wa den mit dem Wagenheber abgestützt, dann einer links und einer rechts den Rahmen mit Motor vor die andere Karosse verfrachtet..
Danke nochmal!
Adios
Die Mail hab ich, hab auch eine zurückgeschickt...
CU
... dann nur noch die Sicherung sein.
Wenn alle Sicherung ganz sind, dann mach mal ALLE Kontakte sauber, auch von den fliegenden Sicherungen..
bis denn