Beiträge von Schnubbelmann

    Habe am Wochenende an meinem MPI einen neuen Zylinderkopf montiert, war total happy daß er wieder läuft - lasse ihn laufen und stelle mit Erschrecken fest daß irgendwo Öl rausläüft... Nachgeschaut : Ein kleiner offener unbemerkter Ölkanal auf der Seite des Thermostates, der am alten defekten Kopf mit einer Art Madenschraube verschlossen war...


    Für was ist dieses Loch gedacht??


    Meine Lösung (ich war sehr genervt) : Gewinde reingemacht, kurze Schraube mit Dichtring rein - Problem gelöst. Habe jetzt aber Bedenken Blödsinn gemacht zu haben...

    An meinem MPI tritt folgendes Problem auf :
    Wenn er warm ist scheint er im Leerlauf so stark abzumagern (z.B. an der Ampel) daß er abstirbt, dann aber wieder einwandfrei startet. Wenn er kalt ist tritt dieses Problem nicht auf, ich vermute weil er dann sowieso fetter läuft...


    Welches Bauteil könnte verantwortlich sein und wo ist es??


    Den Wassertemperaturfühler am Thermostatgehäuse habe ich schon gewechselt, der war wohl nicht verantwortlich.... :confused:

    Auf der DGH-Website existiert ja ein Datenblatt auf dem 55kw nach "Optimierung" erscheinen. Das wären dann (exakt 63 Serien-PS vorrausgesetzt) 12PS mehr. Daran habe ich meine Zweifel, zumindest bei meinem MINI. Was auf jeden Fall spürbar ist, ist höheres Drehmoment in eigentlich allen Drehzahlbereichen.

    Also ich habe mir letztes Jahr das Steuergerät von DGH "gegönnt". Wie schon geschrieben war subjektiv mehr Leistung da - Angaben in PS halte ich aber für schwierig - laß´es vielleicht 7-8 PS zusätzlich sein, bei mir in Kombination mit K&N-Kit und Bastuck-Endschalldämpfer, was aber beides schon vorher montiert war.


    Auf unserer Odenwald-Tour mit "Classic-Miniscene-Mannheim-Treffen 2003" haben einige gefragt ob ich was am Motor gemacht habe :p - also ist es wohl schon ein Unterschied in der Beschleunigung oder Durchzugskraft. Allerdings kenne ich natürlich die Serienstreuungen nicht....

    Hi,
    mein MINI stand jetzt ca. zwei Wochen. Wollte ebn mal ´ne Rund drehen - kann ich doch wirklich das Kupplungspedal kein bißchen treten, habe dann noch ein wenig fester getreten, doch dann gibt das Pedal selbst nach, vebiegt sich also..... :crying: Kupplungspedal klemmt also vollends !


    Nehmerzylinder? Geberzylinder?

    Danke Cille,
    kann der Abgastester denn feststellen ob beispielsweise die Lambda-Sonde im Eimer ist ? Muß der Motor nicht noch an irgendeine Schnittstelle ?


    Habe Bastuck-DTM drunter, Du meinst das könnte evtl auch normal sein ?

    Hallo,


    bei meinem MPI sind hinten am gesamten Fahrzeugheck immer schwarze Flecken drauf...Ruß,Öl...


    Es gibt einen Thread dazu, der bezieht sich aber auf den SPI, da ist von kaputten Unterdruckschläuchen die Rede. Die hat der MPI ja nicht..... Ich vermute die Lambda-Sonde ist hinüber.


    Das würde doch heißen, da die Lambda-Sonde unplausible Werte liefert, daß das Steuergerät dann auf ein "fettes" Notprogramm umschaltet und dadurch so rußt und mehr Benzin verbraucht, oder?


    Hat sowas schon mal jemand gehabt (defekte Lambda-Sonde) oder ein ähnliches Problem mit einem anderen Fühler (Wassertemp./Kurbelwellensensor usw.) ?

    Hi,


    hat noch jemand ein kaputtes MPI-Steuergerät im Keller oder in der Garage rumliegen und würde es mir abtreten ?


    Wäre zu Testzwecken sehr daran interessiert. Natürlich will ich es nicht geschenkt, gebt mir bitte Bescheid.....

    Hallo,
    wer hat Erfahrung speziell mit dem Chip von DGH-Klassik Motorsport ?


    Wer hat Ihn eingebaut ?


    Und wie zufrieden seid Ihr damit - hat es was gebracht - spürbarer Unterschied ?

    Also die Teile kannst Du echt vergessen. Hol Dir die richtigen Stahlteile - sonst kannst Du es auch original lassen....


    Wichtig vielleicht nur, von unten gesehen : Die originalen Befestigungen sind ÜBER dem eigentlichen Hilfsrahmen verschraubt - die Stahlteile werden von UNTEN an den Hilfsrahmen geschraubt.......

    Also, MPI aus 10/96,
    verbaut zur Zeit (was Leistungstuning betrifft, wenn man das Leistungstuning nenen kann) : K&N 57i und Bastuck-Edelstahlanlage ab Kat.


    Überlegt habe ich mir auf RC40 umzurüsten (Bastuck ist nur laut), aber was kommt dann-wie macht man weiter?


    Eine kürzere Übersetzung würde Ihm gut tun - kann man hier im Forum oft nachlesen - wo läßt man das am günstigsten machen?


    HHKW? Andere Nockenwelle? Fächerkrümmer? Anderes Motronic-Steuergerät (z.B. DGH-Motorsport)?


    Bitte jetzt keinen anderen Thread empfehlen - möchte noch mehr eurer Meinungen hören...

    Unverschämtheit... ;)


    Also, nachdem ich mir jetzt einiges über Bump-Stop-Kits und Competition-Federelemente hier im Forum zusammengetragen habe, habe ich mich entschieden das Auto wieder etwas höher zu schrauben.
    (Auch wenn es mir als "Optiker" echt schwer fällt...)