Beiträge von Sinjentsmith

is mir auch schleierhaft, wieso der Blinker spinnt wenn die Zündung an ist, was passiert denn, wenn das Blinkmodul abgeklemmt wird, eigentlich sollte die Welt dann wieder in Ordnung sein?!

wenn dem so ist, dann würde ich vorschlagen, die Ausgänge des Blinkmoduls, die das Blinken veranstalten direkt, an die Blinker anzuschließen, je einen Ausgang für eine Seite des Blinkerkreislaufs ... könnt ihr mir folgen?

@ knightsbridge

öhmmm ... dat is ja n Ärger, versteh ich das recht, sobald Du mein Modul entsprechend der Anleitung anklemmst, dann gehen die Blinker beim ersten blinken an und nicht wieder aus? ... das wäre ja höchst seltsam, denn wenn das Blinkmodul nichts zu tun hat, ist es durch ein Relais für den Blinkerkreislauf wie nicht vorhanden.

Welche Kabelfarben sind denn an Deinem Warnblinklichtschalter zu entdecken?

dcm

EMV, CE-konform ... jetzt fängt der auch noch an *lach*, Du stehst nicht irgendwie in Verbindung mit meinem Chef?

Aber Spaß bei Seite, das erste Board mit verbesserten Piep-Eigenschaft ist fast fertig, wobei das nie das Problem war, viel wichtiger ist die Software und die macht wenigsten schon mal grundsätzlich was sie soll:

Eigenschaften wie bisher, nur wenn gewünscht, signalisiert ein Piepton das schließen bzw. öffenen der Tür UND 7 Prozessortakte ... wenige µ-Sekunden, nach öffnen der Tür piepts, fragt sich nur ob das gepiepse Dir gefällt.
    Piep Piep - Pause mit Piep ( die Pause wird immer kleiner) und dann ziemliches nerviges Piepsen, mal gucken vielleicht läßt sich ein mp3-File drauß zaubern.

Logo, daß das nur piepst, wenn Du Zündung aus, Tür offen und Licht an hast, sobald ein Faktor fehlt is auch wieder Ruhe :)

dcm
    soll ich also versuchen Möglichkeit 4 zu realisieren :rolleyes: ?

holzi
    also die ZV is soweit nicht schlecht, allerdings paß das Bild nicht dazu.
    Ne zusätzliche Fernbedienung brauchst Du nur, wenn Du keine Alarmanlage im Mini hast bzw unbedingt zwei verschiedene Handsender willst.

Also wenn der zugehörige Fernbedienungssatz etwas taugt, sollte man nicht ohne weiteres mit nem anderen Sender das Auto aufmachen können, sowas ist in der Regel digital verschlüsselt, aber wenn Du genügend viele Sender kaufst, könnts trotzdem klappen :cool:

hey Männer,
    also der ein oder andere berichtete, daß er schneller aussteigt, als der Lichtwarner piepen kann ... also ich hab mir überlegt, wie man dem abhelfen kann:
    1. die Dinge langsamer angehen :D
    2. den Piepser lauter machen, dann wird er auch schneller (1 Widerstand tauschen)
    3. Erhöhung der Basisströme an den Schalttransistoren ... 3 Widerstände tauschen, hab ich aber noch nicht ausprobiert

4. ... diese Möglichkeit ist noch nicht ganz zu Ende programmiert und kommt auch nur für all diejenigen in Frage, die noch kein Blinkmodul haben.
    Die Idee, ist die, daß sofort nachdem man die Tür aufmacht (bei Zündung aus) ein relativ lauter Warnton kommt, dann ne kleine Pause (2-4 sek), dann wieder ein Ton, das ganze soll dann immer schneller und aufdringlicher werden ... mein Wecker funzt so ähnlich.
    Der Klu an der Sache, wenn man will piept das ganze auch beim schließen und öffnen der ZV

also das ist so, von Pentium Prozessoren und anderen Scherzen abgesehen arbeiten Microcontroller in der Regel mit 5V ... klärt mich einer auf, wenn im Steuergerät ein 3,3V Prozessor sitzt.
    So und wenn Du nun nur 3V hast, aber der µC 5V will, dann fehlen da 2V, da aber ein TTL-high jenseints der 4,3V zu liegen hat, macht der µC zu 98% das was er will, wenn er überhaupt etwas macht. Folglich sind die Infos, die man beim Auslesen erhält auch mal mit Vorsicht zu genießen, das ist ungefähr so, als wenn man in nem Walkman leere Batterien hat, da kommt dann auch nur Mist raus :D
    Wenn man also die Annahme weiterverfolgt, man will eigentlich 5V, kriegt aber nur 3,irgendwas, dann ist wohl der 5V-Regler futsch.

So und nun ist guter Rat teuer, jetzt müßten wir mal wissen wo eigentlich 3V gemessen werden, direkt am µC oder am Eingang des Steuergeräts, oder am Radio :easmile: ? Weiter wäre die Info von Vorteil, wieviel Volt das Steuergerät am liebsten hätte ... wenn das alles geklärt wäre, kann man auch sagen ob das Steuergerät hin is oder ein Sensor oder was auch immer.

Übrigens, es ist anzunehmen, daß zu wenig Spannung am µC nix macht, nur zuviel wär nich so gut

Unterdrucksensor? keine Ahnung ;) !
    Aber 3Volt is ungewöhnlich, zwar gibt es 3V Prozessoren aber ich glaube nicht, daß man sowas in nem Mini verbaut hat ... sind es ca. 3V oder genau 3V bzw 3,3V? 5V wären mir irgendwie sympatischer an ... für den Fall wäre nur der Regler fuscht, daß mußte man reparieren können.

Geiz is geil ... oder so, als Kabelkanalknickschutz habe ich einen Knickschutz für Elektrogeräte genommen und die Löcher versetzt in A-Säule und Tür gebohrt, das funzt ein Jahr schon prima :) die Idee mit m Schrumpfschlauch is auch gut
    Das größere Problem sind die Locher ...