Grippe? ... also bin ich nich der einzige der nen Schnupfen hat, irgendwie tröstlich ... gute Besserung!
Beiträge von Sinjentsmith
-
-
... na gut na gut, dann sag ich es nochmal ... das Steuergerät der ZV is unumgänglich- mein Modul ist nur eine Schnittstelle zwischen Alarmanlage und ZV, damit man kein seperates Fernbedienungssystem braucht und damit der Mini "blinkt", alle Klarheiten beseitig
? Aber normalerweiße ist das Steuergerät bei einer ZV dabei ... von daher sollte das ja kein Problem sein.
-
Antenne, also eine Antenne is ein Di-Pol mit dem man Elektromagnetische Wellen empfangen bzw. senden kann *klugscheiß Teil 1 +2*.
Also hinterm Amaturenbrett verlegen? ... wenn man die Länge der Antenne beachtet- immer ein ganzzahliges vielfaches der Wellenlänge Lamda- dann kann man eventuell mit der Antenne etwas empfangen. ABER das ganze andere Metall in unmittelbarer Nähe wird für Reflexionen sorgen, das mindert die Qualität dann doch UND man erinnere sich an die Physikstunden in der Schulzeit- Faradyscher-Käfig/Abschirmung, da bleibt fürs Radio dann wennig bis gar nix mehr übrig.
Besser wäre eine Scheibenantenne, nein kein neumodisches Teil zum kleben, sondern man klebe z.B. einen Kupferlackdraht- schwarz eingefärbt ein cm vom rechten Rand der Frontscheibe unauffällig an und mit besonders dünnem BNC-Kabel schaffe man eine Verbindung zum Radio. Alle andren Punkte liegen wenigstens theoretisch außer Reichweite, ob es aber vielleicht praktisch trotzdem funktioniert ist ein anderes Thema ...
-
@ FTE
ja wie soll die ZV angesteuert sein *lach*, na so wie es in der dazugehörigen Gebrauchsanweisung steht ... es gibt zwei Möglichkeiten, ein Schluß nach GND oder 12V-Impulse, beides kann man mit dem Jumper 1 auf dem Board einstellen, von daher ist es soweit egal welche ZV man nimmt
-
Es blinkt auch ohne ZV, das eine hat mit dem anderen soweit nix zu tun.
-
ZV einbauen *grins*, na dann mal viel Spaß ... weil die Stellmotoren reinfummeln, so daß es funzt is echt ein Grab, gleiches gilt für die Löcher der Kabel in Rahmen und Türen!
In diesem Sinne ein schönes WE, leider is totales Anti-Mini Wetter, weil Regen = gleich noch mehr Rost
-
soooodele Jungs, alle diejenigen die sich für das Modul interessiert haben, sollten spätestens jetzt die Infos für die Bezahlung bekommen haben, weil wenn nicht ist irgendwie was schief gelaufen.
Einbau eine Stunde? Naja 2 wären vielleicht besser sonst is es dunkel und das Amaturenbrett noch nicht drinn ;).
-
Also Jungs, 2 Module sind schon unterwegs zu euch und der große Rest bekommt am Montag wohl die Zahlungsinformationen, weil bis dahin hab alles komplett und dann will ich 10 Jahre keinen Lötkolben mehr sehen, da hab ich mir wieder was aufgehalst *lach*
Sonst gibts eigentlich nix neues, wenigstens von meiner Seite
!
Happy WE
-
Also die Idee die Lautsprecher so zu montieren hatte ich schon im Herbst und ich sag euch was, es hat sich die Mühe nich gelöhnt, weil ich hör keinen Unterschied ... lieber n paar gute Lautsprecher in der Hutablage, die ich schon vorher hatte und dann is gut
, aber das is nur meine Meinung!
-
hmmm 250-300€, ja genau das is das Problem, denn soviel ist das Auto gerade noch wert, wenn man das Radio mitrechnet, verstehste
?
-
Hallo,
ja ich weiß das ist das Mini-Forum, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, mein Paps hat nen 86er Nissan Cherry und da er mal wieder 100000km gefahren ist muß ein neuer Zahnriemen her. Soweit so schön, kann mir einer kurz erklären wie das geht, ob es bei so nem reicht einfachen Motor schwer ist und ob man spezielles Werkzeug braucht?
Mein Dank wird euch ewig hinterherhinken :p !
Gruß Jens -
Tagchen Männer,
also 3 Module hab ich fertig und somit kanns dann ja losgehen, die restlichen Module brauchen noch ne Woche ...
Die ersten 3 kriegen auch gleich die letzten Infos!
In diesem Sinne ein schönes WE.
Gruß Jens -
noch keine Mail? Gute Frage, gezählt hab ich se schon, aber ausgewertet ... das Chaos muß erst mal noch entwirrt werden inzwischen sind es 13, naja und wer noch nix von sich hören ließ weiß das ja wohl, oder hat sich Alzheimer hier auch schon ausgebreitet
-
... Hotline *lach*, warum nich gleich nen Einbauservice, aber falls wirklich mal Probleme auftauchen sollten, mit mir könnt ihr rechnen.
Apropo rechnen beim Blick in meine Mailbox bin ich auf 11 eMails gestoßen, wovon denjenigen die so ein Board möchten, einer davon steht noch gar nicht auf der langen Liste, dies würde bedeuten, daß 5 oder 6 Leute jetzt doch nicht wollen oder seh ich das falsch???
Dann hätte ich ja nicht so viele Bauteile bestellen brauchen *tztztz*!Wer von euch hat denn schon eine funktionierende ZV? Denn Anfang nächster Woche könnte ich 2 oder 3 Boards schon fertig haben und somit hätten wir ein paar Einbau-Versuchskandidaten *hihi*.
Übrigens sagt mir doch jeder für sich, welche Art von Signal eure ZV benötig, damit ich die Lötbrücke entsprechend richtig einlöte, es gibt zu Auswahl, Kontakt nach GND/Masse oder nach +12V! -
Also zur Aufklärung, die Schraube die mir fehlte war am unteren Knochengummi ... kann sein, daß beim letzten Ölwechsel das Teil aufgemacht wurde und es nun halt fehlte.
Am oberen Gummi is mir die lange Schraube in den Block schonmal aufgegangen ... daher meine Frage
Und wie will ein normaler Mensch mit nem Drehmomentschlüssel sowas zumachen is mir total unverständlich ... -
Hallo Jungs,
weiß jemand wo man günstig an "englische" Schrauben kommt, denn gerade gestern hat mir eine gefehlt und es war gar nich so einfach so ein englisches M8 auf die schnelle aufzutreiben ...Apropo is es normal, daß einem die Schrauben am Knochengummi regelmäßig aufgehen oder sollte ich morgens einfach mehr Müsli essen, damit ich die Dinger besser zureißen kann?
Happy Saturday
Jens -
so ich bin wieder unter meinem Mini hervorgekrabbelt ... scheiß Rost
... die Platinen sind bestellt 20 Stück, auch wenn ich hinterher 10 übrig haben werde und nächste Woche werde ich die Teile beschaffenEinbauanleitung? Reicht euch eine Verdrahtungsskizze oder muß ich noch 2 Seiten Prosa dazudichten?
-
Hallo!
Also ich hoff ich hab niemanden vergessen ... das wären diejenigen welche ein Board oder auch zwei haben möchten:- rehhne
- Stefan zwei Stück
- SvenHB
- Arne_78
- Lupo / lüdder
- Jan Cooper
- dcm
- Ruedi Ammann
- owi
- soenkstar
- kürbis
- fat Tony
- Hänigser
- Otten
- Bulli73
- FTEdas macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 17 Boards, ei da hab ich ja was zu tun *lach* ...
hupen beim schließen und öffnen, erstens könnt das kompliziert werden, weil die Hupe über ein Relais gesteuert wird und deshalb PWM wahrscheinlich nich funzen wird und richtig hupen, daß die Nachbarn wach werden solls ja nicht. Würde man ne seperate Hupe nehmen is es auch nich besser, weil der µC noch mehr zu tun bekommt. Mal ganz davon abgesehen, daß euch das ja früh einfällt *lach* ... wie mein Chef der hat auch immer solche Ideen.
Also das mit den 30€ + n bissle Porto haut wohl hin, ein Gehäuse gibts nicht, weil es kein passendes in der Größe gibt, außer ihr wolltet nochmal 15€ dafür ausgeben - voll verrückt, aber die Unterseite wird mit ner Abdeckplatte isoliert und wenns dann eingebaut is komm n Schrumpfschlauch drüber ... 30cm lange Strippen gibts dazu, damit kann man das Teil bequem auf der Platte unterm Radio einbauen (Doppelbeiseitiges Klebeband das auf beiden Seiten klebt), so hab ich es wenigstens gemacht.
Ei hab ich noch was vergessen ... ach ja, am besten greift man sich die Signale aus der Alarmanlage ab, das hat nämlich den Vorteil, daß wenn man den Stecker von selbiger abzieht, automatisch alles stromlos ist, so kann man beruhigt die Klemmen-Lösung verwenden- clever gelle
!
Wie soll ich es verschicken, als Mini-Paket kostet es bei GLS 3,95€, n Päckchen bei der Post kostet ja schon 4,15€? Wer will kann mir schonmal seine Adresse per Mail schicken, nich daß es noch im Chaos ausartet (quackerjack2@gmx.net)!
In diesem Sinne noch nen schönen Mittag.
Gruß Jens -
also nicht aus Sparsamkeit die alten Strippen von der Hauselektrik, ein gut isoliertes Kabel 1,5mm^2 sollte reichen, oder wieviel Ampere ziehen die Lampen und ganz wichtig, so verlegen, daß sich die Isolierung nicht aufscheuern kann
-
Hallo Jungs,
also das Löten und Programmieren hat ein Ende, das Modul ist fertig und in meinen Mini eingebaut und man höre und staune es funktioniert wirklich alles.Nach Ostern kann ich die Platinen dann in Auftrag geben ... hat es sich noch jemand anders überlegt oder entschlossen auch so ein Teil zu wollen?
In jedem Fall schöne Ostern.
Gruß Jens