Beiträge von Sinjentsmith

Hänigser
    also wenn es das einzeln gibt würde ich mir einfach ein neues Steuergerät bei Conrad kaufen, also nur den Teil der die Stellmotoren steuert, den Rest hast ja schon ... denn die Funktion einer Schaltung anhand verkohlter Bauteile zuerraten is nich so meine Lieblingsbeschäftigung

@all
    Und dann noch ne Frage an die Allegmeinheit, im Schaltplan des Minis steht in bunt und Farbe, daß die DWA die Blinker ansteuert ... bei mir tut Sie das jedenfalls nicht, daher die Frage wie sicher ist denn der Schaltplan des Mini, was Farben und ähnliches angeht?

@ Hänigser
    also so ist das schwer zu sagen ... da müßte ich mal die sterblichen Überreste von der Steuerung der ZV sehen. Dann könnte man effentuell diese reparieren und mit dem Adapter an die Alarmanlage anschließen.
    Wenn aber die Motoren auch etwas abbekommen habe, mach Dich besser mit dem Gedanken vertraut neue einzubauen :cool:

Hallo Leute,
    also ich hab mich nochmal intensiv mit der Sache beschäftigt und bin zu folgendem Schluß gekommen. Für all diejenigen, deren Mini schon blinkt und die ihre ZV mit der vorhandenen Fernbedienung ansteuern wollen, werd ich einen Impulsverlängerer entwerfen. Kostenpunkt ca. 13Euro, fix und fertig, nur noch einbauen!

Alle anderen die quais noch gar nix haben gibts zwei Möglichkeiten, eine etwas altmodische bzw. günstigere Methode und eine moderne die allerdings ein bissle teurere und auf die man 1-2 Wochen länger warten muß.

Diese Schaltung kann dann sowohl die ZV ansteuern als auch die Blinker, steuern sprich beim schärfen bzw. entschärfen der DWA blinkts zwei mal kurz bzw. einmal lang und die ZV wird logisch sinnvoll angesteuert, Klu an der Sache, wenn einer versucht den Kleinen zu klauen, dann hups nicht nur mehr, sondern es blinkt auch noch :-)! Schwäbische Variante ca. 22Euro, Variante mit Mikrocontroller (spart Strom, muß aber programmiert werden) ca. 30 Euro.

Wobei das in jedem Fall nicht teurer als bei Conrad ist, denn da kostet allein die Spielerei des blinkens beim auf und zu machen 29,95 Euro.

Allerdings werd ich mich je nach Mehrheitsverteilung für eine Lösung entscheiden ... schließlich hab ich ja noch andere Hobbys *lach*. Wer weiß was er will kann mir bescheid geben entweder per Privatnachricht oder eMail und wer es kann, darf sich seine Schaltung gerne selbst zusammenlöten, dann gibts quasi nen Bausatz.

Gruß Jens

also 200€, also ich hab ein Blaupunkt CD 31 und je nach Modell gibts das in rot, organge oder blauem Display, der Radioempfang ist prima bis sehr gut, der CD-player hat keine Probleme mit dem ziemlichen geruckel im Mini und kosten tut es nur 139€ bei Saturn ... bei eBay kriegt mans vielleicht noch güsntiger
    Diebstahlschutz und den ganzen anderen Kram hat es noch dazu.

also noch mal zum mitschreiben ...
    wenn man das Blinkmodul con Conrad nimmt (29,95€) dann blinkts zweimal, wenn die Alarmanlage scharf is und es blinkt einmal wenn sie es nicht ist ...
    will man die ZV mit der DWA steuern, braucht man ein doppel-Monoflopp!!!
    wenn sich zwei drei Leute finden mach ich mal ein Platinenlayout bzw. ne Platine (mit benötigten Bauelementen) alles in allem kostet das wenns teuer wird 15€, wobei das dann wirklich sehr teuer wäre ...

genau ... irgendwo hab ich mal ne orginal Mini ZV gesehen, die war schon unerschwinglich teuer, da will ich lieber nicht wissen was so n komplettes Teil kosten mag.
    Außerdem ist es ja kein Hexenwerk n paar Transistoren Relais und Widerstände zusammenzulöten ... meine ZV incl Blinkmodul von Conrad hat alles in allem ca. 60€ gekostet

öhm nen NE555 braucht man mindestens, weil bei den mini-Impulsen denkt ein Relais noch nicht mal dran zu schließen ... und das Relais wiederrum braucht man auch, da die DWA ein Impuls liefert, aber die ZV ein LOW zum schließen benötigt.

Wenn sich zwei drei viele finden könnte ich mal ne richtige Platine machen ... sonst is es vielleicht für den ein oder anderen zu kompliziert ???

öhm also entweder Du hast ziemlich träge Türkontakte oder Deine DWA hat nen Knall ... hört sich irgendwie nach Kondensator mit schindender Kapazität an
    Mal Batterie abklemmen und Kontakte ölen bzw. mit Kontaktspray bearbeiten und dann sehen wir mal weiter ...

So ein Blinkermodul kann man nachrüsten ... wenn man ein wenig etwas von Strom und Spannung versteht ... ein Oszi ist dabei auch hilfreich und wenn man etwas von µCs versteht kann man es auch selber bauen, je nach belieben ;)

aber sicher wurde das gelöst ... in meinem Mini verriegelt mit der Alarmanlage die ZV und blinken tut es noch dazu :D

... ich hatte auch drüber hier mal berichtet, aber wirklich interessiert hatte es glaub niemanden wirklich tztztz

wie funktionierts? Die DWA liefert zwei Signale, eines für "auf" und eines für "zu" die kann man abgreifen ... und an ein bißchen Elektronik anschließen und siehe da es funzt ;)

Hallo Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Satz Nebelscheinwerfer zu kaufen ... also die wo man neben die Zusatzscheinwerfer schraubt, ihr wißt ja sicher was ich meine.
    Meine Frage liegt in einem MPI Baujahr 1996 die zugehörige Verdrahtung schon oder muß man die erst noch verlegen bzw. wo macht man üblicher Weise den Schalter hin, wo die Relais?
    Besten Dank.
    Gruß Jens

also solangsam hab ich den Überblick :p ... nun frag ich mich aber was nun das beste ist, denn gibt ja n paar Möglichkeiten:
    -K&N Filtereinsatz
    -offener K&N Filter
    -selbstgebastelter offener Filter
    -geräuschgedampfter K&N Filter, den es für Minis aber nicht gibt.
    Nun ist euer Rat gefragt, wählt man besser die ersten beiden Standartversionen oder bastelt man sich etwas und vor allem, mal angenommen man schafft es, einen offenen Filter in ein Gehäuse zu wurschteln, damit es nimmer so lärmt könnte man dann genausogut auch den Filtereinsatz wählen?
    *etwas ratlos dreinschaut*

Ölverbrauch ... stimmt die Fahrweise macht viel aus, fährt meine Süße mit, brauch ich weniger Öl, als wenn ich alleine unterwegs bin, wobei die Frage was normal ist ja so eine Sache ist ... ein schlauer Mensch, der hin und wieder seinen kritischen Blick unter meine Haube wirft meinte, 1L pro 1000km seien "normal"

Garantie ... also erst mal die AGB Deiner Garantie-Erklärung lesen und sollte da wirklich drin stehen, daß Elektrik unter die Garantie fällt, dann hebste das dem Fritzen unter die Nase ... eine Verkehrsrechtschutz wäre in so nem Fall auch kein Fehler ;), manchmal helfen auch nette redegewandte Freunde oder Bekannte im Nadelstreifenanzug.

Und wenn Du trotzdem nicht weiter im Dunkeln tappern willst, dann prüfe erst mal ob alle Sicherungen ok sind. Bleibts trotz intakter Sicherungen dunkel schau mal nach den Steckern der Lampenfassungen (oberhalb des Radkastens), weil wenn die korrodiert sind geht auch nix.
    Wenn das auch nicht hilt schnapps Dir ein Meßgerät und mißt mal am Stecker der Lampen bzw. Motoren ob da überhaupt Saft ankommt.

jens
    was meinst Du mit Einsatz? Quasi so ein K&N Baumwollteil, daß den herkömmlichen Filter ersetzt, wenn ja wo gibts sowas zu kaufen ... bis jetzt hab ich nur den offenen K&N Filter gefunden (107€ :mad: )

... stimmt, also noch mehr Raudau müßte echt nicht unbedingt sein ... mein Radio hat nur 4x45W :)

Sportkarftstoff-Filter, hab ich nie behauptet ... mein Mini wurde in der Vergangenheit nicht so wirklich gut gepflegt und seit ich ihn hab, versuche ich stückchenweise nachzuholen was versäumt wurde, daher wohl der gute Effekt ...

Andreas Hohls
    danke für den Tipp, heißt Gutachten, daß man das Ding problemlos eintragen lassen kann oder gar daß dies nicht nötig ist? Ach ja, was mag sowas kosten, so in etwa ... hast Du damit gute Erfahrungen gemacht?