Beiträge von Sinjentsmith

Hallo!
    Jepp das mit dem Tausch der Gummis is wirklich kein Hexenwerk, jedenfalls das obere, aber da bei mir nur das obere im Eimer war hab ich auch einfach mal nur dieses getauscht.
    Beide Schrauben lösen und samt Halterung herausnehmen, Luftfiltergehäuse abschrauben und Einlaß gegen Verschmutzung schützen!!!
    Dann die hintere Schraube lösen, möglichst nicht unter nem Gulli parken, weil die Schraube fällt garantiert herunter ...
    Dann den Knochen herausnehmen und neue Gummis in ihn einsetzen ... man riet mir zu solchen verstärkten Gummis, gabs bei Mini-Kestel, wenn ich mich recht erinnere für 4€ das Stück, die Standartdinger gibt irgendwie schon für die Hälfte ...
    Und nun baue man das ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
    Ich hab damals etwas länger gebraucht als nötig, weil die vordere Schraube schlecht angeschliffen war, aber normal sollte man das in ner halben Stunden hinbekommen ...
    Besonders kleine Hände sind sehr von Vorteil ... n zweiter Mann, der beim zusammenschrauben n bissle am Motor zieht, damit die vordere Schraube ins Loch geht, ebensfalls.
    Also viel Spaß beim basteln.
    Gruß Jens

gut, am Preis des Radios kanns ja dann mal nicht liegen ... hats eigentlich früher mal richtig funktioniert, weil wenn ja und jetzt nimmer, dann könnte auch das Innenleben Deines Radios den Geist langsam aushauchen ... alterne Kondensatoren sind nämlich was grausames, die verändern schleichend Ihren Wert und gehen nich einfach kaputt ...
    Die Benzinpumpe ... also wenn elektrisch und mit Motor könnte das zwar sein, ABER wenn das direkt hörbar auf die Lautsprecher übersprechen würde, also dann Vorsicht, weil dann is irgendwie was arg faul im Staate Dänemark.
    Zum Thema Antenne ... Multimeter auf OHM, Radio abklemmen und Antenne abschrauben und dann das Kunststück fertig bringen mit einer Meßspitze am Sockel der Antenne und mit der anderen am Antennenstecker innen messen. Entweder 0 Ohm oder ein kruzes Zucken. Zweiter Schritt messen ob Antennensockel gegen Karosserie einen Kurzen hat.
    Is das Geräusch Drehzahlabhängig, ändert sich der Ton???

Also ich hab mir bei eBay, wie könnts anders sein eine Universal-Nachrüst-ZV gekauf ... 25€ und die hat auch gepaßt, obgleich die Anlenkung wirklich n gefümmel war, aber das liegt ja am Auto und nich an der ZV und mit einigen Griffen in die Microcontrollertrickkiste brauchte ich auch keine zweite Fernbedienung, einfach an vorhandende Wegfahrsperre/Alarmanlage anschließen und der kleine is zu und der Alarm an oder er is auf und die Alarmanlage unscharf ... n toller Nebeneffekt, bei jedem schließen/offnen mittels Fernbedienung blinken die Blinker wie man das sonst von Porsche und Mercedes kennt :)

die Moral hab ich scho kapiert, richtiges Werkzeug hab ich mir auch zugelegt ... der Ratschenkasten für 20DM war auf Dauer keine Lösung mehr und zwei linke Hände hab ich auch nicht, aber ich halts schlicht für n Unding mit nem Mini auf solche Rampen zu huschen oder täuscht mich mein Auge da nur gewaltig?
    Das es draußen bitter bitter kalt ist, is ja n anderes Thema :eek:

Apropo, Mini-Freunde und Schrauber in KA sowas gibts? Also ich meine mehr oder weniger organisiert? Wo wo wo *grins*?

500€ für n bissle labern oder hupen, die spinnen doch die Römer :scream:

Man besorge sich ein paar Ultraschallabstandssensoren, beschalte die entsprechend, dann nehme man deren Ausgangssignal und setze einen Schwellschalter, der bei der Entfernung X zum angreifenden Objekt schaltet, das ganze verundet man mit mit "Zundung aus", weil sonst hupts eventuell während der fahrt, wenn einem z.B. mit 140 mal wieder n Benz im Kofferraum parkt. Wenn man das ganze macht berücksichtige man noch, daß das ganze sagen wir nur 3mA im Ruhezustand braucht, sonst is nämlich die Batterie immer leer und dann verbinde man diesen Zauberkasten mit dem Hupen-Relais und schon hupts wenn einem eine Stoßstange zu nahe kommt, allerdings auch wenn die Knöllchen-Erna ums Auto schleicht :D

und was kostet das? naja sagen wir mal so, ein neuer Kühlergrill samt Stoßstange is mit Sicherheit mindestens genausoteuer.

Sonst noch n Wunsch :cool: ?
    Gruß Jens

also ich hab das Problem Gott sei Dank selber nicht, kenne es aber zur Genüge ... und das ist mal etwas, was es nicht nur bei Minis gibt ... meiner Mum ihr Dino-Ei macht genau den gleichen Ärger ...
    Radioempfang basiert ja im wesentlichen auf einem Filter, dessen Aussgangssignal verstärkt wird und nach langem hin und noch längerem her wird ein Musiksignal daraus ...
    Naja und je nach Radio ist so ein Filter eben gut oder weniger gut ... der Preis spielt dabei ne große Rolle ... Autoradio von Aldi oder so für 99€ bescheidener Empfang ... Autoradio von z.B. Blaupunkt im gleichen Auto weltklasse Empfang.
    Deswegen muß man das Autoradio aber nicht gleich wegwerfen ... Ferit-Kern um die Versorgungsspannungsleitungen, gegebenenfalls n Blockkondensator gegen Masse dazwischen schalten verschafft wenigestens ne rauschverminderte Versorgungsspannung, aber das allein hilft nicht ... Antennenfilter, am besten ein aktiver Bandpass höherer Ordnung - würde Wochen dauern sowas zu berechnen, vom Aufbau ganz zu schweigen, wäre ideal ... machen wir es einfacher:
    da der Mist ja zu hören ist, liegt es irgendwo bei höchstens 15kHz. Also man lasse nur alle Frequenzen drüberliegend überhaupt ins Radio hinein. Also man nehme insofern man hat einen 220pF Keramikkondensator und 1KOhm Widerstand und baue Sie folgendermaßen ein:
    Innenliegende Leitung im Antennen-Koax Kabel trennen und Kondensator dazwischen schalten, den Widerstand in dem Teil zwischen Kondensator und Radio mit einer Seite mit Kondensator, die andere mit dem Schirm verbinden. Das ganze gut isolieren ... Schrumpfschlauch oder Iso-Band und dann mit Alufolie umwickeln. Achja und ja nicht den Schrim trennen oder wenigstens hinterher wieder verbinden.
    Man kann das ganze auch im Radio machen, da sollte man dann aber wenigestens Strom von Spannung unterscheiden können *lach*
    Wenns dann aber immernoch rauscht, dann is das Radio einfach Sch... :)
    Viel Spaß damit.
    Gruß Jens

Ruhe, bei einem Mini, das is der gleiche Witz wie rostfreier Mini :D

Ja so Böcke sind ja eigentlich nix dummes, aber erstens wirds draußen grad Winter und ich bin eher der Typ verfrohrenes Weichei und zweitens müßte ich mir solche Böcke erst mal besorgen, außerdem kann man mit nem Mini auf sowas überhaupt draufhuschen?

... scho klar, hinsprühen da wo es Not tut, ABER wo muß ich es denn am Schweller hinsprühen, damit es in den Hohlraum läuft, weil ich jetzt ja keine Löcher mehr im Schweller hat wirds ja von außen schlecht gehen oder???

Also bis später ...

Also dann vergessen wir mal ganz schnell die Idee mit Pit-Stop und so ... die Bremsflüssigkeit tauschen werden se ja hinbekommen ... hoffentlich :(

Das Problem ist nicht das machen, sondern der Platz ... habe werde Hebebühne noch Schaugrube und das wäre bei der Aktion wohl doch sinvoll oder?

Achja und wenn ich nun meinen Semmerring tausche, dann sollte die Tropferei ein Ende haben oder wie stehen da die Chancen?

Also dann mal bis später :)

Tagchen!
    Also ich versteh irgendwie nur Semmerring :D , aber wie auch immer, mein Mini hat auch ein Öl-Problem ... an dem Gestänge das aus dem Getriebe herauskommt ist so ne Gummimuffe ... wie bei anderen Autos an der Antriebswelle nur in viel kleiner. Auf jeden Fall tröpft es an dieser Stelle heraus bzw. eigentlich hinter dieser Muffe ... ist das dann der Semmerring???
    Soweit zur Lokalisierung des Problems und was macht man bei diesem Problem ... meint Ihr die Jungs von ATU oder Pit-Stop schaffen es bei einem Öl-Wechsel das Problem gleich mit auszumärzen oder kann man das im Zweifelsfall nicht bezahlen oder meinen Mini dann auch gleich an die Wand fahren???
    ... jetzt bin ich mal gespannt :rolleyes:
    Gruß Jens

Hallo Leute!
    ... Winterreifen, da tauchen mal ganz viele technische Fragen bei mir auf.
    1. hab ich bei reifen.de geschaut und deren System kennt nur die Größe 145/70 R12, 145/60 R12 war da nicht zu finden
    Is das schlimm, weil keine Ahnung was es mit den Bezeichnungen auf sich hat, für mich sind Reifen schwarz und rund ;)
    2. mein Mini hat die minitypischen Felgen, was ja wohl Alus sind, sind wir als schon beim nächsten Problem, weil ich keine Lust hat alle halbe Jahr meine Reifen umzufelgen brauch ich ja dann wohl auch vier Felgen und was nimmt oder braucht man nun wieder hier, bei eBay hab ich 13" Felgen der Marke LH (Lochkreis 101,4)gesehen, passt sowas ... weil da irgendwie Reifen 175/50R13 vorgesehen sind???
    Achja braucht man bei anderen Felgen auch andere Radmuttern?
    Besten Dank für eure Hilfe :p
    Gruß Jens

Also hab mich mal ein wenig umgeschaut und so halbwegs weiß ich jetzt bescheid. Ein paar kleine Fragen hab ich aber noch.
    1. auch auf die Gefahr hin aus dem Forum geprügelt zu werden, kann man auch Hohlraumversiegelungsspray aus dem Baumarkt verwenden :cool:
    und 2. reicht eine "Normdose" für Schweller und Dreiecksblech ... bzw wo sprühe ich da dann eigentlich hin???
    Besten Dank.
    Gruß Jens