Beiträge von Sinjentsmith

    ei das is ja n toller Streich :o


    also never say never, aber der Temperatursensor hat mit der DWA relativ wenig zu tun von daher verweise ich die Überlegung, daß die DWA wegen dem anderen defekten Kabel kaputt ist, in das Land der Spekulationen, wenigstens vorerst.


    Natürlich kann es sein, daß wenn man ein Kabel tauscht und Mist macht irgend ein anderes Teil die weiße Fahne schwänkt ... das läßt sich so schwer sagen und meine Galskugel is gerade zur Inspektion :D aber gehen wir mal davon aus, daß die Werkstatt keinen all zu großen Mist gemacht hat


    die Wegfahsperre ich ja auch Alarmanlage, hat das noch funktioniert sprich Alarm scharf - Auto hupt wenn man die Türen aufmacht? Oder hat das Teil richtiggehend gar nix gemacht?


    DWA neu programmieren? Das bringt genau was? Wenn sollten se die Hardware reparieren, weil die Software hat ja bisher funktioniert.
    Ein neues Steuergerät ... na das mag sicher 150€ und mehr kosten und irgendwie muß man dem Steuergerät vom Motor auch beibringen, daß es nun ne andere Wegfahrsperre hat, aber das sollte nicht das Problem sein.
    Deine Handsender kann man auch auf ein neues Steuergerät einlernen, das is die leichteste Übung.
    Steuergerät? ebay oder Miniteilehändler z.b. minimotorsport.de ...

    5 Jahre alte Batterie ... von wegen hab die Dinger erst kürzlich mal wieder getauscht ...
    Und das Phänomen wird dazu immer schlimmer, hat er bisher nur 2 Mal im Monat gestreikt, ist es jetzt 2 oder 3 Mal die Woche, allerdings nie auf dem Hof der Werkstatt - zum verrückt werden.


    Is halt kein Mini ... denn die kennen laut Werbung ja keine Pannen ... der Spot is einfach zu cool, auch wenn er für n neuen Mini is :D

    also der fehlende Tageskilometerzähler hat mich schon immer genervt, na nimmer lange, dann doktore ich mir nen Fahrradtacho in meinen Mini - aber so daß er nicht stört und man ihn nicht gleich sieht ... vielleicht ins Handschuhfächlein :)


    wenns klappt will ich zwei Magnete an die Antriebswelle machen ... hab da nen Ring im Hinderkopf in dem die Magnete eingelassen sind und den man wie eine Schelle an der Welle festmachen kann ... wenns fertig is und funktioniert mach ich mal n Foto

    *lach* ... ja ja immer is der Kunde schuld, aber von wegen :) , meine Mum schließt immer mit der FB zu und auf und die letzten 5 Jahre hats prima gefunzt doch seit letztem Sommer zickts immer wieder und in letzter Zeit immer öfter und falls jetzt kommt Frauen und Technik - würd von mir sicher auch erst mal kommen :D sie hat mir schonmal angerufen, ich bin zu Aldi gefahren wo sie einkaufen war und hab mich selber von dem Theater überzeugt, hab bestimmt fünf mal zu und aufgeschlossen und irgendwann hat sich dat Dinoei dann mal überlegt anzuspringen - das kann einfach nicht normal sein oder?

    Hallo Leute,
    also ich hab da mal ein Anliegen ... meiner Mum ihr Twingo spinnt, nur das tolle an der Sache ist, schlägt man nur die Richtung der Werkstatt ein, ist alles normal, ganz zu schweigen davon, daß in der Werkstatt auch alles pirma funzt ...
    Tja und vielleicht weiß hier jemand weiter :) .


    Zur Sache:
    Auto geparkt, man schließt es mit der Fernbedienung ab, kommt nach ner Weile und will losfahren, dann orgelt es, aber springt nicht an. Dann kommt Plan B - man schließt mit der Fernbedienung ein paar mal zu und auf und irgendwann siehe da, dat Dinoei rennt wieder. Am Schlüssel liegt es eher nicht, denn das Problem taucht mit beiden Schlüsseln auf und an Elektrosmog liegts bestimmt auch nicht, da die Fernbedienung wie die am Fernseher funktioniert.
    Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte wo sich das Steuergerät für den Spaß befindet ... weil dann könnte ich selber gucken?!
    Der Tip einfach in die Werkstatt zu fahren is allerdings nich nötig, das hab ich schon gemacht, nicht nur einmal mit dem Ergebnis - wir können nur was finden wenn der Fehler sich zeigt ...


    Also schonmal Danke vorab.
    Gruß Jens

    Tachoumbau mit LED? Naja dann hast Du mit Sicherheit 12V, dann kannst Du wenigstens 4 blaue oder 3 weiße LED in Reihe schalten. Dann probierst Du in gehabter Manier mit dem Poti so lange bis Dir die Helligkeit gefällt! Nun einfach den Gesamtwiderstand messen und am Ende für jede LED Reihe einen solchen Widerstand verwenden.


    Allerdings ist das ganze bei einer Hintergrundbeleichtung relativ unschön, weil ja die Spannung an der Batterie doch realtiv stark schanken wird und somit schankt auch die Helligkeit, da müßtest Du Dir ne Stromquelle basteln, falls Dir danach ist meld Dich einfach, dann knobel ich Dir was aus.

    Hallo Leute,
    also ich habe folgendes Problem, alle 1 bis 2 Jahre mache ich an meinem Dady seinem Auto den Rost weg - is zwar kein Mini aber egal. Naja und dann is der Rost weg und je öfter ich das ganze mache desto schöner sieht es hinterher aus, allerdings nach einem halben Jahr sieht die Lackierung aus der Spraydose verdammt alt aus.
    Ich weiß daß wenn man richtig lackieren läßt, der Lack eingebrannt wird - liegt da daß Geheimnis? Könnte man vielleicht mit ner Rotlichtlampe oder sowas in der Art dafür sorgen, daß die Mühe die ich mir mache ein wenig länger zu sehen ist?
    Gruß Jens

    Morgen Leute,
    also es passieren komische Sachen mit meinem Mini ... Montag hab ich vollgetankt und das hat es auch angezeigt. Gestern Abend war ich im Kino, bis dahin bin ich so 50 km gefahren. Ich komm aus m Kino raus steig ein und fahr los, nach ein paar Hundert Metern wundere ich mich über die Tankanzeige, denn sie zeigt so viel an, daß ich parktisch schon stehen müßte, nämlich nix. Also steig ich aus und mach ne Runde ums Auto, zwar bin ich nicht irgendwie aufgesessen oder so, aber könnte ja sein, daß die Leitung ein Loch hat oder so, aber nix zu riechen.
    Fahr ich also weiter, war ja eh keine Tanke in der Nähe ... bin problemlos heimgekommen und heute morgen ins Geschäft, aber es zeigt immernoch Null-Komma-nix an. Ach ja, wenn ich um die Kurve heize, dann zeigts kurz halb voll an und wenn man im Stand den Mini schuckelt, plätschert es im Tank.


    Also mir fallen zwei Möglichkeiten ein, 1.) jemand hat sich gestern Abend über 20 Liter Super gefreut - in Pforzheim is ja alles möglich oder 2.) mit der Tankanzeige is was nicht in Ordnung?!


    Wie kann ich letzteres überprüfen, insbesondere den Tankgeber ... muß man dazu vielleicht den Tank ausbauen, hoffentlich nicht oder woran kanns noch liegen?


    Besten Dank für eure Hilfe vorab.
    Gruß Jens

    also ich weiß nicht welche Birnen Du im Auge hast, aber schon seit n paar Jahren hab ich in meinem Paps seinem Japaner Osram +30% Birnen und insbesondere bei nimmer so tollen Scheinwerdern merkt man den Unterschied sehr gut


    tja und als letztens bei meinem Mini ein Birnchen nimmer wollte hab ich bei Walmart für 13€ so einen +50% Doppelpack gekauft und auch hier hat man den Unterschied gut gesehen, hab nämlich in der Garage erst mal nur die defekte Birne getauscht ... Schmankerl am Rande, wenn das Licht aus ist, schimmern die Birnen schön blau durchs Glas :cool:

    Hallo Leute,
    also meine Heizung ist nun endlich da ... leider hat se der Postbote nicht auch gleich eingebaut :) von daher hätte ich mal noch ein paar Fragen.
    1.) Woher bekomme ich ein T-Stück um die Benzinrücklaufleitung anzuzapfen und was darf ich überhaupt verwenden
    2.) die Heizung wird an den Wärmetauscher angeschlossen, soviel hab ich verstanden ... meine Idee wäre nun, ich schneide die richtige Leitung am Auto durch stecke jeweils ein passendes Röhrchen hinein, also in die Schlauchenden und stecke daran jeweils die Schläuche zur Heizung hierauf (Schlauchschellen obligatorisch)
    3.) wie bekomme ich das Kabel von der Uhr ins Auto?
    4.) gibts im Motorraum beim MPI ne geeignete Stelle +12V abzugreifen
    Soviel zum Thema dazu ... jetzt muß sich das nur klären, die Heizung auf der Werkbank funktionieren und ein wenig wärmer werden, dann gehts rund.
    Also schonmal danke vorab.

    Hallo Leute,
    der ein oder andere hat es vielleicht schon gelesen, seit einer Weile bin ich daran das Blinkmodul mit ZV-Ansteuerung zu erweitern, damit es auch die Innenraumbeleuchtung ansteuert. Da es aber realtiv kompliziert ist das alles unter einen Hut zu bekommen und falls jemand schon ein Blinkmodul hat, habe ich beschlossen ein seperates Modul hierfür zu konstruieren.
    Es wird wie in heute in den meisten Autos üblich folgens können:
    - DWA scharf gestellt = Licht sofort aus
    - DWA entschärft = Licht geht für z.B. 20 s und erlischt gedimmt, also nicht abrupt
    - Tür auf = Licht geht an (is ja logo) macht man die Tür zu bleibt es aber noch für z.B. 20 s an und geht dann gedimmt aus
    - macht man die Zündung an und das Licht war noch an, geht es gedimmt aus
    - macht man die Zündung aus geht das Licht gedimmt an, bleibt 20s an und geht wieder soft aus


    Falls einer von euch diese Spielerei auch haben will, dann muß er es mir nur sagen, allerdings geliefert wird erst dann wenn die Testphase (wenns mal wieder etwas wärmer ist :D ) ist, abgeschlossen ist.


    Gruß Jens

    verrückte Sache, also wenns nimmer Blink wenns kalt ist könnte daß daran liegen, daß das hierfür zuständige Relais nicht schaltet ... da dies wiederrum vermutlich von der DWA über einen Transistor geschaltet wird, wage ich zu behaupten, daß man entweder keine Temperaturkompensation vorgenommen hat oder der Transistor schlicht gealtert ist ... wenns wirklich so ist könnte man betreffenden Kandidatene mal tauschen


    Irgendwann fängts an zu hupen? Gut das mit den Kontakten ist ne Idee ... aber irgendwie glaub ich es nicht so recht ... alles in allem wirft das die Frage auf, ist es unter Deinem Amaturenbrett vielleicht feucht bzw. wie sieht denn die DWA von innen aus?

    da kommen wir der Sache schon näher ... Rücklauf angezapft? Leitung durchgetrennt, T-Stück eingesetzt und fertig oder wie geht das?


    Und wie hast Du das ganze an den Kühlkreislauf angeschlossen?


    Rechter Kotflügel, wieso denn das ... meine Idee find ich irgendwie praktischer - man ist neben dem Kühler und zur Benzineinspritzung ist es auch nicht weit oder spricht etwas dagegen die Heizung an den Platz der Hupe zu legen?

    Hallo Leute,
    ich hab mir bei ebay eine Standheizung gekauft (B4W Eberspächer) und ich finde am günstigsten wäre es, das Teil zwischen linker Seitenwand und Motor/ Wasserpumpe, da wo jetzt noch die Hupe ist einzubauen. Für die Hupe findet sich schon ein anderer Platz.
    Oder hat jemand eine bessere Idee? Noch ne Frage, wie ist das mit dem Anschluß an den Kühlkreislauf bzw. Benzinkreislauf, kann mir jemand erklären wie das richtig gemacht wird und hat jemand vielleicht ein Foto?
    Besten Dank schonmal.
    Gruß Jens

    Hallo Leute,
    also ich hab mir eine Heizung bei ebay besorgt (b4w von Eberspächer) ... ja ja der Winter ist schon fast vorbei, aber egal. Jetzt wollte ich mal hören wie ihr beim Einbau da so vorgegangen seit.
    Prinzipiell wollte ich die Hupe verlegen und das Teil an die Seitenwand zwischen Motor und linkem Kotflügel bauen ... wobei das der einfachere Teil sein wird. Dann muß man das ganze ja an Kühlkreislauf und Benzinkreislauf anschließen - wie funktioniert das? Der Elektrikkram ist hoffe ich für mich das kleinste Problem.
    Über das ein oder andere Foto würde ich mich auch freuen :cool:
    Also schon mal Danke vorab.
    Gruß Jens

    also daß an der Scheibe nix ankommt, das Problem hatte ich auch schon ... an der Karosserie gibt es zwei Schlitze unterhalt der Scheibe, von oben ist eine Platikverkleidung draufgesteckt und von unten eine Schlauchhalterung angeschraubt ... bei mir hatte sich das mal gelöst und die ganze Luft zirkulierte hinterm Amaturenbrett ... eine andere Möglichkeit könnte sein, daß das Gebläse zu wenig Luft bekommt, der Entstehende Druck reicht dann zwar den Fußraum zu heizen, aber durch das Schlauchsystem kommt nix nach oben. In diesem Fall mal die Zuführung im rechten Kotflügel nachschauen

    Widerstand? ... das ist ganz einfach
    Forwardspannung einer blauen LED 3,6V
    Forwarcurrent 20mA ... je nach Typ und Lichtstärke verschieden


    Rv=(U-Udf)/If=(12V-3,6V)/0,02A=420Ohm


    übrigens bei Pollin kostet eine LED 0,30€ und da gibts vielleicht noch mehr für den Mini und man hat keine Porto-Abzocke wie bei ebay