Beiträge von Sinjentsmith

Hallo Männers,
    blöde Frage an nem sonnigen Freitag Mittag:
    Ist die Wechslersteuerung von einem Hersteller zum anderen kompatibel, konkret hab ich zum einen in einem Ford Focus ein orginal Radio das denn Anschluß eines Wechslers ermöglicht, aber ich hab keinen Schimmer welcher Hersteller das verbrochen hat (Radio hat doppelte Einbauhöhe, wenn das wem was sagt) und einen Philips Wechsler RC026, der einen DIN Anschluß hat (8-polig). Pauschal würd ich sagen, passendes Kabel besorgen und glücklich sein aber ist es wirklich so einfach???
    Vielleicht hat ja jemand schon einschlägige Erfahrungen gemacht ... :D
    Gruß Jens

Hallo Männer,
    vielleicht könnt ihr mir einen guten Rat geben ... meinem Dady sein Auto - kein Mini dafür ein japanischer Jungtimer ist wie will ich sagen ... ein Grenzfall, auf der einen Seite läuft er und ist soweit auch in Ordnung, daß er eigentlich TÜV bekommen sollte.
    Jetzt kommt das ABER ... bestimmt gibt es großzügige TÜV-Prüfer aber eben auch verhinderte Finanzbeamte die bestimmt am geflickten Schweller oder anderen Nettigkeiten bzw. mit dem ganzen Auto ein Problem haben. Nun bräuchte ich aber endlich mal ne TÜV-Plakette und vielleicht kann mir jemand sagen wo ich am unkompliziertesten den Wagen über die nächsten 2 Jahre rette. ... in die Werkstatt meines Vertrauens mag ich ihn nicht, weil da auch eher die Sorte Finanzbeamter-TÜV-Prüfer herumrennt ...
    Vorab schonmal Danke

obs die Lima ist läßt sich wohl so probieren ... meß mal direkt an der Lima die Spannung, Masse irgendwo direkt am Motor abgreifen, da sollten irgendwie knapp 14V auftauchen und wenn Du jetzt die Massemeßleitung an die Karosserie hältst und es weniger wird ist es ein Masseproblem. Wenn so und so nur 12V zu messen sind ists die Lima

noch n Tipp, wenns klappert faß mal an die ans Amaturenbrett ... das Amaturenbrett ist ja eigentlich zweiteilig, ein großes langes Teil und der Teil in dem die Instrumente stecken ... bei mir lockern sich immer wieder die Schrauben, die beide Teile zusammenhalten und dann fängts an zu klappern und nerven.

Bei der Gelegenheit ... zwischen 90 und 120 km/h vibriert mein Rückspiegel an der Windschutzscheibe, kennt einer das Phänomen?

stimmt, aussehen tuts gut, wenngleich das LCD Display schon fast ein kleiner Stilbruch ist ... das mit den Knöpfen is ja nicht das Problem, die kann man beispielsweise versteckt zwischen Lenkrad und Mittelkonsole anbringen.

Zeitweise hab ich mit der Überlegung gespielt mittels 3 7-Segmentanzeigen den Kilometerstand anzuzeigen, aber mangels Zeit hab ich nen fertigen Tacho eingebaut ... da erinnere ich mich, daß jemand mal n Foto sehen wollte :rolleyes:

Also der Tacho sollte 3stellig sein ... hab mir für n Mini nämlich einen gekauft und hinterher festgestellt, daß mehr wie 99km/h nicht geht, zum Glück konnte ich mit meinem Drahtesel tauschen. Das mit dem Umfang is eher das kleinere Problem ... Kinderfahrräder haben ja noch kleinere Räder
    Funktacho - also ob das so ne gute Idee ist, ich könnte mir vorstellen, daß das viele Blech zwischen Tacho und Geber das Ganze erschweren würde und außerdem sind im Sender ständig die Batterien leer, also ich hab ein Kabel gelegt ... is ja auch kein Hexenwerk :cool:

Hallo Leute,
    ich hab ne Bitte an euch, und zwar suche ich für einen Nissan Cherry zwei Querlenker hinten, denn unsere sind durchgerostet und orginal Nissan kostet einer 750€. Wenn jetzt also jemand beim Gang über den Schrottplatz eben jenes Auto entdecken würde und mir Bescheid geben könnte, dann konnte man unser Auto doch noch vorm Schrottplatz retten.
    ... alle Händler im Internet abklappern und X Schrotthändler anrufen hat nämlich nix gebracht ...
    Es müßte ein Nissan Cherry N12 Baujahr 82 bis 87 sein und die Querlenker hinten links und rechts sollten noch intakt sein.
    Also vorab schonmal Danke.
    Gruß Jens

Verwirrung,
    was is denn nun eigentlich kaputt bzw. was wurde zum Test eingeschickt - Motorsteuergerät oder DWA/Wegfahrsperre?

Also bei minimotorsport kostet eine ECU knapp 350€ im Austausch und ne neue 600 bis 700 soviel erstmal dazu.

Ja und was soll wenn es die ECU ist, an dieser kaputt sein? Kann nicht mal ne Werkstatt am besten eine Minikundige oder ein Boschdienst der vielleicht auch nicht zum ersten mal nen Mini in den Fingern hat danach gucken ... weil so is das ja kein Zustand.

Und noch ne doofe Frage, kann man die ECU nicht auch mal einschicken oder wenigstens mal aufmachen und gucken was in etwa kaputt sein könnte, oder ists nur noch ein Rußklumpen? Wer soll das eigentlich bezahlen, schließlich hast Du ja nen bis auf das Thermostat funktionierenden Mini dahingebracht und jetzt garnix mehr ... das kanns ja auch nicht sein und Millionär biste bestimmt auch nicht.
    Wo steht der arme Mini denn zur Zeit, also geographisch?

ei das is ja n toller Streich :o

also never say never, aber der Temperatursensor hat mit der DWA relativ wenig zu tun von daher verweise ich die Überlegung, daß die DWA wegen dem anderen defekten Kabel kaputt ist, in das Land der Spekulationen, wenigstens vorerst.

Natürlich kann es sein, daß wenn man ein Kabel tauscht und Mist macht irgend ein anderes Teil die weiße Fahne schwänkt ... das läßt sich so schwer sagen und meine Galskugel is gerade zur Inspektion :D aber gehen wir mal davon aus, daß die Werkstatt keinen all zu großen Mist gemacht hat

die Wegfahsperre ich ja auch Alarmanlage, hat das noch funktioniert sprich Alarm scharf - Auto hupt wenn man die Türen aufmacht? Oder hat das Teil richtiggehend gar nix gemacht?

DWA neu programmieren? Das bringt genau was? Wenn sollten se die Hardware reparieren, weil die Software hat ja bisher funktioniert.
    Ein neues Steuergerät ... na das mag sicher 150€ und mehr kosten und irgendwie muß man dem Steuergerät vom Motor auch beibringen, daß es nun ne andere Wegfahrsperre hat, aber das sollte nicht das Problem sein.
    Deine Handsender kann man auch auf ein neues Steuergerät einlernen, das is die leichteste Übung.
    Steuergerät? ebay oder Miniteilehändler z.b. minimotorsport.de ...

5 Jahre alte Batterie ... von wegen hab die Dinger erst kürzlich mal wieder getauscht ...
    Und das Phänomen wird dazu immer schlimmer, hat er bisher nur 2 Mal im Monat gestreikt, ist es jetzt 2 oder 3 Mal die Woche, allerdings nie auf dem Hof der Werkstatt - zum verrückt werden.

Is halt kein Mini ... denn die kennen laut Werbung ja keine Pannen ... der Spot is einfach zu cool, auch wenn er für n neuen Mini is :D

also der fehlende Tageskilometerzähler hat mich schon immer genervt, na nimmer lange, dann doktore ich mir nen Fahrradtacho in meinen Mini - aber so daß er nicht stört und man ihn nicht gleich sieht ... vielleicht ins Handschuhfächlein :)

wenns klappt will ich zwei Magnete an die Antriebswelle machen ... hab da nen Ring im Hinderkopf in dem die Magnete eingelassen sind und den man wie eine Schelle an der Welle festmachen kann ... wenns fertig is und funktioniert mach ich mal n Foto

*lach* ... ja ja immer is der Kunde schuld, aber von wegen :) , meine Mum schließt immer mit der FB zu und auf und die letzten 5 Jahre hats prima gefunzt doch seit letztem Sommer zickts immer wieder und in letzter Zeit immer öfter und falls jetzt kommt Frauen und Technik - würd von mir sicher auch erst mal kommen :D sie hat mir schonmal angerufen, ich bin zu Aldi gefahren wo sie einkaufen war und hab mich selber von dem Theater überzeugt, hab bestimmt fünf mal zu und aufgeschlossen und irgendwann hat sich dat Dinoei dann mal überlegt anzuspringen - das kann einfach nicht normal sein oder?

Hallo Leute,
    also ich hab da mal ein Anliegen ... meiner Mum ihr Twingo spinnt, nur das tolle an der Sache ist, schlägt man nur die Richtung der Werkstatt ein, ist alles normal, ganz zu schweigen davon, daß in der Werkstatt auch alles pirma funzt ...
    Tja und vielleicht weiß hier jemand weiter :) .

Zur Sache:
    Auto geparkt, man schließt es mit der Fernbedienung ab, kommt nach ner Weile und will losfahren, dann orgelt es, aber springt nicht an. Dann kommt Plan B - man schließt mit der Fernbedienung ein paar mal zu und auf und irgendwann siehe da, dat Dinoei rennt wieder. Am Schlüssel liegt es eher nicht, denn das Problem taucht mit beiden Schlüsseln auf und an Elektrosmog liegts bestimmt auch nicht, da die Fernbedienung wie die am Fernseher funktioniert.
    Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte wo sich das Steuergerät für den Spaß befindet ... weil dann könnte ich selber gucken?!
    Der Tip einfach in die Werkstatt zu fahren is allerdings nich nötig, das hab ich schon gemacht, nicht nur einmal mit dem Ergebnis - wir können nur was finden wenn der Fehler sich zeigt ...

Also schonmal Danke vorab.
    Gruß Jens

Tachoumbau mit LED? Naja dann hast Du mit Sicherheit 12V, dann kannst Du wenigstens 4 blaue oder 3 weiße LED in Reihe schalten. Dann probierst Du in gehabter Manier mit dem Poti so lange bis Dir die Helligkeit gefällt! Nun einfach den Gesamtwiderstand messen und am Ende für jede LED Reihe einen solchen Widerstand verwenden.

Allerdings ist das ganze bei einer Hintergrundbeleichtung relativ unschön, weil ja die Spannung an der Batterie doch realtiv stark schanken wird und somit schankt auch die Helligkeit, da müßtest Du Dir ne Stromquelle basteln, falls Dir danach ist meld Dich einfach, dann knobel ich Dir was aus.

Hallo Leute,
    also ich habe folgendes Problem, alle 1 bis 2 Jahre mache ich an meinem Dady seinem Auto den Rost weg - is zwar kein Mini aber egal. Naja und dann is der Rost weg und je öfter ich das ganze mache desto schöner sieht es hinterher aus, allerdings nach einem halben Jahr sieht die Lackierung aus der Spraydose verdammt alt aus.
    Ich weiß daß wenn man richtig lackieren läßt, der Lack eingebrannt wird - liegt da daß Geheimnis? Könnte man vielleicht mit ner Rotlichtlampe oder sowas in der Art dafür sorgen, daß die Mühe die ich mir mache ein wenig länger zu sehen ist?
    Gruß Jens

Morgen Leute,
    also es passieren komische Sachen mit meinem Mini ... Montag hab ich vollgetankt und das hat es auch angezeigt. Gestern Abend war ich im Kino, bis dahin bin ich so 50 km gefahren. Ich komm aus m Kino raus steig ein und fahr los, nach ein paar Hundert Metern wundere ich mich über die Tankanzeige, denn sie zeigt so viel an, daß ich parktisch schon stehen müßte, nämlich nix. Also steig ich aus und mach ne Runde ums Auto, zwar bin ich nicht irgendwie aufgesessen oder so, aber könnte ja sein, daß die Leitung ein Loch hat oder so, aber nix zu riechen.
    Fahr ich also weiter, war ja eh keine Tanke in der Nähe ... bin problemlos heimgekommen und heute morgen ins Geschäft, aber es zeigt immernoch Null-Komma-nix an. Ach ja, wenn ich um die Kurve heize, dann zeigts kurz halb voll an und wenn man im Stand den Mini schuckelt, plätschert es im Tank.

Also mir fallen zwei Möglichkeiten ein, 1.) jemand hat sich gestern Abend über 20 Liter Super gefreut - in Pforzheim is ja alles möglich oder 2.) mit der Tankanzeige is was nicht in Ordnung?!

Wie kann ich letzteres überprüfen, insbesondere den Tankgeber ... muß man dazu vielleicht den Tank ausbauen, hoffentlich nicht oder woran kanns noch liegen?

Besten Dank für eure Hilfe vorab.
    Gruß Jens