ähm ich will mich nicht einmischen, aber dieses FreeAV ist mehr als riskant und einer der Virenscanner die diesen Namen eigentlich NICHT tragen dürften !
Da ich doch mehr oder weniger sehr erfahren bin in diesem Bereich, würde ich JEDEM raten der FreeAV drupp hat mal nen Scan mit der DEMO Version von Kaspersky zu machen... Sollte der Rechner nicht zusätzlich durch nen gescheiten Router (NAT etc) geschützt sein, gebe ich fast ne Garantie auf Viren ! Außerdem sind 10-14 Tage Intervalle VIEL zu lang ! Jeder anständige Virenscanner liefert min. 4 Update pro Tag !!!!
FreeAV scannt nicht richtig im Hintergrund ! Das heißt ich surfe im Internet und die Würde nisten sich trotdem ein ! Erst bei "kompletten" Scan werden die Dinger gefunden und meistens NICHT richtig gekillt... Sprich der Rechner fährt hoch und ich hab den gleichen Krempel an der Backe !
Lavasoft find ich schonmal ne sehr sehr gute Lösung Malware zu bekämpfen (Bonzzi adé), aber für mehr taugt das nicht... msconfig nutzen und schaun was aktiv läuft... BITTE NICHT EINACH LÖSCHEN wenn eine EXE unbekannten Namens ausgeführt wird...Name in Google und suchen... dann erst handeln...
Auch wenn die Norton Fraktion jetzt gleich abgeht, aber probiert es mal aus ! Kaspersky ist ein TOP Scanner und im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten richtig schnell und im Echtzeitmodus NICHT zu spüren frißt also KAUM Leistung...
Gruß
Chris