Beiträge von phil82

    das mit amaflex stimmt - lässt sich auch gut verarbeiten. Bei meinen Eltern im Haus hab ich es noch mitverbaut. Aber später hab ich es nicht mehr bekommen. Ausserdem war das was wir beim Hausbau verwendet haben grau und ich wollte schwarzes haben. Ausserdem darfs nicht brennen - dürfte das an den Isolierten Rohrleitungen nicht ausprobieren. Meine Polsterung brennt def. nicht - stinkt nur! Aber ich denke Amaflex dürfte auch net brennen. Werde mal fragen wo mein Bekannter die Sachen her hat, etc. Er hat die aber auch extra für seinen Käfig besorgt.
    Ach ja richtig edel wirds mit den Polsterungen nach FIA Norm! Aber die kosten ein Vermögen! Bekommt man bei ISA-Racing. Kostet 35,00 € für 91cm!!


    Ach und kein Klebeband oder Kabelbinder nehmen! Sieht einfach net gut aus!! Das Auge fährt mit auch in nem Rennwagen!


    Grüße Philipp


    der jetzt weiter für seine Prüfungen lernt!

    die hab ich auch nur über nen Bekannten aus der Schweiz bekommen - ich kann mal fragen. war aber ein Haufen Arbeit - hab die mit nem Kleber für Heizungsisolationsmaterial verklebt.
    Später mehr - muß zur Uni!

    chrisk


    das mit dem Rollcentre ist weiter kein Problem. Ich habe nen kompletten Käfig mit Türstreben verbaut. Ist super!! Würde ich jeder Zeit wieder machen. Das mit dem Klettern ist nicht sonderlich umständlich. Du mußt nur den Fuß etwas heben! Ausschneiden brauchst du auch nichts, da der Käfig in den Hinteren Seitentaschen steht und die Türstreben oben drüber gehen. Dann im Türbereich nach vorne fallen sie ab, bis sie im Bereich der A-Säule ca. 10-15 cm über dem Türauschnitt sind. Das ist besser als bei der Variante von safety devices - meine mich erinnern zu können, dass deren Türstreben waagerecht verlaufen! Was dann echt klettern bedeuten würde. Eintragen des Rollcentre Käfig ist übrigens kein Thema - alles easy! Auch beim Bügel gehts super! Ein Kumpel hat sich diese Herbst einen eingebaut! Auch das hat super geklappt. Je nach Anforderungen kannst du dich ja zwischen Fester Diagonale und Herausschraubbarer entscheiden. Wenn nur Bügel und Straße - dann würde ich die Rausnehmbare nehmen, da dann die Rückbank wenn nötig noch zum Sitzen genutzt werden kann. Aber mit Käfig wirds allein mit dem Einsteigen nach hinten problematisch, wenn Türstreben drin sind. Deswegen habe ich ne Starre Diagonale eingebaut!


    Ach ja einziges Problem bei mir war, dass eine der Türtaschen bei mir höher ist als die andere - diese Qualität! Deshab hat die Türstreben nicht ganz gepasst. Eine Halbrundfeile, 5 Min Zeit, etwas Farbe und mit nem Kunststoffkeder (wie der an der Rückbanksitzfläche) und man siehts nicht. Beim Einbau ist zu beachten, das der Bügel zwischen den B Säule bedingt durch die karosserieform nicht ohne weiteres durchpasst. Hier muß vor allem mit einer starren Diagonale etwas kraft mit Hilfe eines Spannbandes angewendet werden und die "Beine" ein wenig zusammengezogen werden - Vorsicht beim Öffnen.


    Wenn du dich Motorsportlich mit dem Mini betätigen willst, dann solltest du das Thema Diagonale unbedingt vorher abklären - ob ne Herausnehmbare ok ist. Der volle käfig hat übrigens genauso ein FIA-Gutachten wie die Zellen. Der Aufwand beim Einbau für diese dürfte aber wohl bedeutent höher sein. Auch weiß ich nicht wie der TÜV auf ne eingeschweißte Zelle reagiert.


    Ich suche mal nach Fotos - vor allem von den Türstreben - das dürfte es leichter machen!


    Grüße Philipp


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

    Guten Abend zusammen,


    mich würde mal interssieren, was ein Vergaser Cooper BJ 91 wirklich leer wiegt. Ich hätte sogar ein paar Werte zur Auswahl: 695 kg (laut Schein) oder ca 650 kg ohne Flüssigkeiten (ich hoffe ich erinnere mich richtig an die Werte aus dem Haynes - der ist grad sehr weit weg...) was davon stimmt den?


    Ich weiß - könnte einfach zum wiegen fahren, aber Saisonkennzeichen weiß das zu verhindern. Und vier Körperwaagen mit ca je 200kg hab ich auch nicht...


    Grüße Philipp

    die Teile habsch leider nicht. dann ist es nicht unwarscheinlich, dass was verrutscht ist. Beim MPI ist soweit ich weiß der Krümmer ja recht gut, so dass sich Schweißen doch lohnen dürfte - eine Sache des Preises. Aber generell nen LCB zu nehmen denke ich ist dann übertrieben. einfach mal durchsehen, dann kommt lich ins dunkel...


    nochmal: wo wohnst du, vielleicht kann dir dann hier jemand weiterhelfen....
    ist bestimmt billiger als inne werkstatt


    phil

    @ Monster-Sascha & carlos


    Risse im Krümmer habe ich schon selber gehabt, bzw. ein Kumpel hatte welche. Bei mir war der LCB gerissen, und zwar an der Stelle wo die Rohre von Zylinder 1 und 2 zusammenliefen. Die Schweißnaht von oben war gerissen. Ich denke es lag daran, dass mein Vorgänger die Lasche am Getriebe nicht befestigt hatte. Warum mein Bekannter nen Riß hatte weiß ich nicht. Aber es war die selbe Stelle. und die Lasche war dran...
    Bei Krümmer waren schon einige Jährchen im Betrieb.


    @ carlos: was für einen Krümmer hast du verbaut? Serie oder LCB / ähnliches? Der Rest vom Auspuff?


    Ich könnte mir auch vorstellen, neben Dichtungsproblemen (letztlich mal unsanft mit der Abgasanlage aufgesetzt?), dass bei Verwendung von LCB und Kat, das Verbindungsrohr zum Kat einen bauchigen Flansch hat. Englische Qualität (habe da schon drei von drei Rohren nacharbeiten müssen) und deshalb dort Gase austreten können. ist zwar auch eine Undichtigkeit, lässt sich aber auch mit ner neuen Dichtung und Dichtmasse nicht dauerhaft beheben.


    Am besten mal mit der Taschenlampe bei laufendem Motor nachschauen (von unten -> Grube) und in den Motorraum. Evtl. siehst du die Abgase gleich, bzw. Tropfen unverbrannten Gemsichs, oder du kannst den Strom fühlen. Teile ausbauen, evtl. nacharbeiten, schweißen (geht beim LCB recht gut, ohne viel Geld ausgeben zu müssen - vorausgesetzt die De-/Montage machst du selbst) oder ersetzen. Beim Serienkrümmer mußt du mal schauen, was ein Schweißere dafür haben will und überlegen, ob du nicht gleich nen LCB einbauen willst. Was fürn Motor hast du?


    phil

    ne leider kein Bild - digicam von meinem vater ist grad in den USA!


    JA genau die Seite. Und dann die Stelle die Richtung Diff ist - da ist recht wenig Material weil auf der Aussenseite die Dichfläche für den Tachoantrieb(-deckel) gefräst ist. Das Loch ist an der Übergangsstelle von gefräster Dichtfläche zu "normalem" Guß.
    Ich mach ein Bild wenn die Kamera wieder da ist. Das Getriebe geht zwar heute zum Schweißen, aber ich denke man kanns hinterher auch erkennen - man sieht ja die Schweißstelle.


    Der Schweißer meinte es wäre nicht das große Problem und er macht mir das heute fertig!


    philipp

    Also das Loch ist drin so, oder so.
    Demnach werde ich das Gehäuse morgen zum Schweißen bringen. Habe zwei Fachbetriebe zur Auswahl und werde mal mit denen erst tel. dann weitersehen. Sicherlich werde ich mehr aufschweißen lassen - aber nicht zu viel wegen der Wärmeeinbringung. Richtig einspannen ist klar - so mal eben freihand unterm Arm ist da natürlich weniger geeignet.


    @ KLAS


    Aber eine andere Frage bleibt noch offen:
    wenn du die Lager anziehst wirst du nicht über nen mm mehr Paltz haben. Und dass deine Getriebe mehr Fleisch haben ist auch unwarscheinlich. Mir fehlt jetzt aber auf der Kühlerseite (dort wo das Loch ist) noch ca. 1,5mm. Jetzt bin ich aber schon durch?! Wie soll das gehen? Da bin ich nun sehr ratlos wie das David Vizard (nach dessen Anweisungen ich gehandelt habe) oder du so hinbekommt...?? Denn wenn das Schweißen nicht klappt brauch ich wieder die Taschen im nächsten Gehäuse - also wohlmöglich wieder ein Loch?! Das Kürzen der Bolzen oder tiefersetzen der Gewinde im Block ist nicht das Problem - lass ich den Motorenbauer machen, aber es ist die Mutternhöhe die einfach zu groß ist! U-Scheiben sind ja schon weg! Wo nimmst du das Material her? Oder gibts flachere Muttern? Wäre wichtig zu wissen - denn am Getriebe schleif ich nicht weiter und demnäch müßte ich an den Hauptlagerdeckel und dass will ich nicht!
    Bitte gib mir da noch nen Tip!


    Danke Philipp

    Schönen Sonntagabend zusammen!


    So mal gleich direkt heraus: was für eine Legierung ist der Werkstoff für das Getriebegehäuse? Alu-Legierung? Ist das Material schweißbar? Ich habe nämlich folgendes Problem: habe mir ARP Bolzen für die Hauptlager der Kurbelwelle gekauft. Diese müssen laut gelben Buch von D. Vizard bzw. dem APT-Katalog entweder gekürzt werden, oder im Block müssen die ersten Gewindegänge ausgebohrt werden, damit am Lager 1 und 3 die Bolzen montiert mit Mutter aber ohne u-Scheibe bündig mit der Mutter abschließen. Denn es herschen sehr enge Platzverhältnisse und die Teile brauchen mehr als die Serienschrauben. Habe ich also ausgemessen wie tief gebohrt werden muß und dann sicherheitshalber die Lagerböcke aufgesetzt die Muttern mit Klebeband befestigt (das ganze ohne Bolzen da der ja deutlich zu weit raussteht) um den Entzustand zu simulieren und um zu sehen ob der Platz reicht. Getriebe aufgesetzt und siehe da der Platz reicht nicht. Also nochmal nachgelesen und eine Weitere Methode des OPlatzschaffens angewand. Stabschleifer genommen und an den angegeben Stellen im Getriebegehäuse Taschen reingeschliffen. Immer wieder kontrolliert. Auf der Seite des Zwischentriebs war es auch kein Problem, aber auf der Seite vom Kühler mußte ich sehr viel schleifen. Trotz aller Vorsicht war ich dann doch irgendwann durch - sprich Loch im Getriebe. Das müßte ich nun schweißen (lassen) - geht das?
    Andere Frage noch: der Platz reicht mir noch immer nicht - könnte das loch noch größer machen, was aber nicht im Sinne des Erfindes ist. Wie habt ihr das beim Einbau solcher Bolzen gemacht? Ich weiß das es noch die Vielzahnmuttern gibt - sind die niedriger als die normal mitgelieferten Sechskantmuttern? Wenn ja wieviel? Sonst müßte ich nach dem Schweißen noch meine Hauptlagerböcke an der Mutternauflagefläche abfräsen lassen - so ca. 1,5 mm und das würde dann wieder diese Schwächen. Dann hätte ich mir die Bolzen auch sparen können? Ich hoffe mir kann einer von euch da helfen?! :confused:
    Vielleich du KLAS - ich weiß du hast nämlich mal über die ARP Bolzen geschrieben, dass du die immer verwnedest!


    Danke und noch nen schönen Abend!
    Grüße Philipp

    am besten ist es, wenn du dir wohl ein werkstatthandbuch (haynes oder von Rover) besorgst und es danach machst. Ist einfacher als alles übers Netz. Son Buch brauchst du noch öfter, wenn du beim Mini Fahren bleibst. Das Haynes ist ganz gut - aber englisch!
    Und das von Rover: da weiß ich nicht, ob man es ausser bei jemandem kopieren noch kriegt - ist sehr dick!


    Haynes ist für den Layen aber besser, da hier die werkzeuge mit dem gewisse Arbeitsschritte zu machen sind erklärt werden (im RoverBuch wird nur das Spezialwerkzeug mit der zugehörigen Nummer genannt). Auch gibts hier Erklärungen, wie man manches Spezialwerkzeug durch eines "Behelfslösungen ersetzen kann.


    Also am Besten bei einem der vielen Händler ein Buch besorgen und dann loslegen!


    PS: schau die Kugelbolzen auch gleich mit an - ggfl. nachstellen oder neu. Die Antriebswellenmanschetten nicht vergessen!


    Grüße Philipp

    siehe da, da hat noch jemand dieses 2schale" Buch zuhause:


    ja da hast du recht. Aber im Vorstart 6/2003 (Zeitung des DMSB) wurde ein Nachtrag / eine Änderung bekannt gegeben:


    "Der Ansaugkrümmer muss vom Grundmodel sein und darf mechan. spanabhebend verändert werden. Die Art der Gemischaufbereitung muß beibehalten werden. (Vergaser - Einspritzer)


    Die Vergaser sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl dr Vergaser und der Drosselklappen beibehalten werden..."


    Demnach ist das nicht so einfach. Ja eigentlich mag ich das Reglement auch nicht (vor allem die Gewichte für die Rallye:mad: ) aber für Gruppe G hab ich zuviel gemacht und für H reicht mein Geldbeutel einfach noch nicht, als Student...


    Danke erstmal!


    Philipp

    Hi There!


    Da klinke ich mich mal gerne ein.


    Ich hab ne Frage zur Befestigung der Haube vorne an der Schnauze - anstelle des Haubenschloß. Es gibt da zum Einen die Lederriemen, oder auch die Gummis (vgl. Moke) aber auch kurze Federn, die am Kotflügel befestigt sind und dann an einem Haken (auf der Haube am Rand) eingehängt werden. Diese Haken sind "scharfkantig"... Sagt der nette Herr vom TÜV was negatives dazu, oder hat die jemand verbaut ohne jemals Probleme bekommen zu haben. Ist nämlich meiner Meinung nach die unauffälligste Art.


    vielen Dank!


    Grüße Philipp

    Hi There!


    Also der Reihe nach. Welche Minis laufen in Deutschland bei der Zulassungstelle all als MK II? Ich weiß, dass es viel mehr gibt, aber darum geht es jetzt hier nicht. Sondern um eine Reglementsauslegung für den Motorsport.
    Das DMSB Reglement für die Gruppe F 2005 besat nämlich, dass der die Anzahl der Drosselklappen und Vergaser dem Grundmodell entsprechen muß (Vergassertyp / Größe ist egal). Der Ansaugkrümmer muß vom Grundmodell sein. Als Grundmodel wird ein Auto einer gewissen Baureihe def. z.B 3er BMW E 30, Opel Kadett C, oder Golf II. Damit müßte auch der Mini MK II als ein Grundmodell gelten. Hier hab ich aber die Auswahl zwischen mehreren Motoren - folglich auch Vergaservarianten bis hin zum SPI. Mein Interesse gilt jetzt den Doppel-SU-Vergaseranlagen (Cooper S z.B.) da ich den Krümmer (Serie) übernehmen kann und dann 2 SU drauf. Weber geht nicht, da der nötige Krümmer nie verbaut wurde. Demnach dürfte dr DMSB nichts sagen wenn ich den HIF 44 von meinem 91er runternehem und dann z.B. zwei HS4 draufmache... So denn die Einheit in einem MKII (laut Schein) verbaut wurde!


    Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Grüße Philipp