Beiträge von phil82

    die Teile habsch leider nicht. dann ist es nicht unwarscheinlich, dass was verrutscht ist. Beim MPI ist soweit ich weiß der Krümmer ja recht gut, so dass sich Schweißen doch lohnen dürfte - eine Sache des Preises. Aber generell nen LCB zu nehmen denke ich ist dann übertrieben. einfach mal durchsehen, dann kommt lich ins dunkel...

    nochmal: wo wohnst du, vielleicht kann dir dann hier jemand weiterhelfen....
    ist bestimmt billiger als inne werkstatt

    phil

    @ Monster-Sascha & carlos

    Risse im Krümmer habe ich schon selber gehabt, bzw. ein Kumpel hatte welche. Bei mir war der LCB gerissen, und zwar an der Stelle wo die Rohre von Zylinder 1 und 2 zusammenliefen. Die Schweißnaht von oben war gerissen. Ich denke es lag daran, dass mein Vorgänger die Lasche am Getriebe nicht befestigt hatte. Warum mein Bekannter nen Riß hatte weiß ich nicht. Aber es war die selbe Stelle. und die Lasche war dran...
    Bei Krümmer waren schon einige Jährchen im Betrieb.

    @ carlos: was für einen Krümmer hast du verbaut? Serie oder LCB / ähnliches? Der Rest vom Auspuff?

    Ich könnte mir auch vorstellen, neben Dichtungsproblemen (letztlich mal unsanft mit der Abgasanlage aufgesetzt?), dass bei Verwendung von LCB und Kat, das Verbindungsrohr zum Kat einen bauchigen Flansch hat. Englische Qualität (habe da schon drei von drei Rohren nacharbeiten müssen) und deshalb dort Gase austreten können. ist zwar auch eine Undichtigkeit, lässt sich aber auch mit ner neuen Dichtung und Dichtmasse nicht dauerhaft beheben.

    Am besten mal mit der Taschenlampe bei laufendem Motor nachschauen (von unten -> Grube) und in den Motorraum. Evtl. siehst du die Abgase gleich, bzw. Tropfen unverbrannten Gemsichs, oder du kannst den Strom fühlen. Teile ausbauen, evtl. nacharbeiten, schweißen (geht beim LCB recht gut, ohne viel Geld ausgeben zu müssen - vorausgesetzt die De-/Montage machst du selbst) oder ersetzen. Beim Serienkrümmer mußt du mal schauen, was ein Schweißere dafür haben will und überlegen, ob du nicht gleich nen LCB einbauen willst. Was fürn Motor hast du?

    phil

    ne leider kein Bild - digicam von meinem vater ist grad in den USA!

    JA genau die Seite. Und dann die Stelle die Richtung Diff ist - da ist recht wenig Material weil auf der Aussenseite die Dichfläche für den Tachoantrieb(-deckel) gefräst ist. Das Loch ist an der Übergangsstelle von gefräster Dichtfläche zu "normalem" Guß.
    Ich mach ein Bild wenn die Kamera wieder da ist. Das Getriebe geht zwar heute zum Schweißen, aber ich denke man kanns hinterher auch erkennen - man sieht ja die Schweißstelle.

    Der Schweißer meinte es wäre nicht das große Problem und er macht mir das heute fertig!

    philipp

    Also das Loch ist drin so, oder so.
    Demnach werde ich das Gehäuse morgen zum Schweißen bringen. Habe zwei Fachbetriebe zur Auswahl und werde mal mit denen erst tel. dann weitersehen. Sicherlich werde ich mehr aufschweißen lassen - aber nicht zu viel wegen der Wärmeeinbringung. Richtig einspannen ist klar - so mal eben freihand unterm Arm ist da natürlich weniger geeignet.

    @ KLAS

    Aber eine andere Frage bleibt noch offen:
    wenn du die Lager anziehst wirst du nicht über nen mm mehr Paltz haben. Und dass deine Getriebe mehr Fleisch haben ist auch unwarscheinlich. Mir fehlt jetzt aber auf der Kühlerseite (dort wo das Loch ist) noch ca. 1,5mm. Jetzt bin ich aber schon durch?! Wie soll das gehen? Da bin ich nun sehr ratlos wie das David Vizard (nach dessen Anweisungen ich gehandelt habe) oder du so hinbekommt...?? Denn wenn das Schweißen nicht klappt brauch ich wieder die Taschen im nächsten Gehäuse - also wohlmöglich wieder ein Loch?! Das Kürzen der Bolzen oder tiefersetzen der Gewinde im Block ist nicht das Problem - lass ich den Motorenbauer machen, aber es ist die Mutternhöhe die einfach zu groß ist! U-Scheiben sind ja schon weg! Wo nimmst du das Material her? Oder gibts flachere Muttern? Wäre wichtig zu wissen - denn am Getriebe schleif ich nicht weiter und demnäch müßte ich an den Hauptlagerdeckel und dass will ich nicht!
    Bitte gib mir da noch nen Tip!

    Danke Philipp

    Schönen Sonntagabend zusammen!

    So mal gleich direkt heraus: was für eine Legierung ist der Werkstoff für das Getriebegehäuse? Alu-Legierung? Ist das Material schweißbar? Ich habe nämlich folgendes Problem: habe mir ARP Bolzen für die Hauptlager der Kurbelwelle gekauft. Diese müssen laut gelben Buch von D. Vizard bzw. dem APT-Katalog entweder gekürzt werden, oder im Block müssen die ersten Gewindegänge ausgebohrt werden, damit am Lager 1 und 3 die Bolzen montiert mit Mutter aber ohne u-Scheibe bündig mit der Mutter abschließen. Denn es herschen sehr enge Platzverhältnisse und die Teile brauchen mehr als die Serienschrauben. Habe ich also ausgemessen wie tief gebohrt werden muß und dann sicherheitshalber die Lagerböcke aufgesetzt die Muttern mit Klebeband befestigt (das ganze ohne Bolzen da der ja deutlich zu weit raussteht) um den Entzustand zu simulieren und um zu sehen ob der Platz reicht. Getriebe aufgesetzt und siehe da der Platz reicht nicht. Also nochmal nachgelesen und eine Weitere Methode des OPlatzschaffens angewand. Stabschleifer genommen und an den angegeben Stellen im Getriebegehäuse Taschen reingeschliffen. Immer wieder kontrolliert. Auf der Seite des Zwischentriebs war es auch kein Problem, aber auf der Seite vom Kühler mußte ich sehr viel schleifen. Trotz aller Vorsicht war ich dann doch irgendwann durch - sprich Loch im Getriebe. Das müßte ich nun schweißen (lassen) - geht das?
    Andere Frage noch: der Platz reicht mir noch immer nicht - könnte das loch noch größer machen, was aber nicht im Sinne des Erfindes ist. Wie habt ihr das beim Einbau solcher Bolzen gemacht? Ich weiß das es noch die Vielzahnmuttern gibt - sind die niedriger als die normal mitgelieferten Sechskantmuttern? Wenn ja wieviel? Sonst müßte ich nach dem Schweißen noch meine Hauptlagerböcke an der Mutternauflagefläche abfräsen lassen - so ca. 1,5 mm und das würde dann wieder diese Schwächen. Dann hätte ich mir die Bolzen auch sparen können? Ich hoffe mir kann einer von euch da helfen?! :confused:
    Vielleich du KLAS - ich weiß du hast nämlich mal über die ARP Bolzen geschrieben, dass du die immer verwnedest!

    Danke und noch nen schönen Abend!
    Grüße Philipp

    am besten ist es, wenn du dir wohl ein werkstatthandbuch (haynes oder von Rover) besorgst und es danach machst. Ist einfacher als alles übers Netz. Son Buch brauchst du noch öfter, wenn du beim Mini Fahren bleibst. Das Haynes ist ganz gut - aber englisch!
    Und das von Rover: da weiß ich nicht, ob man es ausser bei jemandem kopieren noch kriegt - ist sehr dick!

    Haynes ist für den Layen aber besser, da hier die werkzeuge mit dem gewisse Arbeitsschritte zu machen sind erklärt werden (im RoverBuch wird nur das Spezialwerkzeug mit der zugehörigen Nummer genannt). Auch gibts hier Erklärungen, wie man manches Spezialwerkzeug durch eines "Behelfslösungen ersetzen kann.

    Also am Besten bei einem der vielen Händler ein Buch besorgen und dann loslegen!

    PS: schau die Kugelbolzen auch gleich mit an - ggfl. nachstellen oder neu. Die Antriebswellenmanschetten nicht vergessen!

    Grüße Philipp

    siehe da, da hat noch jemand dieses 2schale" Buch zuhause:

    ja da hast du recht. Aber im Vorstart 6/2003 (Zeitung des DMSB) wurde ein Nachtrag / eine Änderung bekannt gegeben:

    "Der Ansaugkrümmer muss vom Grundmodel sein und darf mechan. spanabhebend verändert werden. Die Art der Gemischaufbereitung muß beibehalten werden. (Vergaser - Einspritzer)

    Die Vergaser sind freigestellt, jedoch muss die Anzahl dr Vergaser und der Drosselklappen beibehalten werden..."

    Demnach ist das nicht so einfach. Ja eigentlich mag ich das Reglement auch nicht (vor allem die Gewichte für die Rallye:mad: ) aber für Gruppe G hab ich zuviel gemacht und für H reicht mein Geldbeutel einfach noch nicht, als Student...

    Danke erstmal!

    Philipp

    Hi There!

    Da klinke ich mich mal gerne ein.

    Ich hab ne Frage zur Befestigung der Haube vorne an der Schnauze - anstelle des Haubenschloß. Es gibt da zum Einen die Lederriemen, oder auch die Gummis (vgl. Moke) aber auch kurze Federn, die am Kotflügel befestigt sind und dann an einem Haken (auf der Haube am Rand) eingehängt werden. Diese Haken sind "scharfkantig"... Sagt der nette Herr vom TÜV was negatives dazu, oder hat die jemand verbaut ohne jemals Probleme bekommen zu haben. Ist nämlich meiner Meinung nach die unauffälligste Art.

    vielen Dank!

    Grüße Philipp

    Hi There!

    Also der Reihe nach. Welche Minis laufen in Deutschland bei der Zulassungstelle all als MK II? Ich weiß, dass es viel mehr gibt, aber darum geht es jetzt hier nicht. Sondern um eine Reglementsauslegung für den Motorsport.
    Das DMSB Reglement für die Gruppe F 2005 besat nämlich, dass der die Anzahl der Drosselklappen und Vergaser dem Grundmodell entsprechen muß (Vergassertyp / Größe ist egal). Der Ansaugkrümmer muß vom Grundmodell sein. Als Grundmodel wird ein Auto einer gewissen Baureihe def. z.B 3er BMW E 30, Opel Kadett C, oder Golf II. Damit müßte auch der Mini MK II als ein Grundmodell gelten. Hier hab ich aber die Auswahl zwischen mehreren Motoren - folglich auch Vergaservarianten bis hin zum SPI. Mein Interesse gilt jetzt den Doppel-SU-Vergaseranlagen (Cooper S z.B.) da ich den Krümmer (Serie) übernehmen kann und dann 2 SU drauf. Weber geht nicht, da der nötige Krümmer nie verbaut wurde. Demnach dürfte dr DMSB nichts sagen wenn ich den HIF 44 von meinem 91er runternehem und dann z.B. zwei HS4 draufmache... So denn die Einheit in einem MKII (laut Schein) verbaut wurde!

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Grüße Philipp

    du bist dir ganz sicher, dass du das deinem Fahrwerk antun möchtest? Wegen der deutlich höheren Belastungen auf die Radlager. Vorne würde ich dir ganz davon abraten da du(abgesehn von den großen Felgen) Deshalb vorne alles so lassen und hinten nur wenns sein muß - ich sag mal falls die Reifen innen z.B. bei Kurvenfahrten schleifen und mit der Methode Hammer nichts mehr zu machen ist. Und du auf die Felgen nicht verzichten willst.
    Aber zu deiner eigentlichen Frage: die Dinger auf die Radbolzen stecken und die Felge wieder draufschrauben, wobei du bei 20mm längere Radbolzen brauchst. Frage an die Teilehändler: gibts die so lang? (ich habe mich nämlich in der Hinsicht niemals damit beschäfftigt, weil, siehe oben). Die Teile an sich bekommst du bei den verschiedenen Händlern. Warum willst du die Verbreiterunen überhaupt? Wegen der Optik? Stehen die Kotflügelverbreiterungen über? Dann besorgt dir besser schmalere Kotflügelverbreiterungen!! Auch wenns teurer ist! Dadurch wird die Optik verbessert und das Fahrverhalten nicht verschlechtert!
    Für weitere Infos hilft dir die Suchfunktion!

    Grüße Philipp

    @ Andreas Hohls

    Vielen Dank!
    Dann fliegen die Gummis jetzt raus!
    Mal sehn ob ich die Schraube oder das was davon noch übrig ist nochmal davon überzeugen kann sich zu bewegen!
    Soviel ich weiß, wurde das Fahrwerk von Jemandem in Köln gemacht, den es nicht mehr gibt - zumindestens den Laden...

    Vielen dank und guten Rutsch!

    Philipp

    Hi Paul!

    da erzählst du mir nichts neues...
    Ich kenne auch die Meinung vom Andreas Hohls (aus dem Forum, sowie aus seinen Prospekten). Ich weiß das die Black Spax grober Unfug sind, aber sie sind nunmal bisher drinn gewesen und auch noch nicht verschließen. Das was in den anderen Beiträgen steht bringt mich auch net weiter. Die beschriebenen Probleme hatte ich bisher zum Glück nicht - warum auch immer - egal. Aber ich weiß ja von der Problematik - sonst hätte ich mit dem Thema nicht angefangen. Fakt ist nur, das die vier Dämpfer noch nicht an ihrem Lebensende angekommen sind und ich deshalb wenns mit relativ einfachen Mittel möglich ist (und die Kosten im Rahmen bleiben) nicht das Geld für neue Ausgeben möchte und das Potential, was in meinen alten nach einer Änderung steckt wegschmeisse. Was genau ist jener besagter Konstruktionsfehler? "Nur" das Gummi, welches über der Kolbenstange steckt und als Begrenzer wirkt? Oder noch mehr? Wer hat das den damals in die Wege geleitet? (Antwort gerne auch als PN - wenns nicht öffentlich sein soll).

    danke, grüße

    Philipp

    Hi There!

    Ich habe das "Problem", dass der Vorbesitzer meines Minis im Zuge eine Fahrwerkumbaus unter anderem schwarze Spaxdämpfer verbaut hat. Ich weiß die sind nicht so gut wie die gelben, haben aber bisher ca. 35t km "überstanden", weshalb ich nicht unbedingt neue Anschaffen möchte. Wo liegt bei den schwarzen ausser in dem Anschlaggummi der Unterschied zu den gelben (bitte sagt jetzt nicht in der Farbe!!). Zum Thema Anschlaggummi: handelt es sich dabei um das Gummi am oberen Ende der Kolbenstande, das sichtbar wir wenn man den Kunststoffmantel abzieht? Das ließe sich ja ganz einfach entfernen und der "Dämpfungswegsbegrenzer" ist weg und ich hab nen schwarzen - gelben Spax?! Oder gibts weitere Unterschiede?
    Das zweite Problem mit den Dämpfer ist, das mein Vorbesitzer sich nicht sonderlich um die Eintstellschrauben gekümmert hat - sie sind festgegammelt und trotz viel WD40 ließen sie sich nicht lösen und der Kopf weggebrochen. Kann man den Dämpfer (einer der hinteren) zerlegen und die Einstellschraube ersetzen? Oder wird da zu umständlich, weil Teile nicht lieferbar, etc? Ist die Festgegammelte Schraube ein Zeichen dafür die Dämpfer zutauschen weil sie auch auf andere Art und Weise Schaden genomen haben könnten? Ich mußte nämlich leider feststellen, das mein vorbesitzer sich bei der Fahrzeugpflege fast nur auf die Sichtbaren stellen konzentriert hat...

    Vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Un auf der Straße bitte nur kontrolliert rutschen;-)

    Grüße Philipp

    das Problem ist, das ich zwar ne Schablone machen kann, aber das ausmessen der Radien ist dann etwas problematisch und die Zeichnung brauch als CAD Datei, da die mein Bekannter so haben möchte um mir das Teil zu lasern. Rückbank ist nicht mehr drin - Käfig mit Starrer Diagonale, da ist damit nichts mehr ausser blankem Blech. Und das Blech ist notwendig um den Kofferraum feuerfest vom Innenraum zu trennen - wegen Motorsport...
    Habe aber schon von Andy gesagt bekommen, dass er was hat - nochmal Danke!

    Trotzdem Danke!

    Schönes Wochenende!
    Phil

    hi everybody!

    hat jemand von euch ne technische Zeichnung von der Hutablage. Bräuchte eine um davon eine Zeichnung für eine Abdeckung abzuleiten. Diese soll nämlich per laser-schneiden hergestellt werden und möglichst genau die Originalhutablage abdecken um die Löcher für die Boxen (wer braucht schon Radio?!) abzudecken. Danke! Freue mich über jede Hilfe. Es ginge sowohl papierform als auch in einer cad datei.
    danke & schönes Wochenende!

    Philipp

    crumb

    naja, das ist denke ich schonmal ein ansatz (den mein Kollege, warum auch immer nicht gemacht hat) aber soweit ich informiert bin (bitte verbessert mich, wenn ich mal wieder falsch liege) bleibt dir das grobe gefüge direkt neben der Schweizstelle und das ist ja auch nicht so gut. Ausserdem soll ne Schweißnaht nicht auf Zug belastet werden und Torsion ist ja ein Belastungsfall der im Normalfall noch "schlechter" fürs Material ist als Zug, da bei Konstruktionen so gebaut werden soll, dass möglichst nur dRuck und Zug auftritt - geht freilich nicht immer.

    Ringmini

    ich wollte wie gesagt deine Arbeit nicht schmäler oder so. Ich sprach zum Thema Antriebswellen die des Mini mit Opel Motor (es ist ein 2 liter 16v soweit ich weiß) an, bei dem ne halbe Mini-Welle mit ner halben Opel welle zusammengeschweißt wurde: das ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt: allein aus Problem mit dem beim Schweißen entstehenden Gefüge. Auch hab ich danach geschrieben, das man mich bitte korrigieren möge, wenn ich allgemein falsch liege bzw. es mein Kollege falsch gemacht hat und es Antriebwellen gibt die "funktionieren". D.h. ich wollte def. nicht schlecht über deine Arbeit urteilen: wenns so rüberkam: Tut mir leid!!!

    Das deine halten freut mich, bzw. anders sollte es ja auch nicht sein, wenn man das Onboard Video von dir bei den Einstellfahrten zur VLN sieht! Werde es dem M-Opel fahrer mal sagen, für den Fall das er noch keine haltbare Lösung gefunden hat, dann kann er sich ja mal mit dir in Verbindung setzen.

    wie hast du das mit dem querstromkopf bezüglich TÜV gemacht. Denn von den Honda-Motoren weiß ich, dass sie eingetragen sind?!

    ciao phil