@ Monster-Sascha & carlos
Risse im Krümmer habe ich schon selber gehabt, bzw. ein Kumpel hatte welche. Bei mir war der LCB gerissen, und zwar an der Stelle wo die Rohre von Zylinder 1 und 2 zusammenliefen. Die Schweißnaht von oben war gerissen. Ich denke es lag daran, dass mein Vorgänger die Lasche am Getriebe nicht befestigt hatte. Warum mein Bekannter nen Riß hatte weiß ich nicht. Aber es war die selbe Stelle. und die Lasche war dran...
Bei Krümmer waren schon einige Jährchen im Betrieb.
@ carlos: was für einen Krümmer hast du verbaut? Serie oder LCB / ähnliches? Der Rest vom Auspuff?
Ich könnte mir auch vorstellen, neben Dichtungsproblemen (letztlich mal unsanft mit der Abgasanlage aufgesetzt?), dass bei Verwendung von LCB und Kat, das Verbindungsrohr zum Kat einen bauchigen Flansch hat. Englische Qualität (habe da schon drei von drei Rohren nacharbeiten müssen) und deshalb dort Gase austreten können. ist zwar auch eine Undichtigkeit, lässt sich aber auch mit ner neuen Dichtung und Dichtmasse nicht dauerhaft beheben.
Am besten mal mit der Taschenlampe bei laufendem Motor nachschauen (von unten -> Grube) und in den Motorraum. Evtl. siehst du die Abgase gleich, bzw. Tropfen unverbrannten Gemsichs, oder du kannst den Strom fühlen. Teile ausbauen, evtl. nacharbeiten, schweißen (geht beim LCB recht gut, ohne viel Geld ausgeben zu müssen - vorausgesetzt die De-/Montage machst du selbst) oder ersetzen. Beim Serienkrümmer mußt du mal schauen, was ein Schweißere dafür haben will und überlegen, ob du nicht gleich nen LCB einbauen willst. Was fürn Motor hast du?
phil