Beiträge von nyah

    Mini Cooper 1.3i SPI, 80 PS, Bj. 1992, ohne TüV


    2. Hand, die letzten 11,5 Jahre in meinem Besitz, 98 TKM,
    Farbe schwarz mit weißen Dach, innen schwarze Teillederausstattung.
    Fahrzeug steht in Düsseldorf.


    Motor:
    1.3i SPI
    Hochhubkipphebelwelle von Mini Mania
    Fächerkrümmer LCB 3-2-1
    Sportauspuffanlage (ab LCB) Janspeed Doppelrohr mittig (laut!)
    ca. 80 PS, lt. Tacho auf ebener Strecke mal ca. 180 km/h erreicht...
    Alles nicht eingetragen, Originalauspuffanlage ist z.B. für TüV-Zwecke noch vorhanden


    Getriebe:
    Standard 4-Gang
    vor ca. 5 TKM von Fachwerkstatt für 1.500 € überholt (neue Gangräder, Lager, Synchronringe, Simmerringe, Dichtungen ...)


    Fahrwerk:
    7x13-Zoll Revolution-Felgen, innen schwarz
    Bereifung 175/50/VR 13, Profil gut
    Bündig angeschweißte und lackierte Kotflügelverbreiterungen in Blech von Minispeed
    Gasdruckstoßdämpfer Spax schwarz, härteverstellbar
    Tieferverlegung vorn und hinten per Trompetenkürzung, leicht keilförmig
    Negativer Sturz hinten (mittels Spezialblechen)
    Felgen/Reifen sind eingetragen, der Rest der Veränderungen am Fahrwerk nicht.


    HiFi-Anlage:
    Die Anlage ist sehr gut und extrem druckvoll. Dazu noch fast vollständig unsichtbar eingebaut (siehe Fotos).


    Radio:
    Panasonic Radio / Headunit mit RDS, PTY.., Display und Tasten des Bedienteils z.T. mit Wackelkontakt
    6-fach CD-Wechsler Panasonic im Kofferraum


    Endstufen:
    2-Kanal 150W Monacor für Subwoofer (gebrückt 1-Kanal)
    4-Kanal Monacor 300W für 2-Wege-System (gebrückt 2-Kanal)


    Subwoofer:
    30 cm Visaton W300
    von hinten mittels eigens angefertigtem Holzgehäuse gegen Sitzbank gesetzt, Blech der Rücksitzbank dazu ausgesägt ca. 30 cm Durchmesser


    2-Wege System:
    2x 13cm Visaton in 16mm-MDF-Gehäusen mit Akustik-Vlies, die passgenau in den hinteren Seitenfächern untergebracht sind
    2x 18cm in Holzplatte mit Akustik-Vlies unter der Sitzbank


    Hochtöner:
    2 Edelhochtöner im Wurzelholz-Armaturenbrett neben den Luftdüsen eingelassen
    2 Hochtöner in den MDF-Gehäusen neben den 13cm-LS
    Die 4 Hochtöner werden von den 4x 25W HighPower-Endstufen des Radios angetrieben.


    Mehrfach geschirmte High-End-Custom-Cinch-Kabel mit vergoldeteten Winkelsteckern, keinerlei Lichtmaschinenpfeifen oder Störgeräusche!


    Sonstiges:


    Weiße Blinker vorne und seitlich, rote Heckleuchten
    Kleinere elektrische Spielerein wie Fußraumbeleuchtung, Innenlicht schaltet sich dimmend mit Verzögerung ab, beleuchtetets Handschuhfach...
    Für Hartgesottene habe ich noch einen offenen K&N-Filter, der das originale Luftfiltergehäuse komplett ersetzt. Bringt ein wenig Leistung, und durch das laute, kraftvolle Ansauggeräusch eine Menge Spaß. Derzeit nicht montiert und natürlich ohne TüV.


    Mängel:


    Kein TüV mehr! HU und AU sind seit Oktober 2005 abgelaufen.
    Laut Fachwerkstatt sind Front- und Heckschürze sowie der hintere Hilfsrahmen durchgerostet sowie der hintere Radbremszylinder undicht und müssten instandgesetzt oder erneuert werden, um den TüV zu überstehen.
    Weitere Roststellen sind vorhanden: an den Schwellern, an den Schweißnähten der Kotflügelverbreiterungen (Lack schlägt Blasen, Durchrostungen), am Kotflügel vorn oben Richtung Frontscheibe.
    Die Heckklappe ist durch einen Parkrempler leicht eingedrückt, lässt sich aber problemlos öffnen und schließen.
    Das Fahrzeug ist manchmal undicht und es kommt z.T. zu Wassereinbruch. Manchmal bleibt aber auch wochenlang trotz Regen alles trocken. Die Ursache konnte ich nicht genau feststellen, es könnten die Türgummis oder die Frontscheibendichtung sein. Der Fußraumteppich ist durch das Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Dieser ist ausgebaut, aber noch vorhanden.


    Das Fahrzeug ist mechanisch recht gut, der Motor extrem zuverlässig. Die Blechsubstanz hat die beschriebenen Mängel. Also eher für Bastler mit Schweißgerät und viel Zeit geeignet, beides habe ich leider nicht. Wer möchte, kann den armen Wagen natürlich auch schlachten und Motor, Getriebe, Felgen/Reifen, Hifi-Anlage etc. weiterverwenden...
    Ansicht und Probefahrt sind nach Absprache möglich.


    Verkauf erfolgt von privat als Bastlerfahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.


    Preisvorstellung ... ? Noch keine, über Angebote würde ich mich freuen.


    Kontakt per Mail: coopermini@arcor.de


    Bilder gibt es unter diesem Link auf meiner Homepage.

    Ok, also bevor ich die Frontscheibendichtung spaßeshalber tausche, werde ich sie dann mal provisorisch nicht mit Silikon sondern mit der Scheibendichtmasse unterfüttern.


    Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das Wasser nicht von der Frontscheibe kommt. Hinter der Dämmmatte, d.h. auf der Radkästen, hinter der Heizung etc. hatte ich Zeitungen ausgelegt, die sind total trocken, obwohl ich heute morgen riesige Pfützen im Fußraum hatte. Es scheint, als würde das Wasser einfach so direkt im Fußraum erscheinen ... Der Teppichstreifen seitlich, zur Türdichtung hin, ist auch trocken.


    1. Was kann es denn noch sein? Wo läuft das Wasser entlang, wenn es die Türdichtung bzw. die Dichtung des Türfangbands ist? (Sieht aber trocken aus an den Dichtungen.) Beifahrerfußraum ist trocken.


    2. Nächster Versuch: Wie kann die breite Dämmatte entfernt werden, an den Radkästen habe ich sie lose, hinter der Heizung etc. ist sie noch fest. Wie ist die dort befestigt?


    Danke

    Miniskus: Wie meinst Du das, die Frontscheibe ist vorher mehr Arbeit als danach? Mehr Arbeit mit Rostentfernen als mit Scheibe einziehen?


    Evtl. lasse ich mir auch den unteren Scheibenrahmen innen und außen mal provisorisch mit Silikon fluten, wie Du es schreibst. Den "Trick" (oder auch: tempörärer Pfusch...) kannte ich auch, kann sogar helfen und irgendwann stehen bei mir sowieso viele Blecharbeiten an.
    Wo ist denn der Schlitz des Gummis zum Doppelfalz, innen oder außen?


    Fußraumfeuchte kann wirklich von oben getropft sein, werde mal Zeitungspapier überall hinstecken, um dass rauszubekommen.


    Gibt es noch einen Tip zum Lösen der Dämmatte in der Mitte oben, hinter der Heizung? Dann kann ich besser sehen, wo das Wasser herkommt.

    Schon mal vielen Dank.


    Das Elektrik-Problem habe ich inzwischen beseitigt, es war einer von den fliegenden Sicherungshaltern in der Nähe des Luftfilters, und zwar die mit einem roten und einem rot-weißen Kabel. Die Info hatte ich aus einem älteren Thread. Die Sicherung war natürlich noch in Ordnung, klar, sie war bloss an den Kontaktstellen korrodiert. (Wenn ich in Rente gehe und viel Zeit habe, werde ich aus den fliegenden Mistdingern mal einen anständigen Sicherungskasten machen, sind allerdings noch ca. 30 Jahre hin...)


    Zum Wasserproblem:
    Habe den Kleinen vorhin mal einer ausgiebigen Wäsche mit Dampfstrahler etc. unterzogen. Leider war ich allein, konnte also nicht gleichzeitig wässern und schauen.
    Es scheint, also wäre das Wasser nur genau am vorderen Ende des Fußbodens vorn, ca. unter den Pedalen, an der Kante, wo dann die Spritzwand (?) hochgeht. Ein bißchen feucht ist es auch auf der Beifahrerseite. In der Ecke unten, bei den vorderen Radkästen , praktisch die A-Säule nach unten verlängert und dann innen oben auf dem Schweller, ist auf Fahrer- und Beifahrerseite jeweils ein Rostloch. Aber durch ein Loch im Boden kann doch normalerweise im Stand kein Wasser kommen?


    Einfach so aus Spaß tausche ich die Frontscheibendichtung natürlich nicht aus, kostet bei Kestel ca. 100€. Die ist allerdings gerade in den Kanten schon sehr arg eingerissen, und zwar schont seit Jahren...


    Würde zwecks weiterer Prüfung gerne noch die letzte Dämmmatte herausnehmen, die große, die hinter den Pedalen von ganz links bis ganz rechts geht. Die sitzt aber in der Mitte oben noch fest und kaputtreissen möchte ich die nicht. Wie bekommt man die denn schonend ab? Dann könnte ich genau sehen, ob das Wasser innen von der Frontscheibe kommend die Spritzwand herunterläuft.


    Danke

    Hallöle,


    bei meinem Cooper SPI, Bj. 10/1992 habe ich seit einiger Zeit Wassereinbruch im Fussraum der Fahrerseite. Teppiche etc. sind schon raus und ich bin auf Fehlersuche. Habe gehört, dass es gerne die Türdichtung oder auch die Frontscheibendichtung ist.


    Ok, zum Thema:
    Jetzt ist die Instrumentenbeleuchtung komplet ausgefallen. Evtl. Kurschluss durch eingetretenes Wasser? Habe das Armaturenbrett noch nicht ausgebaut, sind das eine oder mehrere Birnen? Im letzteren Fall wird es wohl nicht an einer defekten Birne liegen. Zudem funktionieren das Standlicht vorne und das Rücklicht jeweils auf der rechten Seite nicht und die Birnen sind es nicht.


    Weiß jemand, an welcher Stelle ich mit dem Suchen anfangen kann? Vorne der Kabelsalat über dem Kühlergrill? Irgendeine bestimmte Kabelverbindung vielleicht? Fliegende Sicherung im Motorraum ...?


    Bin für alle Hinweise dankbar...

    Bin jetzt gar nicht mehr gefahren und habe mich gleich vom ADAC schleppen lassen. Kestel überholt die Getriebe selbst, "trauen den Engländern nicht". Kann ich auf keinen Fall selbst machen, keine Ahnung, keinen Platz, kein Werkzeug und keine Zeit ;)
    Was kostet denn eine neue Ölpumpe dazu? Muß die neu, weil sie durch die Späne gelitten haben könnte oder ist das eh ein Verschleißteil bei dem Kilometerstand?
    Kann ich mir am Motor etwas ruiniert haben? Wie ist so etwas festzustellen, Öl mal checken am Peilstab? Bin nach dem Geräusch noch ca. 2 KM gefahren, die meiste Zeit im 3. Gang. 4, immer nur mal "angetestet" in der Hoffnung auf ein selbstheilendes Getriebe ....


    Der Reparaturpreis führt beinahe zum wirtschaftlichen Totalschaden, im Oktober ist TüV und die Schweller müssen wohl mindestens neu. Tja, der Zahn der Zeit.


    Danke für Eure Antworten.


    Horzi: Rendsburg ... ? Mini-IG-Nord ...? Bin Ex-Kieler ! :)

    Danke für die Antworten und das Beileid ...
    Ist nur beim Fahren im vierten Gang.
    Bei Kestel angerufen, da ist wohl das Zahnrad vom 4. Gang fällig, bei der Gelegenheit ist dann ein AT-Getriebe sinnvoll. Incl. neuer Kupplung 1.200 Euro, da musste ich schlucken. Aber gebrauchtes Getriebe macht auch kaum Sinn, Materialwert AT-Getriebe ist 500 Euro, 200 die Kupplung, 500 der Arbeitswert.


    Tja, so kann's gehen ... :(


    Werde noch die 4 km nach Hause im dritten Gang fahren, Rest per ADAC ....

    Hallo,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit traten beim Schalten vom 3. in den 4. Gang laute Schleifgeräusche auf. Das Schleifen ist immer im 4. zu hören, beim runterschalten in den 3. verschwindet es wieder. Was kann das sein? Wird's teuer ....?


    Habe einen 1992er Cooper 1.3i SPI, 89 TKM.


    Komme aus Düsseldorf, bei mir um die Ecke ist die Werkstatt Kannengießer, steht immer ein Moke vor der Tür. Hat jemand Erfahrungen mit der Werkstatt? Die haben leider gerade Betriebsferien.


    Gibt es sonst fähige (=Nicht-Rover-Vertragshändler ;) Werkstätten im Raum Düsseldorf ? Bin neu zugezogen.


    Danke