Beiträge von berndklein

    Möchte hier keinen Labertread aufmachen, aber kurz für Klarheit sorgen (gerade Diddi hat sich ja extrem ins Zeug gelegt). Der Preis für die Wasserpumpe und Simmerring stellte sich nicht ganz so trennscharf da. Story in Stichworten:


    Mama fährt seit vier Jahren meinen alten Mini. Mama sagt, " Mini bremst komisch!", Mini muss außerdem zum TÜV, Papa ist autotechnisch ahnungslos (freundlich formuliert) und ich hab eigentlich keine Zeit. Plan, Mini aus der Provinz nach HH holen, eventuelle Mängel beheben lassen und Mini erst über TÜV und dann zu Mama bringen. Gewissheit nach Fahrt Provinz > HH, vorn Beläge komplett runter, Scheiben lieber mit erneuern. Ansonsten, gefühlt alles OK.


    Mini in Werkstatt gebracht. Briefing, "Bremse vorne machen!". Mini parkt trotz Termin 2 Tage in der Werkstatt, "Wir haben soviel zu tun!". Dann Anruf, "Sitzen sie?". 10 Minütiger Vortrag was alles kaputt ist, "Vorderachse komplett hinüber, Wasser- und Ölverlust etc., damit kommen Sie nie über den TÜV!".


    Bei mir Verwunderung, dass ich überhaupt einen Meter fahren konnte. Preis um alles in Ordnung zu bringen, geschätzte 50% vom Fahrzeugwert, bekomme leicht komisches Gefühl bezüglich Werkstattwahl. Muss an Tom Hanks denken, "Run, Forrest, run!", aber Mamas Mini hängt zerlegt auf der Bühne. Ich, "Was ist sicherheitsrelevant, was kostet entsprechende Reparatur?". Brummen am anderen Ende, dann Durchsage vieler Positionen, ich immer mitgeschrieben und zusammengerechnet. Differenz zur ersten Summe knapp 1900 Euro. Frage meinerseits, "Das kosten Wasserpumpe und Simmering?". Antwort in etwa "Wir machen ja alles mit, was sonst noch Sinn macht, wo wir schon mal dabei sind!". Ich schon wieder, "Run, Forrest, run!"


    Alternative, alles zusammenbauen lassen, Bastelstunden bezahlen und neue Werkstatt suchen (Ich hab eigentlich gar keine Zeit!) oder besprochene Arbeiten machen lassen, "Kann aber noch was dazwischen kommen!". Kommt es auch, kostet knapp 400 Euro. Mini abgeholt, Rechnung bezahlt, das Ganze sportlich gesehen (das Leben ist Mischkalkulation). Mini danach erst übern TÜV (ohne Mängel) und dann zu Mama gebracht. Unterhalte mich auf Fahrt von HH > Provinz mit Mini, "Ich glaub, da fahrn wir nicht wieder hin!"


    LG
    Bernd


    P.S. nochmal vielen Dank für die Diagnosen an alle

    Auch dir 1000 Dank für die Diagnose.


    Der Wagen war im Januar in einer der zwei mir bekannten Hamburger Mini-Fachwerkstätten und erhielt für (meiner Meinung nach extrem fürstliches Honorar) neue Bremsscheiben, neue überholte Bremssättel, neue Radlager, neue Achszapfen und neue Traggelenke. Ob das alles wirklich in dem Umfang nötig war, lassen wir mal dahingestellt. Zusätzlich sollte ich noch fast 2K berappen, um die Wasserpumpe zu erneuern (funktioniert bis heute) und eine Ölundichtigkeit zu beseitigen (Ausgang Schaltgestänge schwitzt, er macht aber keine Pfützen auf Papa's Auffahrt). Da kam selbst mir (Werkstattrechnungen von Fahrzeugen mit einem Pferd im Wappen gewöhnt) der Gedanke "Holla die Waldfee!"


    Mein jetziger Plan - ich schlage Freitag mal bei der mir bisher unbekannten Hamburger Fachwerkstatt auf um zu hören was es sein könnte. Falls sich die Radlager-Theorie bewahrheitet, muss ich wohl mal mit der mir bereits bekannten Werkstatt reden.


    LG
    Bernd

    Danke für die ausführliche Ferndiagnose.


    Was mich (Laie!) auf die Differenzial-Idee brachte, war die Tatsache, dass das Wummern geschwindigkeitsabhängig und motordrehzahlunabhängig ist. Sprich fahre los - nix, Motor etwas warm - Wummern beginnt, kupple aus - Drehzahl fällt, Wummern bleibt bzw. fällt exakt mit der abnehmenden Geschwindigkeit. Motor im Leerlauf hochdrehen macht keine auffälligen Geräusche.


    Gegen Radlager oder Gleichlaufgelenk als Verdächtige sprach für mich das verzögerte Einsetzten des Geräusches.


    Hab am Freitag einen Werkstatt-Termin wollte das Wissen der hier versammelten Experten nutzen um nicht ganz als Doofi dazustehen.


    LG
    Bernd

    Guten Tag zusammen, nachdem ich hier schon einige Zeit das bin, was man im angelsächsischen Lurker nennt, hier mein erster Post, eine Frage natürlich.


    Mein MPI, etwa 130.000 KM heult bzw. wummert. Es kommt von vorn, nicht eindeutig einer Seite zuzuordnen, eher dumpf als hoch, ein bisschen so, wie die Waschmaschine beim Schleudern. Das Geräusch tritt nicht sofort, sondern erst nach einigen Minuten Fahrt auf (Öl etwas warm?). Es ist geschwindigkeitsabhängig, bleibt beim Auskuppeln und nimmt mit sinkender Geschwindigkeit wieder ab. Fing leise an, ist nun 200 Km später, recht gut hörbar.


    Ferndiagnosen möglich? Differential, Radlager oder etwas anderes?


    1000 Dank für eure Hilfe im voraus.


    Bernd