Beiträge von Otten

    ohh mist ich seh grad wer die wahl hat, hat die qual...
    is ja beinahe wie im handytarifdschungel ;)
    halte mich am besten genaustens an El Gazolinos tips...
    danke nochmals dafür, ansonsten wüßte ich wohl nicht einmal woran ich mich so anlehnen könnte ;)
    na mal schaun was da noch so geht...


    MfG
    Otten


    PS:An das leihen von entsprechender ausrüstung hatte ich ja auch schon gedacht aber dann müßte ich sichergehen können dass ich auch alles in entsprechender zeit schaffe und mir das ein oda andere wochenende freihalten, ui und das ist leider schwieriger als es scheint, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)
    und schwups isses wochenende rum und man war eigentlich nur mal wieder ein zwei runden unterwegs und hat sein vorhaben mal wieder nicht geschafft ;)

    na ok, das ding kost irgendwie so 50 tacken mehr beinem händler, hab grad mal geschaut...
    hab aber auch irgendwie nicht son interesse um die 350 eier für ne pistole rauszuhauen...scheint aber dann auch nen gewaltiger unterschied in der qualität zu sein, hmm, mal schaun ob ich über meinen schatten springe und mal wieder der wahnsinn über die vernunft siegt und somit einfach richtig kohle ausgebe für etwas was ich eher selten bis nie gebrauche ;)
    wäre schließlich nicht das erste mal ;) aber irgendwie hmm was solls...
    ma schaun...
    danke nochmals für eure antworten!!!


    MfG
    Otten

    bin immernoch auf der suche nach vernünftigem "werkzeug" und da ist mir bei ebay, wo denn sonst, das ding hier ins auge gefallen...



    http://cgi.ebay.de/NEU-LACKIER…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    wollt mal fragen ob man da was falsch machen kann...
    zwar ist da von trans-tech und einer gewissen erweiterung von HLVP die rede aber damit kann ich eh nix anfangen, nur weil gesagt wurde ja keine HLVP...
    hab nur den doch recht geringen luftverbrauch gesehen...
    preis kommt mir auch irgendwie spanisch vor da die preise von irgendwie vergleichbaren pistolen NEU bei dem ca vierfachen wert liegen...
    daher bin ich am überlegen und ebay is ja irgendwie geschmackssache ;)


    MfG
    Otten

    joa danke nochmals...
    also wasserabscheider hab ich zwei in serie, ein son billiges baumarkt ding und ein von bosch...zwei in serie da ich die erfahrung mit wasser und lack schon hatte ;) kein plan ob vielleicht der bosch allein ausreicht?
    öler nicht im system...
    kompressor liefert 350 l/min, zwar nicht viel aber bei entsprechender pistole mit geringerem l/min verbrauch doch ausreichend,oder?
    hab mich mal umgeschaut wegen einer besseren pistole, wow man kann da ja richtig tief in die tasche greifen...puuh...
    jemand vielleicht nen tip in bezug auf hersteller oder vielleicht sogar eine spezielle pistole bei der preisleistung total i.O. ist?
    danke schonmal im voraus...


    MfG
    Otten

    danke nochmals für eure tips!
    also arbeit abgeben an fachkundiges personal kommt für mich noch nicht in frage, dafür war das ergebnis nicht niederschmetternd genug ;)
    aber auf jeden fall kommt der ventilator raus, war auch nur sone idee aber wohl für die katz,egal...
    mietlackierwerkstatt ist leider nicht vorhanden, zumindest kenne ich keine in erreichbarer nähe und außerdem wäre ich dann wieder in gewisser weise abhängig, und das mag ich gar nicht :)
    werd mal die methode des herausschleifens und herauspolierens probieren denn das hört sich für mich nach möglicher nacharbeit an :)
    an der besorgen anderen "spritzbestecks" bin ich auch schon dran aber das hängt von meinem dealer ab ;)
    mal schaun was das wird...
    noch ist meine motivation nicht am ende :)


    MfG
    Otten

    so nach langem nichts-tun hab ich mich jetzt endlich mal wieder beim lackieren versuch(Urlaub :) ), diesmal die verbeiterungen, also eher gering der "schaden" ;)
    habe ja schon vorher gut rumprobiert und diesmal bin ich mit der oberfläche vollstens zufrieden aber mit dem gesamtbild noch nicht so ganz!
    garage bleibt ja nunmal leider garage und wird nicht über nacht zu einer komplett staubfreien lackierkabine...leider...
    und so habe ich ab und an eingeschlossene fusseln, wirklich nicht viele aber es trübt das erscheinungsbild total, vor allem wenn ich mir überlege soetwas auf einem kotflügel zu haben :(
    ok also ausgepustet wurde die garage, vorhandene regale abgehängt, wände abgehängt, decke abgehängt also alles in allem eigentlich ein geschlossenes zelt, danach alles mit wasser benetzt, auch den boden...
    zum ablüften hatte ich einen ventilator in ca kopfhöhe an einer seite richtung tür montiert um so vielleicht zu verhindern dass sich der staub komplett auf den lackierten teilen niederläßt!(vielleicht hat der auch den mist verursacht?)
    verbreiterungen auf böcke gelegt (hatte leider keine andere möglíchkeit :( vielleicht auch daher fusseln drauf ?)
    und dann lackiert, erst basis dann klarlack! wie gesagt eigentlich alles wunderbar "verlaufen" nur eben der ein oda andre fussel!
    hat vielleicht jemand von den lackierprofis oder auch von den garagen-lackierprofis noch einen tip wie ich soetwas unangenehmes vermeiden kann?
    oder gibt es eine möglichkeit, wenn man dreckeinschlüsse bemerkt, diese zu "reparieren", vielleicht schon vor der letzten lackschicht?
    oder wenn nicht, dann vielleicht mit entsprechender nacharbeit?
    freue mich über jeden tip, der kleine soll ja mal wieder die straße sehen...
    zumal ich mit ihm den monat zum tüv muss...


    MfG
    Otten

    hmm das mit der düse is glaub ich bei der klasse pistole die ich hab nicht möglich, hab schon steine ins rollen gebracht aber ne pistole mit kleinerer düse bekomm ich wohl???(wenn überhaupt) erst in ein zwei wochen...
    also die elektrische is die von wagner, W 180P, oder so!
    erfahrung mit dem messbecher?
    grüße ...


    Otten

    heyho...
    bis dato hab ichs noch nicht geschafft was sinnvolles auf die beine zu stellen...
    aber nochmal zurück zu der viskosiktät der farben!
    hab bei mir noch sone hübsche elektrische sprühpistole gefunden, da is auch ein vikositäts-messbecher bei und auch eine anleitung wieviel sekunden eine bestimmte art von lack brauchen darf da heraus zu fließen!
    jetzt meine frage, taugt der messbecher etwa genau so viel wie die pistole, nämlich rein gar nix oder kann man damit die farben gut "einstellen"?
    wär cool wenn sich dazu mal jemand äußern könnte damit ich zumindest ein problem weniger hab ;)
    danke schonmal im voraus!!!


    MfG
    Otten

    danke erstmal für weitere tips :)
    lackieren wollt ich einen metallic basislack und dann nen HS Klarlack...
    heisst also für mich ne pistole mit kleinerer düse besorgen,hmm
    mist... aber son ding läßt sich schon auftreiben...
    an meinem kompressor hängt schon nen entfeuchter der auch schön seine arbeit verrichtet...
    das mit den ein zwei leuchten mehr is schon getan, ist meine größte befürchtung dass ich dann am tageslicht stellen sehe an denen noch grundierung oda sonstwas durchschimmert, das fehlt mir noch...
    zumal sone garage ja ziehmlich dunkle stellen hat :(
    kurz noch ne frage zu dem "sanft mit einem staubbindetuch drüber"?
    nach dem basislack, wenn ich das richtig verstehe,oda?
    aber wenn meine umgebung schön staubfrei ist(wovon wir mal alle ausgehen) und da kein orkan durchsaust rühr ich doch lieber nix an, oda doch lieber drüber mitm tuch?
    das macht mich jetzt stutzig :confused:
    ich hoffe jetzt schonmal dass ich dies thema bald als abgeschlossen erklären kann ...
    so wochenende, herrlich :)
    wünsch allen ein gutes und bis denne erstmal...


    MfG
    Otten

    also mal kurz zu den fragen von El Gazolino:


    die pistole is nicht meine daher konnte ich bis jetzt auch keine angaben machen zu düse und l/min!
    aber nun :)
    düse is nicht 1,4, wie zuvor von mir geschrieben, sondern 1,8 im durchmesser...
    250 - 320 l/min laut hersteller ist der luftverbrauch...
    naja fabrikat, hmmm, son ding ausem baumarkt denke ich wenn ich mir die anleitung anschaue...
    mein kompressor kann 350 l/min und max druck ist 10bar...
    ist mit dieser kombination denn überhaupt ein "gutes" ergebnis zu erziehlen oder lieber gleich ne neue plempe anschaffen?
    so muss jetzt erstmal zur maloche :(
    grüße...


    MfG
    Otten

    ach ja und noch etwas...
    ich wollte mit sicherheit niemanden der lackiererbranche kränken, dachte nur das ganze sei ein klitzeklein wenig einfacher...
    aber naja das mit dem denken is ja sone sache ;)
    grüße und tschö...


    MfG
    Otten

    denke auch dass man alles lernen kann wenn man will UND die möglichkeiten hat!
    übung macht bekanntlich den meister und ob nun schweißen,lackieren oder sonstwas, keine tätigkeit is ein hexenwerk und in jedem fall erlernbar!
    so einfach aufgeben ist wie gesagt nicht meine devise!
    und wenn ich mein wagen noch zehn mal anschleifen muss ;)
    danke nochmal für die links, man kann nie genug anleitungen haben...
    denke den nächsten versuch start ich erst nach dem wochende, sonst hat das ganze noch weniger gaben als eh schon ;)
    also schöne pfingsten alle man zusammen...


    MfG
    Otten

    jetzt nochmal dank an alle für die erfolgswünsche aber vor allem an den tip mit den 4 bar, hab ja für die spritze kein handbuch oda so und siehe da, beim probesprühen, diesmal nicht wieda aufm dach sondern aufm blech (hahaaaa, ich habe gelernt :)) schöne "bestäubung des blechs mit farbe! herrlich!!!
    muss jetz nur noch an meinen beiden linken händen arbeiten und dann sollte das was werden!
    vielleicht noch jemand ne idee/ nen tip in sachen einstellung bzw vorgehensweise?
    und nun grüße und tschö!


    MfG
    Otten

    hmmmm ;)
    ich wußt doch schon immer dass ich das falsche gelernt habe...
    aber was solls, so einfach gibt meiner einer nicht auf, das wäre doch gelacht wenn das nicht irgendwie hinhaut...
    hab gedacht es gäbe da so "richtlinien" welche man einhalten muss um ein einigermaßen vernünftiges ergebnis zu erziehlen da ja doch so einige faktoren eine rolle spielen!
    naja mal schaun...
    versuch macht kluch und wenn nicht
    dann eben den lacker ne runde reicher!


    MfG
    Otten

    ging leider total in die hose :(
    bin seit meinem letzten beitrag, es fing mit der tür so im februar an, damit beschäftigt meinen mini, zuerstmal die komplette front und regenrinne, von rost und durchrostetem blech zu entfernen.
    hab zum glück einen aus der lass-uns-schnell-mal-autos-zusammenbraten-zeit, also rost genug :)
    das alles is auch gut gegangen und nun ist dieser teil hoffentlich für immer von der braunen pest befreit.
    alles ist entsprechend versiegelt, grundiert,... und auch schon alles fein angeschliffen und nun eigentlich alles zum füllern (hab da an STcolor 1K 400 Grundierfüller gedacht) und dann zum lackieren bereit!
    na da ich noch nie eine lackierpistole in der hand hatte und davon nicht wirklich ahnung hab dacht ich mir ich fang erstmal mit dem dach an...
    sehr clever, nicht wahr ;)
    no risk, no fun, also los und so schwer kann es schon nicht sein ;)
    nen bissel an das ding in der hand gewöhnt und geschaut wie die pistole "zerstäubt" noch ein zwei mal an den einstellschrauben gedreht und dann gedacht, hmm kann ja losgehen!
    aber irgendwie hat das ganze nicht so hingehauen wie geplant...
    kann mir hier vielleicht irgendeiner der lackierprofis denn tips geben worauf es ankommt, bei einstellung der lackmenge, einstellen der spritzform(düse), abstand vom blech, bewegungsgeschwindigkeit, druck des kompressors und was man sonst noch so beachten muss damit es eine schöne ebene oberflache ergibt, welche nur noch kurz angeschliffen werden muss und dann lack, dann klarlack das ganze abrundet...
    also bei mir sah das so aus...
    die lackierte fläche sah teilweise aus wiene buckelpiste,
    auf noch nicht lackierter fläche lagerte sich extrem viel lackstaub ab sodass ich wahrscheinlich den mit im lack hätte,
    teilweise kommen dickere partikel aus der düse und denke das sieht auch nich gut aus im lack,
    alles in allem war das ergebnis sowas von besch... dass ich wieder schleifen darf :)
    jetzt noch mal meine frage, was hab ich falsch gemacht und wie gehts richtig :confused:
    zu große düse?zuviel druck?zu großer abstand?zu schnell "gezogen"?
    auf jeden fall weiss ich jetzt wieso lackierer ein ausbildungsberuf ist ;)
    glaub düse is 1,4mm im durchmesser, druck war so bei 2,8 bar...
    mehr kann ich zu meinem lackier-waterloo nicht wirklich sagen...
    würd mich freuen wenn jemand mir tips geben kann und somit mein kleiner durch meine hände wieder in neuem glanz erstrahlt...
    würd ihn ungern weggeben zum lacken, nicht nur des geldes wegen!
    bedanke mich schonmal im voraus für eure tips!
    bin voller tatendrang :rolleyes:


    MfG
    Otten

    danke erstmal für eure antworten...
    denke ich geh da erstmal mitm schleifer bei und schau mir an was hinter dem lack bzw dem angegammelten material zum verschein kommt...
    mal gespannt wie arg es den rahmen erwischt hat...
    wenn zu viel gammel werd ich dann wohl die haut runterziehen um dann auch längere zeit ruhe zu haben...
    oda ich fahr gleich ohne türhaut dann kann wenigstens da kein rost mehr entstehen ;)
    also bis zum nächsten mal...


    MfG
    Otten

    nun hats auch meine tür erwischt, die beifahrerseite...
    so wie ich das sehe "noch nicht wirklich weit" fortgeschritten jedoch is das blech da leider schon durch :(
    hab von innen kein foto gemacht da dort nix zu sehen is außer eben nen haufen hohlraumwachs, dies verdammte wasser hat sich entweder einen weg gesucht und diesen auch gefunden oder aber dort ist ein kleiner hohlraum...
    keine ahnung wie die rostblsen da hin kommen :(
    hat jemand von euch sowas schonmal erfolgreich instand gesetzt ohne gleich eine neue türhaut zu verbauen?
    dachte da so an "runter- bzw rausschleifen" des angegriffenen materials und dann verzinnen bzw "zuzinnen" der offenen stellen...
    schonmal sowas jemand auf diese oda ähnliche art versucht oda is es schon von vornherein zum scheitern verurteilt da ich mal wieder erst geschrieben und das nachdenken erstmal nach hinten geschoben habe ;)
    also die türhaut müsste das doch abkönnen (hitzetechnisch) oda wird die da auch schon zu wellblech?
    bin für jede hilfe dankbar und würd mich freuen nicht gleich alles runterruppen zu müssen!
    also schonmal danke im voraus...


    MfG
    Otten


    PS:hoffe das mit dem anhängen klappt...

    hi!
    dies thema is zwar schon recht alt aber ich hab trotzdem keine so richtige antwort auf die frage gefunden...
    is es denn nun möglich die Gutmann G-Kat Nachrüstung WIEDER und den U-Kat an sich AUCH austragen zu lassen oder stellen sich dei herren vom tüv da mal wieder quer?
    bin mittlerweile im besitz eines 91 vergaser coopers mit nachgerüstetem G-Kat... ich habe aber nicht vor diesen kram nach der restauration wieder einzubauen und würde zumindest diese eintragung gerne wieder rückgängig machen...möglich?
    schonmal jemand vollzogen zumindest mit der G-Kat Nachrüstanlage?
    danke schonmal für eure antworten...


    MfG


    Otten

    hi!
    lagerwechsel eigentlich kein problem!
    bei mir war das vordere lager ins lagerschild eingeklebt!
    nicht ganz üblich meiner meinung nach, also da vorsichtig sein und das schild nicht zerbrechen!
    und die kohlen des reglers nicht abbrechen!
    geht ganz leicht! :D
    mehr fällt mir bei vorsichtig sein nicht ein!


    MfG
    Otten