Beiträge von volumex

nach soo viel öl muss ich jetzt auch mal.meine erfahrungen mit synthetiköl sind zweischneidig.in den 80ern bei ner 750er v4 honda ging nach wechsel auf synthe bei 27tkm das pleuelfusslager kaputt.das war definitiv auf die reinigungswirkung der synthe zurückzuführen, die die lager zu grössrem spiel und damit zu schaden gebracht haben.
    bei meinem spiderspezi kam einer an, der jammerte, dass in jeder kurve die öldruckleuchte anginge, obwohl definitiv genug öl im motor. sie ölpumpe des motors war einfach vom spaltmass her für das dünne zeug nicht geeignet.
    meine duc musste nach 66tkm ein neues rollenlager zum zahnriemenantrieb bekommen, da das alte zu viel spiel hatte.die duc war von anfang an mit synthe befüllt.beim demontieren des motors wurde alles vermessen und begutachtet.der motor hat null verschleiss, was sicher durch die synthe beigetragen wurde.
    also mein fazit(ganz persönlich in 25 jahren gebildet): synthetiköl von anfang an in einen dafür ausgelegten motor ist klasse.alles andere ist muckefuck!

gruß patrick

hee wollte dich nicht brüskieren.uhu endfest entspricht von der klebeleistung sicher dem von dir genannten kleber.wundert mich, dass das nicht gehalten hat.wenn man sich überlegt, dass flugzeugtragflächen auch geklebt sind. aber wahrscheinlich war deine klebefläche zu glatt.
    ist aber sehr schön geschweisst.selbst getan?

gruß patrick

da müssen vorne 2 schrauben rein, ist doch lego!
    du gewinnst nicht nur 2 cm, sondern viel mehr.ausserdem verändert sich der winkel zu den pedalen. ich finde das ganze seit einbau als sehr kommod, da auflage der oberschenkel besser auf der sitzfläche.

gruß patrick

gbit viele möglichkeiten wie sich sowas verstellt.kann auch durch zündzeitpunkt, kerzenzustand usw. eine veränderung ergeben.
    bei der asu wird übrigens nur der leerlauf co gehalt gemessen.die prüfung ist für den fahrbetrieb reine volksverarschung.

gruß patrick

ich fahre im mini die brisk kerzen, da diese den motor im unteren drehzahlbereich spürbar stärken und bei kaltem motor besseren lauf bieten.sind nunmehr seit 10.000km drin und ich bin weiterhin begeistert davon.in der ducati haben die dinger jetzt 30.000km runter und auch dort ist das ein klasse zu fahren.wegen des für einen versagerminis richtigen typ sollte man beim importeur anrufen und die daten nennen, dann gibt es auch die richtigen.

gruß patrick

mr.grease is right!
    das prob hatte ich beim spi auch mal.nach so 200- 300km auf einmal stille bei die pumpe, sicherung platt.habe ich dann mit ner stärkeren probiert, dann war die sicherung nicht durch, aber trotzdem stille.also benzinpumpe getauscht(sauteuer! im gegensatz zu den vergasermodellen), danach war ruhe.ich habe mir dann mal die pumpe angesehen, manchmal liefen die zahnräder darin schlecht zusammen, dadurch erhöhter kraftaufwand.das hat das motörchen wohl soo nicht gepackt, also ging dann die sicherung durch oder mit der stärkeren blieb die omme einfach stehen(da kommt dann wieder der sogenannte fortschritt zum tragen!)

gruß patrick

der lamm hat 1995 aus unserem alten 1000er nen pickup gemacht.der fährt immer noch im raum lahr herum.der hat den umbau so gestaltet, dass er erst ein cabrio draus gemacht hat und dann ein hardtop aus gfk mit umgestaltung hinten als pickup draufgesetzt hatte.
    sieht gar nicht schlecht aus.ob da mehr als ein stück gefertigt wurde....??

gruß patrick

mit bastelbuden meinte ich eigentlich den stellenweise doch sehr schmuddeligen zustand vieler dort ausgestellter minis.
    das schöne am mini ist doch, dass mit dem kauf die geschichte erst anfängt.
    was mich stört ist, dass in vielen minis bei der regio classica gammelige sitze usw. sind.halt alles so ungepflegt erscheint. ob das damit zusammenhängt, dass ein grossteil der dort ausgestellten minis nen aufkleber "die werkstatt" zierte??? :eastwink:

gruß patrick

sorry lüdder, kam wohl falsch an.ich meinte nicht ein katloses auto sondern den vergleich zwischen einem e1 fahrzeug und den nachfolgenden normen.
    und da geht es wohl um die 2% die du schon angeführt hattest.die e1 erreicht mein volumex mit g-kat umrüstung.der fährt mit nem 18 jahre alten vergaser und einer kleinen elektronik, die aber sehr überschaubar ist.und der spider wiegt gerade mal 1060kg. was wiegt denn heute ein vergleichbares cabrio??

gruß patrick

ist auch die frage was nach der e1 überhaupt noch sinn machte, wenn dafür alles neufahrzeuge mit dem dementsprechenden verbrauch an material und dadurch entstehender umweltverschmutzung sein muß.diese ökobilanz geht nicht auf!
    aber egal, ich will keine philosophische grundsatzdiskussion auslösen.
    eigentlich wollte hier jemand wissen, was wohl besser geht(serienmässig), ein mpi oder ein spi.die antwort darauf gibt das leistungsgewicht in verbindung mit der übersetzung des antriebs.und da liegt ein spi wohl eher vorne!

gutenachtgruß patrick

p.s. wenn ich heute die möglichkeit hätte zwischen einem uraltvergasercooper und unserem spi, gäbe es hier keinen spi.........
    (alles in der garage und ohne computereinsatz reparabel*endgeil)