jep war gar nicht schlecht gemacht.wobei mir auffiel, dass viele minis wohl bastelbuden sind(nicht böse sein!).
gruß patrick
jep war gar nicht schlecht gemacht.wobei mir auffiel, dass viele minis wohl bastelbuden sind(nicht böse sein!).
gruß patrick
hihi!ganz schön was los hier.aber finde ich gut.kontroverse meinungen sind gut für ein forum!
zum thema: der herr wurm(schwabe!) hat sogar die e3- norm mit seinem vergaserbestückten 123er daimler geschafft.so viel zum einspritzer als allheilmittel.
als unser spi selbstständig meinte die drehzahl über den schrittmotor bis 4000 u/min regeln zu müssen und ich über roverhändler zu keiner lösung kam, rief ich einen ehemaligen arbeitskollegen der nunmehr bei motorola beschäftigt ist an und fragte ihn, ob er nicht schaltpläne zur ecu so wie für diesen "wunderbaren" fernsender(was für ein schrott!!!) besorgen könne, so daß man diese dinge selbst aufbauen könne. seine antwort war, daß er dafür nicht seinen job riskieren kann.
@ goldenbullett : schon immer war die kunst des vereinfachen bzw. die vermeidung vieler bauteile etwas, daß zur zuverlässigkeit beigetragen hat.aber unterhalte dich bezüglich vermeintlichen fortschritt mal mit werkstattmeistern beliebiger automarken. die jungs kotzen das wort elektronik.
fest steht doch auch, dass tuning gerade beim mini ungemein mit wenig gewicht zu tun hat(was auch das geheimnis und der erfolg des elise ist/war)
heute wiegt die elise 890kg im gegensatz zum mk1 mit 690 kg. was bringen da die 70ps mehr schon zuwege, die der toyotamotor zusätzlich bringt? die beschleunigung ist nicht besser und der verbrauch um über 2liter höher als vorher.toller fortschritt!
gruß patrick
hat nich offenburg oder appenweier einen? am sonntag auf retro-classica war jedenfalls was vertreten.
gruß patrick
@ mini 35: wieso sinnfrei?? meiner meinung nach ist man schon beim spi den falschen weg gegangen.dieser wurde konsequent weitergeführt beim mpi.die e1 und auch die e2 abgasnorm wäre auch mit vergasertechnik locker und mit DEUTLICH weniger aufwand zu machen gewesen.so hat man das problem(was sich hier in vielen postings niederschlägt) immer jemanden mit testbook oder microcheck zu brauchen um dinge erledigen zu können, die mit vergasern niemals vorkommen würden(hochdrehende motoren usw.)
ich hätte auch nix gegen die ganze elektronik wenn der support dementsprechend wäre oder wahlweise die elektronikschaltungen samt ecu usw. zugänglich.
wenn man sich z.b. die elise von lotus betrachtet findet dort im moment das gleiche statt, was bmw mit dem mini, so wie die autoindustrie mit ihrem ganzen geraffel macht.hauptsache der krempel wird immer schwerer un dem kunden wird das so verkauft, als wenn man nix weiter tun würde, als sich um den nächsten baum wickeln.
so das musste mal raus!
gruß patrick (ohne absservoespelektrischersch..dreckhochzehngutfinder :eastgrin: )
p.s. aus dem mini wird auch mit 200kg mehr kein volvo :eastwink:
jep!wäre bmw nicht gewesen, hätte es den mpi nicht gegeben, sondern der spi wäre noch genau so lang weitergebaut worden.besser noch wäre nach den vergaser coopern schluss gewesen.
gruß patrick
nachteil des mpi ist, der höhere aufwand an elektronikgeraffel mit dem effekt, das gewicht des wagens um 100kg gegenüber dem spi zu steigern.
man merkt halt den einfluss von bmw....
gruß patrick
dank dir für die umfangreiche antwort.wie sieht das mit dem zeug bei minispeed und konsorten aus, die sind doch schon vorprogrammiert? da wäre dann die frage, mit welchem equipment komme ich dort fernab des händlers an die steuerung und fehlercodes?
gruß patrick
wie ist es denn um alternativen am anderen ende bestellt? sprich die ecu im auto? gibt es da systeme , die alternativ verbaut mit zugehörigem testequipment zu haben sind(schaltplan usw. evt. auch??)
gruß patrick
hihi! das ist doch sooo klein geschrieben.
gruß patrick
wenn's nicht immer wieder wie gebetsmühlen die gleichen fragen wären.....
suchfunktion hilft viel!!
also noch mal. von 3m gibt es einen kleberentferner, der greift den lack nicht an und funzt prima.
gruß patrick
HÜPS??? ich wollte doch keine tel.nr. das war arick.
aber schon ok!
telefonnummern von mini fahrenden damen sind immer willkommen. ![]()
gruß patrick
das ist nun wieder von der qualität der einzelnen anwender abhängig.
gruß patrick
auf den lack aussen kommt da ja nix.aber in die falze, hohlräume, usw.
bei dinol gibt es für jedes auto pläne.die bringen auch zusätzliche bohrungen an, damit sie überall hin kommen.eventuell schon vorhandener rost wird durch die umwandlerkomponente im dinol neutralisiert, die wachskomponente besorgt den schutz.mein spider ist von anfang an damit behandelt gewesen.ist jetzt 19 und sieht aus wie neuwagen.
gruß patrick
Miniskus: so ein mpi ist ja auch fast 100kg schwerer als ein spi. da musst du ja langsamer sein*megabreites grinsen
:eastgrin:
gutenachtgruß patrick
stichwort war sicher hohlraumversiegeln usw.
ich gebe dir recht, dass man, wo möglich, vorarbeiten sollte.dieses geht aber nicht in hohlräumen.ich habe meine persönlichen erfahrungen in den letzten fast 25 jahren gemacht.insofern empfehle ich auch nur dinge, von denen ich überzeugt bin.
gruß patrick
hi sandra.
ganz schön mutig von dir, so einen alten mini, der wohl auch bisher nicht geliebt wurde zu kaufen.
leider hast du dir damit wohl ein fahrzeug angeschafft, dass wenn du nicht selbst vieles erledigen kannst, dich mehr geld kosten wird, als ein neuerer und besser erhaltener mini.vielleicht findet sich aber hier im forum jemand, der dir zur hand gehen kann und will, dann wird das schnell besser mit dem kleinen.ansonsten kann ich nur auf british only in offenburg verweisen, der herr koschel ist akurat, kennt sich mit minis bestens aus und arbeitet für niedrige stundensätze.
gruß patrick
dinol geht auch ohne rostentfernung.die diskussion um fertan möchte ich nicht wieder anheizen(ich werde das jedenfalls für nix mehr benutzen)
gruß patrick
lackierer ist nicht ganz falsch.gibt deutschlandweit die dinolstationen.normalerweise immer bei nem lackierer/karosserieinstandsetzer dabei.guckst du bei http://www.dinol.de
gruß patrick
ist ein teilkaskoschaden!
abrechnung über versicherung, es sei denn du hast nen sb vereinbart.
gruß patrick
hallo,
wollte nur mal wieder zu lösungen beitragen.unser mini überbremste ziemlich heftig hinten.leider keine lösung im forum gefunden.telefonat mit andreas hohls brachte den entscheidenden tip: der bremsdruckregler war i.A..
nach austausch desselben ist es nunmehr kein kunststück den mini auuf die frontscheinwerfer zu stellen. ausgelöst wurde der defekt am regler wohl durch einen etwas heftigen kontakt eines voll eingeschlagenen rades im rückwärtsgang mit ner betonsäule.dabei wurde auch die lenkung getauscht.
der regler hat wohl nen heftigen schlag erwischt
gruß patrick