Beiträge von bruzzelman

    Ich muss leider meinen 1300er SPI, BJ 92 verkaufen. Er ist motorlos und zerlegt, sonst aber innen komplett.


    - Teilleder-Innenaustattung

    - british racing green mit weißem Dach

    - ca. 90tkm

    - Holzsportlenkrad

    - Holzarmaturenbrett

    - Melber 13" Alufelgen


    Er stand jetzt einige Zeit abgedeckt in einer trockenen Halle, vorher wurden einige Schweißarbeiten erledigt.

    Brief ist dabei.


    Er muss am 21.05.2021 in 90613 Großhabersdorf abgeholt werden.


    Preisvorstellung: 1000€

    Hallo zusammen,


    im Moment ist bei mir der linke Innenkotflügel bis zur Sicke entfernt, die linke Scheibenrahmenecke ist schon gewechselt und wieder punktgeschweißt. Jetzt muss noch das linke vordere Viertel vom Bodenblech gewechselt werden. Da aus Gründen der besseren Zugänglichkeit auch der Kotflügel weg ist, hab ich langsam so Zweifel, ob nach Entfernen vom Bodenblech das ganze Auto noch so stabil ist. Die komplette A-Säule ist komplett und sehr gesund, der Scheibenrahmen ist auch an der A-Säule wieder festgeschweißt.


    Würdet ihr und wenn ja wo Abstützungen anschweißen?


    Ließe sich das eventuell auch durch eine passende Abstützung der Karrosserie von unten (Böcke, Wagenheber) machen?

    ich geh da auch nicht prinzipiell davon aus, das irgendwas verfügbar ist, aber selbst allbrit bietet ja das normale handbuch zum download an, da ist natürlich der gedanke naheliegend, auch nach dem karr.-handbuch zu suchen.


    ich wollte halt nur nicht 17,50 ausgeben wegen einer einzigen seite, denn mehr brauch ich nicht, und dann danach zu merken, dass es das auch für umme gab.


    aber da es ja geklärt wäre



    -> mod, please close

    Moins,


    in der aktuellen "Mini" ist ne nette kleine Anleitung zum Neuaufbau/Abbeizen-Neulackieren der Wurzelholzarmaturenbretter drin.


    Bis dato hab ich mich auch schön an die Anleitung gehalten, aber die Beize tut leider nicht ihr Werk :(


    Normalerweise (so kenn ich es von Schränken und Tischen) sollte sich der Lack innerhalb von Minuten kräuseln oder wenigstens irgendeine Veränderung bekommen. Aber bei dem knackharten Lack auf dem Armaturenbrett tut sich leider gar nichts.
    Ich hab Bondex Abbeizer für Holz, extra keinen Universal-Abbeizer.


    Bei meiner Forensuche hab ich schon ein paar Thread gefunden, in denen die gleichen Probleme auftraten, aber der Rat war immer abschleifen. Die Chance dabei aber das Furnier zu beschädigen ist ja fast bei 100%, weshalb ich da gerne auf Chemie zurückgreifen würde.


    Gibts noch irgendeinen Trick oder hat jemand mit bestimmten Abbeizern wenigstens minimal bessere Ergebnisse als "gar nix" erreicht? Auch wenn ich die einzelnen Lackschichten einzeln abbeizen muss, ist das weniger schlimm als das Furnier anzuschleifen.


    Oder existiert eine gänzlich andere Technik, die ich nicht kenne?


    Gruß,


    Tobi

    irgendwie hat die abofunktion vom thread nicht funzioniert, deshalb hab ich erst jetzt die ganzen antworten mitbekommen.


    mit gehts absolut nicht um die 17,50, ich hab grad bei allbrit inzwischen auch schon so viel bestellt, denen gönn ich es gleich zweimal ;)


    aber für ein einziges bildchen 17,50 ist halt schon ein bisschen happig.
    aber ich werds mir wohl kaufen :)

    Moje,



    gibt es das Karosseriehandbuch ähnlich wie das Werkstatthandbuch irgendwo als Download oder muss man da in die tiefe Tasche greifen und die 17,85 € abdrücken?


    Gruß,


    Tobi

    also....


    ich hab mir jetzt das güde 155 geholt, gabs nochmal ein stückchen günstiger.


    die bedienungsanleitung existiert eigentlich so gut wie nicht, das ding ist 4 seiten lang und hat so sätze drin wie:


    anschluss der gasflasche:


    die flasche muss gerade stehen. überprüfen sie die anschlüsse auf dichtheit.



    das wars :(


    kein wort über den druckminderer, so ist die komplette anleitung gehalten. grad so sachen wie welche durchflussmenge bei welcher drehstellung oder sowas wären ja schon ganz nett.
    aber you get what you pay for.



    dazu hab ich mir dann nach den antworten von euch ne pfandflasche 10liter mit füllung geholt, schaut ganz vernünftig aus.




    und jetzt bleibt eigentlich nur noch ein problem, nämlich das am druckminderer ziemlich heftig gas austritt. habt ihr in euren anschlüssen an der flasche irgendwelche dirchtungen oder ist da nur so eine konische innenseite, an der aussen das gewinde ist und vorne der druckminderer dran kommt? so ist es jedenfalls bei mir, ausser am druckminderer ist da keine dichtung dabei. und das gas tritt am rand der überwurfmutter aus.


    any ideas?

    Moin,


    da ich momentan auf der Suche nach nem Schutzgas-Schweißgerät bin, hab ich sowohl Netz als auch lokale Baumärkte und Schweißfirmen mal durchgegrast und bin auf folgende Angebote gestoßen:


    Güde MIG155/4


    http://www.guede.ws/sys/dl/p20030_de.pdf


    gefällt mir am besten, soll UVP 349 € kosten, hab ich im Obi für 299 gesehen. Ist halt ein Güde.
    Da ich aber in der Zwischenzeit viele Threads durchsucht hab, und einige sagen, Güde ist inzwischen ein Fernost-Produzent wie alle anderen auch, ist halt die Frage, ob sich das MIG155 z.B. nicht Preis/Leistungstechnisch dem


    Einhell Euro SGA 150



    http://www.einhell.com/scripts/products.asp?CompanyID=1&LanguageID=1&Path=2021|608|748|758|759



    messen lassen kann.


    Denn das Einhell kostet grad mal 209 Euro.


    Von der Einschaltdauer sind sie beide ähnlich, so stark kommts mir aber da nicht an, weil ich nur kleinere Sachen (Dreiecksblech, etc) schweissen will. Und wenn ich mal kurz warten muss, ist das nicht weiter schlimm.



    Was sagen denn die wissenden Schrauber zu den zwei Geräten?



    Noch zwei pinzipielle Fragen:


    Reicht die Leistung prinzipiell für 0,8er Karrosserieblech? (Ich gehe davon aus, da ich so mit 65-75A schweissen will)


    Wie macht Ihr es mit Gas, da ich keine Wahnsinnsschweissungen machen will, dachte ich erst mal an diese Einweg-Flaschen, da kann ich aber, genauso wie beim Draht, nicht einschätzen, wie lange die halten.
    Oder sollte ich da die Finger von lassen und gleich auf ne Kauf- oder Pfandflasche gehen? Wenn ja, dann wo am besten füllen lassen?




    Vielen Dank fürs zuhören, ich bin gespannt auf eure Antworten ;)



    Gruß,


    Tobi

    Auch auf die Gefahr hin, geschlachtet zu werden, mal wieder eine Frage nach ner Kombi/VAN-Karosserie.


    Ich suche also eine Karrosserie eines Kombis oder Vans. Bitte keine Clubmans oder Ex-Clubmans (ausser wenn fachkundig umgebaut).


    Einfach alles anbieten, ich bin schon länger am Suchen und nehme auch Rostschleudern.


    Gruß,


    Tobi

    kannst du da noch bilder reinstellen oder nen link zum artikel, wenn die aus nem online-shop kommen?
    ich bin prinzipiell schon interessiert, aber nicht an den schlabbrigen.
    da bin ich zu blöd zum lackieren ;)


    wenns aber nachbauten sind und die stabil sind, auch wenns gfk zeuch ist, ist es immer noch ein preis, der ok geht.


    tobi