Zitat von Mini-ster
In den Scheinwerfer schaut doch eh niemand, da ja auch das Segel sehr nah davor steht. Laß doch das Glas weg, dann hast du kein so großes Temperaturproblem mehr.;)
LED-Technik würd ich vergessen, taugt für solch eine Beleuchtung herzlich wenig.
Leider kann ich das Bild deines Scheinwerfers nicht sehen, wird hier irgendwie geblockt. Aber falls es nicht der Fall ist, nimm einen aus Blech (Ente). Dann kannst du auch 300Volt Deckenfluter-Halogen-Technik unterbringen.:D Außerdem paßt die Optik ebenfalls gut in die 40er Jahre.
P.S. Find die Idee mit der Lampe ziemlich cool!
Huhu 
ne, das Glas will und kann ich nicht weglassen, weil es das Licht schön diffus macht. Ausserdem ist das Segel bestimmt 30cm vom Glas entfernt, man würde also schon sehen, dass da vorne offen ist.
Der Scheinwerfer ist hinten aus Blech - das ist auch nicht das Problem. Ich habe Bedenken, weil das Scheinwerferglas sehr dick ist - gut möglich, dass es springt, wenns innen zu warm wird. Glas hats nich soo mit Temperaturunterschieden - dass Teegläser so dünn sind, hat seine Berechtigung... 
Ich möchte aber ungern den Reflektor und das Blechgehäuse anbohren, weil man das ja dann von hinten sehen würde...
Es muss also ne Lösung her, bei der der Scheinwerfer von aussen nicht verändert wird. 
Die Bilder hab ich mit image-shack hochgeladen - hat noch jemand Probleme, sie zu sehen?
lg,
Ellen