Beiträge von Ellen

Huhu :)

ich habe mir nen netten alten Scheinwerfer von Bosch ertauscht, welchen ich gerne als Stehlampe ins Wohnzimmer stellen würde...

das Gerät hat die Idee gesponsert - ein altes Holzstativ hab ich schon, den erwähnten Scheinwerfer möchte ich als Lichtquelle nutzen und das Segel lässt sich auch bewerkstelligen... :)

Das ist der Scheinwerfer - ich tippe mal 40er Jahre, Frankreich. Es war eine gelbe 35 Watt Birne drin, auf dem Glas ist das aaalte Bosch-Logo.

dazu gehören noch jede Menge Klammer, Drahtbügel und Schräubchen, die hab ich jetzt nicht aufm Bild....

Gehäuse von hinten

Gehäuse innen

die eigentliche Lampe von hinten. Leider löst sich die Reflektorbedampfung stellenweise ab.

Jetzt zu meiner Frage: mit welcher Technik kann ich den Scheinwerfer am besten auf Wohnzimmertauglich umrüsten? Ich würde gern 50-75W einbauen, is ja über das Segel sehr indirekt, ausserdem würde ich es gern dimmbar machen.

220V Halogen?
    wäre mein Favorit - schönes, warmes Licht, einfach einzubauen, dimmbar, simple Technik. Ich habe Bedenken wegen der Temperatur - nicht, dass der Scheinwerfer platzt, weils da drinne zu warm wird. Original drinne waren 35 Watt.

LED?
    hässliche Lichtfarben, da müsste man irgendwas mit gelben und roten LED's basteln, damits halbwegs warm wird. Hab ich auch noch nie gemacht und vermutlich müsste man dutzende LED's einbauen, damit man auf ~60 Watt kommt?

Niedervolthalogen?
    mhm - siehe oben, nur halt noch mit nem Trafo... :rolleyes: Ist das ne thermisch günstigere Lösung?

habt ihr noch andere Ideen? Kommentare?

vielen Dank schonmal,

liebe Grüße,
    Ellen

ich möchte daran erinnern, dass ich als erste für die Schalterleiste mit Schaltern gemuckt habe - und diese passen auch in ein Päckchen - falls das Ding im Osten landen sollte.... :D

mhm - könnte mir bitte noch jemand kurz meine Bitumenfrage beantworten? :)

Zitat von Keziah

hmmm - puhahahahah :D

als allererstes hab mal ich meine fingerchen da drauf ;)

bilder gibts, aber nur in einem doc... is alles nich so wild von aussen - nix grossartig verknickt...

also wenn geschlachtet wird, hätte ich gern die Schalterleiste mitsamt Schalter... :D also wenn sie noch nicht bis zur Unkenntlichkeit verfingert sind.... :rolleyes:

hmmmoin *gähn*

erstmal früüüühstück - dann Bitumenmatten ausm Mini pokeln. War ja heute nacht schön kalt, habe deshalb die Hoffnung, dass sich das Zeuch relativ widerstandslos rausbrechen lässt.

Gibt es Unterschiede bei dem Bitumenkrams? Wenn die Schweller gemacht sind, sollen ja wieder welche rein, tuns da die Dinger von Teroson, dies bei A*U gibt? Oder is was besseres angebracht - wenn ja, was? Ich mags möglichst leise im Auto, kommt mir also nicht mit weg lassen... ;)

eure Altbautheorie in allen Ehren - aber wie war es in den letzten Wintern?
    An tropische Temperaturen und wüstenähnliche Luftfeuchtigkeit kann ich mich nicht erinnern... :rolleyes:

Warum sind die Leute unter euch ausgezogen? Haben die über feuchte Wände geklagt?

Ich tippe eher, dass da was anderes im Argen ist - Dach kaputt, Wasserrohrbruch, Heizungsrohre undicht, etc.pp.

Egal, was du machst, entscheide dich schnell - die Hütte wird euch unterm Allerwerstesten wegfaulen, wenn da nichts gemacht wird.

lg,
    Ellen
    (auch Altbaubewohner - aber trocken ;) )

Zitat von Veit

Ich hatte das nach Deinem Posting auch erst gedacht ;)

Woher weißt Du, wann der Achim raus muß ;)

hat er doch oft genug erwähnt... :rolleyes:

Männer und ihr schlechtes Gedächtnis.... :headshk:

Zitat von austin-mini.de

hhmm

Äh - ihr zieht auch um?:confused:

nein, wie kommste denn da drauf?

der Achim sollte wohl spätestens mitte Januar seinen Krams packen, wenn er ende Januar raus sein will / muss. Son Firmenumzug is mehr Aufwand als man denkt.... :eek:

und schön ein nettes Anschreiben an die Kundschaft machen, gelle? ;)

hmm - ich hasse putzen... :scream:

Zitat von austin-mini.de

Wann ist eigentlich der Umzug ans Ende der Welt?

spätestens mitte Januar würde ich mal sagen... :confused:

hmm....

ich bin dann mal mit hausfraulichen Tätigkeiten beschäftigt... :scream:

den guten Schnabbes innen Tesco Instantkaffee?! :eek:

Chriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiis - der Andy macht böse Sachen! :scream:

:D

hmm....
    hier is Großputztag - und iiiiirgendwie hab ich das Gefühl, dass das an mir hängen bleibt. Jan hat was von Keller und Stoßstange gebrummt... :rolleyes:

Zitat von chris

jepp, die gibt es auch nicht.
    aber um die mittelschicht sollte man sich sorgen machen, also diese typen die morgens um 8 uhr im trainingsanzug am büdchen jägermeister trinken :D

hmmmmmmmmmmmmmmm

ahhhja - mit dem zweiten sieht man besser... ;)

hmmmgn8 - ich hoffe ja, unser Schlafzimmer is jetzt wieder etwas wärmer... *seufz*

jaja, die Bildzeitung - immer Mittel der Wahl, wenn man wissen will, was das "Volk" so denkt... :rolleyes:

Mensch, Markus: alles Gute nachträglich zum 34. Geburtstag - jetztedle erst gelesen... ;)

hmm... vergessen, das Schlafzimmerfenster zu zu machen...
    Da drinne hats jetzt gefühlte -17°... :scream:

Zitat von Keziah

hmmm

sie hier? :eek: ;) :)

...und nicht in Timbuktu? :D ;)

naaaa, war Weihnachten zufriedenstellend? ;)

hmm - wieder wech, frau muss ja die Gelegenheit nutzen, wenn Schatzie schonmal Urlaub hat... :rolleyes:

Zitat von chris

und einen netten magen-darm-infekt :scream:
    hmmmmmmmmmmmmmm

tja - was lieste auch Mails von uns.... :p

ich beginne gerade, meinen (Freitag, man erinnert sich vielleicht?) wieder los zu werden. Deshalb gibts heute auch mal gar nix zu essen (für mich) - so ne Art Innereien-Reset.

Steffen: auch von hier alles erdenklich Liebe und Gute zum Purzeltag :)

Zitat von cooper1275

Florian hat eine genauso einfache wie effektive Weckmethode:
    Aufs Bett klettern und Mama oder Papa einfach auf den Bauch springen...wirkt immer.:scream:

holt die Katze rein und sperrt das Kind raus? :rolleyes: :D

;)

duchschlafen?!

schön wärs... :scream:

es ist Weihnachten = Ellen wird krank... :madgo:
    muss mir wohl gestern irgendwas unhöfliches eingefangen haben. Bauchschmerzen und Durchfall. Vor allem Bauchschmerzen.

Das ging so weit, dass ich heut früh um 800 einkaufen war... :rolleyes:
    Das ist nicht mehr vorgekommen, seid mein Vater tot ist - er ist nämlich immer Samstag morgens um 530 auffen Wochenmarkt gegangen - und ich bin oft mit.

Mein Beileid denjenigen, die jetzt erst losziehen. Das Parkhaus vom örtlichen Devotionalienhändler war nämlich eben (als ich grad wieder raus bin) schon wegen voll geschlossen. Und das ist ein groooooßes Parkhaus.

Jans Geschenk sollte ich noch einpacken (der Kerl pooft noch) - aber das Ding ist so schwer und ich hab mehr Bauchweh, wenn ich was hochhebe. :(
    Erstmal Tee einfüllen und nachher mal guggen... EInkäufe stehen auch noch alle in der Karre....