Beiträge von Ellen

moin :)

ich war vorhin noch an meiner Praktikumsschule - Kopierer melken. Ich glaube, da haben die schlicht nicht mitgekriegt, dass es ne Amokwarnung gibt... :rolleyes:
    Von Stress, Panik oder sonstigen ungewöhnlichen Stimmungen war da nix zu merken - hat sich auch keiner drüber unterhalten...

Aber ich war heute morgen schon nachdenklich - wie teuer mag wohl ne Berufsunfähigkeitsversicherung für nen Lehrer werden, wenn das Risiko erschossen zu werden höher ist, als das Risiko, ne Kreideallergie zu entwickeln?

Jetzt noch ne Runde Englisch absitzen und dann ab heim, packen...

Zitat von redcooper85

*taschentuxh anbiet*

hmmm willkommen im club :scream:

das kann ich brauchen, Gott sei dank is Nasensabber kein Sondermüll... :rolleyes: :D

hmm.... gute Besserung - mach mal Nasenspülung mit lauwarmem Wasser und Kochsalz, datt hilft! :cool:

warum habt ihr eigentlich alle schlechte Laune?

alter Mann, watt is los?

Achim, wie gehts dir?

Christopher - was is dir über die Leber gelaufen?

hmm... ich hab nur Schnodderseuche :D

Zitat von Keziah

hmmm

bis auf die pathologie - durchaus, durchaus ;) hman muss viele praktika absolvieren auf soner RS ;) und die tante is rechtsanwältin

:D so ne süße, kleine Realschulmaus beim Bestatter oder im Krankenhauskeller hat aber durchaus was lustiges an sich.... :D

wohl gesprochen, weiser Mann ;)

Zitat von Mr.Dean

ich nervend ? du kennst mich nicht

mal überlegen... hmm, nein eher nicht... ähm... hättest du evtl. Zeit ? :D

Eltern sind immer nervend..... :rolleyes: :D :p

ich? mich kennt der Kerl doch überhaupt nicht. Er müsste erstmal Vertrauen zu mir aufbauen, sonst kannste auch nen Eimer Wasser als Gesprächspartner hinstellen... ;)

Wie weit wohnt ihr denn von Stuttgart weg? Is das auf halbwegs zivilisiertem Wege zu erreichen?
    Ganz doofe Idee: wenn deine Tochter grad so absackt, wäre Nachhilfe nicht das schlechteste? - Ich brauche eh nen Nebenjob, dein Sohn lernt mich kennen, vertraut mir vielleicht und alles wird gut? :confused:

eins, zwei oder drei - letzte Chance vorbei.
    Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht an geht.

Hat dein Sohn nen Paten / netten Onkel, zu dem er nen guten Draht hat?
    Vielleicht isses ne Idee, nen neutralen dritten, mit dem dein Sohn gut kann, mal zu bitten, ein Gespräch zu führen. Ohne Papa ;)

Einfach in Richtung Zukunft, Wünsche, Ideen, Pläne - da sollte sich langsam ne Vorstellung entwickeln und dabei braucht dein Sohn möglicherweise Hilfe und Inspiration von neutraler, nicht-nervender Stelle.

Zitat von J&A

Ich im Gymmi Ende der 6. Klasse die Mitternachtsformel gepaukt (und nicht kapiert), die erst in der 10. der Realschule wieder kam...

d.h. wenn du mit HS-Abschluß in einem Jahr auf RS-Niveau willst, musst du Stoff von etwa 2-3 Jahren RS nachholen. In einem Jahr -> geht nicht, also lässt man einiges weg.

Deswegen so früh wie möglich dem Jungen die 'richtige' Chance geben...

das wird ja auch nicht in einem Jahr gemacht - meines Wissens kriegt man in der HS zwei Jahre lang pro Woche 6 Stunden (?) Zusatzunterricht in Deutsch, Mathe und Englisch und erst danach kommt das 10. Schuljahr.

Zitat von Mr.Dean

das sagst du und wer noch ? :rolleyes:

vermutlich sämtliche Hauptschullehrer in Ba-Wü... :D

Zitat

edit@ ellen: also mit 13 wollte ich noch tierärztin, rechts/staatsanwältin oder pathologin werden; sowas kann man NIE in dem alter sagen, fürchte ich... muss man auch nicht, denke ich.. ;)

@Kadda: da haste sicher recht - ich bin das beste Beispiel... :D
    aber haste dir damals die Berufe auch wirklich angeschaut?

@ Andi:

Zitat

Und warum war es schwerer?

Weil du als Hauptschüler in der Prüfung etwa den Stoff hast, wie ein Realschüler in der 7. oder ein Gymnasiast Anfang der 6.
    Glaubste nicht? Thema Bruchrechnen.
    Mein Bruder in der Abschlußprüfung hatte das als Höchste der Gefühle, wenn man vom Pythagoras absieht *whow*

nein, eben nicht. Wir haben damals die Prüfungen direkt verglichen, zusammen mit Lehrern. Sie waren schwerer. Wir haben zwar den gleichen Inhalt gelernt, aber unsere Prüfungen waren objektiv schwerer gestellt.
    Zu dem Zeitpunkt war der WRS-Kram vielleicht 2 Jahre alt - da gings darum, zu beweisen, dass es wirklich vergleichbar mit RS ist. Deshalb hat man kurzerhand unsere Prüfungen etwas angezogen.

Dass die HS-Prüfung eh mit nichts vergleichbar ist, ist eh klar... :rolleyes:

Zitat von Mr.Dean

ich kann mir nicht helfen aber das Wort "Werkrealschule" hat für mich so nen bitteren Nachgeschmack...

ich weiss... :rolleyes: *seufz*

man kämpft gegen Windmühlen.

Ich hab den Mist ja auch gemacht - und meine beste Freundin zeitgleich den "normalen" Realschulabschluss.
    Glaub es, oder lass es: meine Prüfungen waren schwerer. Das hat sie auch bemerkt.
    Trotzdem war mein Abschluss damals bei ihr nicht gleichwertig mit ihrem.

Fast alle (19 von 23) sind danach auf eine zweijährige Berufsfachschule, um den Realschulabschluss zu machen, nur 2 haben die Werkrealschule durchgezogen. Begründung: "das ist nicht das gleiche" - eben doch! :scream:

Zitat von Mr.Dean

Das er weiter machen muss ist ihm mittlerweile klar, aber was und vor allem wie ? kein Plan...

Zwingen kann und will ich Ihn nicht :soupson:

hmm...

Also - erstmal den verdammten Realschulabschluss.
    Und bis es soweit ist, rausfinden, welcher Job ihm Spass machen könnte, welche Beschäftigung seinen Neigungen entspricht. In den Ferien vielleicht auch mal ein Praktikum machen lassen...
    Wenn er nix findet, was ihm gefällt, dann nach der 10. Klasse ab aufs Fachgymnasium (wenn die Noten bis dahin noch gut genug sind).
    Wenn er nicht aufs Gymi danach will, hat er ja genug Motivation, sich nen schicken Beruf zu suchen.... ;)
    In welchen Fächern isser denn besonders gut?

Zitat von Keziah

hmm, was sagt er eigentlich selbst dazu?

bis zum schluss in der HS belassen halte ich für keine gute idee - dann ist das ganze gehabe und die arbeitsmentalität und evtl faulheit dann vollends eingebrannt.. :( - die, die dann noch RS oder gar abi dranhängen gibt es schon - aber das sind für gewöhnlich die echten lerner, die noch richtig was vorhaben und einen wahnsinns-ehrgeiz entwickeln...

hier in Ba-Wü gibt es an den Hauptschulen eben das 9+1 System
    http://de.wikipedia.org/wiki/Werkrealschule
    und da isser ja scheinbar drinne. Das ist wirklich dekungsgleich mit der Realschule.
    Und solange er ohne Aufwand gute Leistungen bringt, is doch eigentlich alles ok, oder?
    Klar, das Image der Hauptschule ist scheixe - aber es gibt ein Leben danach... ;)
    Im Fall von deinem Sohn sind das noch 2 Jahre, dann kann er nen Beruf lernen oder auf einer Schule weitermachen, die ihn zur Abwechslung mal fordert... :D

Zitat von Mr.Dean

Das kommt mir aber einer Resignation gleich... ich komme mir ab und an so hilflos vor gegenüber den Lehrern...:scream:

wieso Resignation?
    das IST genauso ne mittlere Reife, wie jede andere auch. Er macht im Prinzip das gleiche wie die Leute auf der Realschule, nur ohne Französisch. Selbst die Prüfungen sind ( zwar nicht wortwörtlich, aber) inhaltlich gleich.

Warum willste ihn denn da rausreissen und ihn in ne neue Schule stecken, in der er womöglich Schwierigkeiten hat, keine Freunde, und schlimmstenfalls ne Runde drehen muss?
    Genau den gleichen Abschluss kann er da, wo er jetzt ist, auch erwerben.

Zitat von J&A

Super... d.h. du hockst mit exakt den Deppen in einer Klasse, die nach der HS 1. zu faul waren, sich zu bewerben oder 2. nicht vom Arbeitsmarkt aus unerfindlichen Gründen genommen wurden.

Das war schon vor 16 Jahren (bei meinem Berufseinstieg) das soziale Auffangbecken für die Checknullen...ein Teil davon hat dann tatsächlich einen Berufsabschluß hinbekommen :headshk:
    Als nächster logischer Schritt wäre dann noch Unteroffizier beim Bund frei... :soupson:

waah - nich verwechseln...

es gibt das BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) http://de.wikipedia.org/wiki/Bvj
    das ist für "normale" Hauptschüler reine Zeitverschwendung.

Ich meine das nicht, sondern z.B. "Wirtschaftsschulen" - hier das Beispiel für Bayern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsschule
    als zweijährigen Zug für Hauptschüler gibts das auch z.B. in Baden-Württemberg
    siehe hier:
    http://www.hla-buehl.de/schule/ws.htm - dauert 2 Jahre, bereitet auf wirtschaftliche Ausbildungen (bei uns hauptsächlich Kaufleute aller Art) vor und liefert am Ende ne mittlere Reife. Is alles andere als anspruchslos.

Aber wenn er eh schon das 9+1 macht, dann lass ihn das durchziehen. Das hab ich damals auch ohne größeren Aufwand geschafft. Der wichtige Vorteil: kein Zeitverlust gegenüber der Realschule und genauso anerkannt. Damit dürfte er (wenn die Noten stimmen) problemlos nen Ausbildungsplatz kriegen - oder er kann danach aufs Fachymnasium gehen.

Zitat von Mr.Dean

was soll ich da nach 20 jahren sagen ?

:rolleyes:

Zitat von Mr.Dean

wo muss ich denn da drehen ? dachte es liegt an der falschen/richtigen Nadel

Wo es hängt ? Das er ziemlich faul ist und mit der Faulheit trotzdem noch 2er mit Heim bringt (wie bei mir damals:rolleyes: ) daher kann ich ja nicht mal was sagen, nur mach mal nem 13 jährigen klar das er heut mit nem Hauptschulabschluss so gut wie nix mehr lernen kann...

axo... hmm...:D

dann is doch gut.... ;)
    ich würde mir da mal keine Sorgen machen...
    lass' ihn erstmal den Abschluss machen, spätestens dann merkt er, dass er sich seine beruflichen Wünsche nicht oder schwerlich erfüllen kann.
    Und dann ist er auch bereit, die mittlere Reife zu machen.
    Was will er denn nach der Schule machen?

Wie ist das denn bei euch? In Ba-Wü kann man direkt nach der 9. Klasse Hauptschule mit nur einem Jahr mehr die mittlere Reife machen, wenn man in der 8. und 9. Klasse Zusatzunterricht besucht. So verliert man keine Zeit. Andere Alternativen sind i.d.R. zweijährig, dafür aber berufsvorbereitend.

Zitat von Mr.Dean

dito, is aber schon fast 20 Jahre her, damals war auch noch einiges anders...

bei mir ist das jetzt 10 Jahre her - und selbst nach der "kurzen" Zeit hat sich vieles zum schlechten verändert.

Zitat von Mr.Dean

das kann ich so stehen lassen, wobei ich auch einen Zögling habe der sich im Moment zu den schwer motivierbaren eingliedert, aber ich habe noch hoffnung, da es ihm nicht an Inteligenz mangelt sondern an Motivation....

hmm... Hast vielleicht nen Tip ? So vom angehenden Pädagogen zum besorgten Familienvater ???

Dreh das Standgas höher oder wechsel mal die Unterdruckschläuche? :confused: ;)

Im Ernst: ohne den genauen Hintergrund zu kennen, wird da keiner was dazu sagen können. Wo hängts denn?

Zitat von Mr.Dean

das war jetzt aber nicht nett, Smiley hin oder her... nicht jedem ist Weisheit oder Ehrgeiz gegeben :soupson:

hmm...:headshk:

ich nehme mir heraus, das zu sagen, weil ich selbst auf einer Hauptschule war und zwar bis zum Ende.

Aber hast recht: "ekelig" ist missverständlich.
    Schwerlich motivierbar und oft entweder ohne kümmerndes Elternhaus oder mit Migrantenhintergrund triffts besser. Für Lehrer kräftezehrend und zwar viel mehr als Grund-, Realschule oder Gymnasium.