Beiträge von Ellen

@Knoblauchstinkstiefelschwester:

das könnte auch was für dich sein... :cool: :D

Kürbiscremesuppe mit Krabben und Mandelblättchen

1 kleiner Speisekürbis (Hokaido is prima, der heisst glaub auch Muskatkürbis)
    1 Zwiebel
    etwas Butter
    2 El creme fraiche
    250g Tiefseekrabben, fertig gepult ausser Tiefkühle
    1,5l Gemüsebrühe
    1 Teelöffel Mandelblättchen pro Teller

Die Zwiebel kleinschnibbeln und mit der Butter anbraten, den Kürbis halbieren, den Fusselkram mit den Kernen rauspulen, das Ding schälen und in Würfel schneiden.
    Die Zwiebel mit der Brühe aufgiesen und die Kürbisbrocken dazu - ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann pürieren, ordentlich mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Balsamicoessig abschmecken, creme fraiche einrühren, die angetauten, abgespülten Krabben dazu, nochmal aufkochen und servieren. Auf jeden Teller ein paar Mandelsplitter streuen.

Dauer: knapp 25 Minuten.

Zitat von cupido

@sfxellen:
    Escht? Das hab ich die auch gefragt, wegen Lenkradkralle oder sonst irgendeiner Sicherheitsvorkehrung wie extra Schalter oder so. Habe denen auch per mitgebrachtem Foto alles gezeigt und erklärt, dass außer den Türschlössern nix ist, was ein "unerlaubtes Benutzen des Fahrzeuges" (ich find das Amtsdeutsch so lustitsch) verhindert. Die haben echt gemeint, es wäre okay, wenn ich das original wieder so hinbaue und fertig... :rolleyes:
    Scheinbar machen die das in jedem Bundesland irgendwie anners...
    Auf jeden Fall danke ich dir aber für den Tip! Ich werde mir ne Lenkradkralle mit reinlegen zur Abnahme! Die wird aber erst Anfang nächsten Jahres sein denke ich... :(

Auf jeden Fall danke ich euch! Und dank der PNs & Co. hab ich auch eins gefunden, also ein Zündschloß!

Grüße an alle und vielen Dank euch nochmal! :D

ich finde gerade die passende Stelle nicht - aber soweit ich weiss, muss ein Lenkradschloss (egal in welcher Form) da sein, um die Karre gegen unbefugte Benutzung abzusichern. Wenns kein fest eingebautes gibt, kriegt man scheinbar die Kralle eingetragen....
    Eine ganz andere Frage ist, ob der Tüvbruder das überhaupt kontrolliert. Ich war vorgewarnt, dass 'mein' Tüv-Onkel darauf Wert legt, hatte so eine Kralle dabei, der hat das Ding gesehen, genickt und vergessen, das Ding einzutragen... :rolleyes:
    Mir isses wurscht - ich hab das Ding sowieso wegen der Versicherung.

lg,
    Ellen

Zitat von KLAS

is schon richtig, wird einer der letzten sein die das heizungsventil auf den zylinderkopf stehen haben

isch finds trotzdem komisch - der 1000er von '76 den ich mal ne weile hatte, hatte es *richtigrum* :rolleyes: :D

Zitat von rechtslenker

Sicherungshalter schliess ich aus, ich tippe auf das Benzinüberrücklaufventil...

ich hatte schon die Spritpumpe selbst im Verdacht, aber bei mir ist das seit letztem November nimmer gewesen.... :rolleyes:
    Heilung durch passendes Pflaster im Handschuhfach.... :D

Zitat von rechtslenker

Naaa weder noch, hmmüßen wir halt anders hmmachen - Tuppertal anstelle IKEA (hmmm so nu isses raus, eigentlich sollts ja ne Übergeraschung werden)

au recht - wir hätten auch nen kurzen Zwischenstop in Frankfurt gemacht und den unnötigen Ballast ( :D ) abgeworfen.... - aber isch freu mich, dass ihr doch kommt... :)

Zitat von biz

Dat is wohl nich janz richtich:D

Mein 1000er BJ. 88 (somit wohl MK V ) hat das auch noch so. Schieber rein Heizung warm, Schieber raus Heizung kalt.;)

Michael

echt? Kann man den Zug irgendwie verkehrtrum einhängen? :confused:
    Ich glaub nedd, dass das serienmässig so gehört, aber beschwören will ich es nicht....

Aber eigentlich isses ja wurscht - hauptsache, es wird warm in der Karre... :D

Zitat von Mini~Racer

Neee jetzt hab ich Schmidt felgen die kann man nicht Schmooren ihr vergisst auch gar nix wa... *lol*

ne, wir sind wahrlich unvergesslich - aber du hast es auch in den Alpenglüherolymp geschafft. Das ist nicht jedem Aufschneider vergönnt.... :rolleyes: :D

Ich finde es übrigens nett, dass du dich mal wieder meldest und diesmal scheinbar mit beiden Beinen auf dem Boden stehst.... :)

Zitat von Keziah

hmmmmoin,

wir haben das spielchen dann gestern nach der arbeit nochmal wiederholt.. die ersatzsicherungen lagen wie selbstverständlich ZU HAUSE, weil ich die motorhaube vorher nicht aufbekommen hatte und husch auffe schüppe wollte...

nun... schon schee, n stündchen auf der flughafen-B zu verbringen, wo alle rasen wie die bekloppten und lustig hupen, wenn sie weibchen am straßenrand sehen - ohne weitere konsequenz wie zum beispiel anhalten und helfen oder ähnliches :rolleyes:

handy befand sich (wie selbstverständlich) leer bei den sicherungen zu hause.
    thank god i've got a firmenmultialleskönnerkommunikationsgerät.

nun, der adac hat sich mal wieder bezahlt gemacht; mit einer hand voll sicherungen und dem gelben-engel-wagen hintenan gings dann richtung klinik; 2 mal an einem tach war mir zu unheimlich...

manchmal sind mir meine hellseherischen Fähigkeiten auch unheimlich. :eek: :soupson:
    Glaub mir: einzig wirksamer Schutz sind passende Sicherungen und das genaue, am besten schriftliche Wissen (Haynes oder Gebrauchsanweisung in der hinteren Türtasche) wo sie rein muss.... ;) :D
    Wenn das so ist, passiert der Mist höchstens 2 mal im Jahr.... :rolleyes:
    (bei mir immer, wenn der Tank recht leer ist und ich im Stau stehe)

hmmmmmm, hat der Herr RL seinen Plastikkram gestern bekommen bzw. is das Lalakistchen beim Herrn Z?

Zitat von 1.4Turbo

Sollte noch erwähnt werden das die WFS sich allein (glaub10sek.) aktiviert nachdem die Zündung an war und ausgeschaltet wurde und eine Tür offen war/ist.
    Zur deaktivierung den linken, glatten Knopf drücken --> LED aus, Mini starten.

Alarmanlage muß manuell aktiviert werden. Rechter, geriffelter Knopf. -> LED blinkt dann ne weile schnell hintereinander, dann blinkts wieder normal weiter wie bei WFSaktiv. Zum Ausschalten linken Konopf drücken,
    vor dem öffnen der Tür:D !! Sonst gibt es Alarm.

hab ich irgendwas anderes gesagt? :confused:

Zitat von christopher

"... wenn ich am Schlauch schüttel dann kommts ..."

hmm ... originalton mein Nachbar gerde eben ....

er meinte, daß an seinem Roller unten ein Schlauch raushängt, den er noch nie gesehen hat ... hmm ... und wenn er den schüttelt kommt Benzin raus .... hmm .... außerdem ist der Tank immer leer .... hmm

als gut, er verliert Sprit und da der Tank jetzt wieder leer ist hat das auch Zeit bis morgen früh ... :D

"... wenn ich am Schlauch schüttel dann kommts ..." hmmtststs :headshk: :D

geil :D

der hat ja mal Nerven..... :D
    was isses denn für ein Roller? Was 'echtes' oder ein Plastikhobel?

Hi :)

ganz einfach:
    an der Lenksäule links unterm Blinkerhebel is ne rote LED (wenns ein SPI is - beim MPI isses glaub im Amaturenbrett) wenn die blinkt, is die Anlage scharf.

Der Drücker hat zwei Knöppe, auf einem ist ein geschlossenes Vorhängeschloss, auf dem anderen ein offenes Vorhängeschloss. Zum entriegeln den Knopf mit dem offenen Vorhängeschloss drücken, bis die LED aus ist.
    Wenn du das Auto verlässt, schaltet sich automatisch die Wegfahrsperre ein, die LED blinkt.
    Solange du nicht den anderen Knopf mit dem geschlossenen Vorhängeschloss drückst, ist die Alarmanlage nicht an.
    Wenn du ihn drückst, fängt die LED für ein paar Sekunden hektisch an, zu blinken, danach blinkts wieder langsam - dann ist der Alarm scharf und Türen öffnen wird mit penetrantem Gehupe belohnt.

lg,
    Ellen

achja: Buch: https://www.mini-forum.de/showthread.php…ht=minib%FCcher

woher kenn' ich das nur...? :rolleyes:

guter Tip von einer, die das Spielchen schon bei über 30° im Verkehrsstau auf einer englischen Autobahn mitgemacht hat: immer passende Ersatzsicherung dabei haben - das wird dir noch öfters passieren - und zwar immer im unpassendensten Moment.... :scream:

Zitat von cupido

@ wild ant:
    Na über die DEKRA... :D
    Nein im Ernst, der Kombi soll eh als Oldtimer laufen, von Amts wegen benötge ich sowieso eine Vollabnahme. Und weil ich wegen dem Lenkradschloß auch nich sooooo sicher war, war ich mal bei den Jungens von der DEKRA fragen, und die sagten mir, wenn das Original mal so war, dann kanns auch wieder so sein... (O-Ton Dekra-Mensch). Von daher mach i das wieder original und berufe mich dann auf diesen Herren... :D

rischtisch - aber trotzdem brauchst du ein Lenkradschloss. Normalerweise wird in solchen Fällen eine Lenkradkralle eingetragen.
    Bei mir habens die Jungs vom Tüv schlicht vergessen... :rolleyes: aber es ist sicher nicht verkehrt, so ein Ding dabei zu haben... ;)