Valentinstag. Der wird in Japan anders abgehalten als in Deutschland. Es ist ein super Tag für ... Männer ...
logisch, wie sollte es anders sein. Irgendwo muss es doch ein Vorteil haben als Mann in Japan zu leben. Die Mädels müssen den Jungs Schokolade schenken. Ist also nur was für Männer, die auch Schokolade lieben.
Mit Jungs ist aber nicht der Freund gemeint, oder der Ehemann - nö, damit sind alle Männer gemeint, die die Frau so kennt, Lehrer oder Mitarbeiter oder Chef.
So und nun kommt der harte Teil für die Männer, weshalb es besser ist nicht am Valentinstag zur Arbeit zu gehen...es ist ein blöder Tag für Männer...weil:
Die Frauen verschenken verschiedene Schokolade und zwar nach Beliebtheit des Mannes, wer als Chef oder Kollege die Frau schlecht behandelt hat, der bekommt nur so kleine Schokodrops oder mit Schokolade kandierte Sonnenblumenkerne, das ist Pflichtschokolade kostet etwa 100 Yen, also weniger als ein Euro.
Wenn die Frauen jetzt einen Kollegen unbedingt so furchtbar süß finden und der evtl. noch unverheiratet ist und sie selbst auch - das sind die meisten Frauen im Office, dann geht die Schokolade los, dann bricht der Tisch von tiefrosa verpackter Schokolade. Wehe wenn drei oder mehr Japanerinnen denselben Mann süß finden...Konkurrenzkampf bricht aus.
Manche stellen die Schokolade selbst her, dann bekommst du Kunstwerke auf den Tisch, andere kaufen die - geht hoch bis weit über 50 Euro.
Valentinstag ist also der Tag, wo die Frauen den Männern zeigen: Du warst gut zu mir, oder: Dich kann ich nicht leiden. Und niemand versieht sein Geschenk mit einem Namen, Du weisst nicht welche Frau dir was geschenkt hat. Na ja, einen kleinen Hinweis gibt es immer, sonst wäre es ja langweilig.
Ist noch nicht zu Ende...jetzt kommt der ganz bittere Teil: In Japan ist es Sitte, die Hälfte eines Geschenkes wieder zurückzuschenken. Das wars, jetzt möchte ich der sein, der nur die Pflichschokolade bekommt, der muss nichts zurückgeben, der kann fröhlich lachend seine Sonnenblumenkerne in Schokolade knabbern und anfangen zu piepen, die anderen müssen schwitzen.
Herausfinden, wieviel die Schokolade wert ist; denn einen Monat später darfst du den Frauen weiße Schokolade zurückschenken am White Day. Oder einfacher: wenn du herausgefunden hast, von welcher das wertvollste Geschenk kommt, schenkst du ihr weiße Dessous. Das Symbol ist dann klar. Dann hast du nächstes Jahr Ruhe und bekommst Sonnenblumenkerne. Frauen (im Office) hassen es, Wäsche zu bekommen, die kaufen sie sich selbst. Denn alle Männer denken dann: trägt sie die Wäsche, die sie bekommen hat, heute, oder trägt sie sie nicht; wehe, es blitzt etwas weisses im Sommer unter der Bluse, dann heisst es hinter vorgehaltener Hand: sieh an sieh an, sie mag den X, sie trägt die Wäsche. Nun, alles unklar?
Manchmal sind sie noch fies dabei, du kommst in das Büro, Großraumbüro, und auf Deinem Tisch sind nur Schokosonnenblumenkerne - also denkst du: prima, nichts zurückschenken, nimmst Deine Jacke, machst den Schrank auf, um die Jacke wegzuhängen, fällt dir die rosa verpackte Schokolade entgegen. Das Kichern im Hintergrund hörst Du noch ein paar Tage später.
(...)
Der Valentinstag kann teuer werden für den Mann, jedenfalls einen Monat später, geht locker in Richtung hunderte Euro. Wenn ich zurückdenke, etwa zwei oder drei Monatsgehälter habe ich als Vorgesetzter bei Parties meiner Mitarbeiter ausgeben müssen. da gibt es kein entrinnen. Bonenkai zu Neujahr=vergiß das Jahr-Party, Valentinstag, Ohanami im Frühling wenn die Kirschen blühen. Im Herbst, im Sommer. Dafür gibt es dann die Gratifikation - ist so wie Weihnachtsgeld nur bis zu drei manchmal mehr Monatsgehälter, also nicht jammern.