...gibts heute meine Interpretation von einem Gaisburger Marsch!
Man braucht einen großen Kochtopf!
Zutaten:
Suppe:
500g Rinderknochen (auch Markknochen)
600g Tafelspitz (wem das zu teuer ist: Suppenfleisch tuts auch, schmeckt aber lange nicht so gut)
Salz
Pfeffer
vielleicht etwas fertige Brühe aus dem Glas oder der Tiefkühltruhe
Einlage:
2 Bund Suppengrün (das gibts fertig zusammengestellt in der Gemüseabteilung)
1 Zwiebel
300g festkochende Kartoffeln
einen Bund Frühlingszwiebeln
250g kleine Nudeln für Suppe (ich nehme Muscheln oder Farfalle - es gibt glaub von barilla die ganzen Formen auch in kleiner - die sind ideal)
Griesnockerl
1 Ei (zimmertemperatur)
1 El. Butter (zimmerwarm)
100g Hartweizengries
Muskat
Salz
Die Knochen waschen und mit 3l Wasser auf den Herd stellen, zum Kochen bringen. Salzen, Tafelspitz zugeben und ungefähr eine Stunde köcheln lassen.
Dabei immer wieder den Schaum abschöpfen.
Zwischenzeitlich das Suppengemüse putzen und trennen. Lauch und Sellerie grob schneiden, die Karotten und die Petersilie beiseite tun.
Nach einer Stunde Sellerie und Lauch in den Topf werfen und nochmals gut 45 Minuten köcheln lassen.
Zwischenzeitlich Karotten, Zwiebel, Petersilie und Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Dann die Brühe auffangen, Knochen und Gemüse entsorgen und das Fleisch kleinschneiden.
Das Fleisch zurück in die Brühe tun, dazu die Zwiebel, die Karotten die Petersilie und die Kartoffeln.
Jetzt kommen die Griesnockerl:
die zimmerwarme Butter mit Ei (auch nicht aus dem Kühlschrank) und den Gewürzen schaumig rühren, Gries einrieseln lassen und alles zu einem "schnittfesten" Teig verarbeiten. Sofort mit einem Teelöffel Nockerln ausstechen und in die kochende Brühe legen.
Die Nockerln müssen ca. 20 Minuten kochen und danach nochmal 5 Minuten ziehen.
Die Nudeln kommen ganz zum Schluss in den Topf - wenn die Nudeln durch sind, is fertig... 
Die in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln draüberstreuen und schmecken lassen....
Es kann sein, dass 3l Wasser nicht reichen - einfach nachfüllen, wenn die Knochen draussen sind und eventuell mit Brühe nachwürzen.
lg,
Ellen
(bekennender Suppenfreak)
edit meint noch, dass bei diesem Rezept von schnell nicht die Rede sein kann - dafür kann man aber bestimmt 3 Tage davon essen und muss nur warmmachen... 
Ich glaube, man kann das fertige Gericht auch einfach einfrieren und bei Bedarf auftauen....