Beiträge von Ellen

Karla: das kenne ich (nur ohne Lauch)! Meine ersten Austern gabs genau auf diese Weise zubereitet.... (mir wurde das als 'Geheimrezept' verkauft.... :D )

Damals wohnte ich noch grenznah zum Elsass, da gibts auch immer frische Austern.

Leider kann man das in Stuttgart echt vergessen..... :rolleyes:
    Macht dein Muscheltaxi auch nen Umweg übers Schwäbische, Karla? :)
    Bzw kommt ihr über die A5? Ich könnte das mit einem Besuch in Baden-Baden verbinden und würde ein Dutzend nehmen....

Wer noch nie Glibberfutter hatte, sollte das wirklich mal testen! :)

Safranrisotto in Weißwein mit Pfifferlingen und zarten Streifen vom toten Kalb

Man nehme:
    200g Ital. Rundreis
    150g Pfifferlinge
    300g Kalbsschnitzel
    0,1g Safran
    1/4l Weißwein
    1l Brühe
    4 El. Butter
    1 Zwiebel
    5 El. Parmesan

Die Zwiebel fein hacken, Pilze putzen (Achtung: Geheimtip! Eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen und 3 Esslöffel Mehl zugeben, umrühren und darin die Pilze waschen. Das Mehl wirkt einerseits wie ein Schleifmittel und beseitigt den Dreck, andererseits verstopft es die Poren der Pilze und verhindert, dass sie sich mit Wasser vollsaugen. Kurz warten, bis der Dreck sich gesetzt hat und die Pilze abfischen. Danach auf Küchenkrepp trocknen lassen. Je trockener der Pilz, desto aromatischer!), Schnitzel in feine Streifen schneiden. Brühe und Weißwein zum kochen bringen.

Butter in einer größeren Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie glasig werden. Nicht braun werden lassen, also mit wenig Hitze arbeiten. Das Geschnetzelte und die Pilze zugeben und anschwitzen. Dann den Reis zugeben und so lange schmurgeln lassen, bis er beginnt, glasig zu werden (kann gut ~7 Minuten dauern). Immernoch mit wenig Hitze arbeiten, es darf nicht braun werden.

Wenn der Reis glasig ist, die Weinbrühe suppenschöpflöffelweise unter den Reis geben. Ein, zwei Löffel und dann wieder warten, bis es eingekocht ist. Wichtig: keinen Deckel verwenden, die Flüssigkeit soll nicht nur in den Reis, sondern auch verdunsten.
    Immer, wenn der Reis wieder dick wird, neue Brühe zugeben. Im letzten Schöpfer Brühe den Safran auflösen.
    Wenn die Brühe verbraucht ist (dauert so ca. 30-40 Minuten - der Reis soll sämig, weich, aber dennoch fein bissfest sein) den geriebenen Parmesan unterrühren und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Fertig! :D

Das Grundrezept für Risotto ist immer die heiße Butter mit der Zwiebel, darin den Reis andünsten, bis er glasig wird und mit (Weißwein)brühe immer wieder auffüllen.
    Die Variationen sind unbegrenzt. Man kann jede beliebige andere Zutat (Spargel, Erbsen, Tintenfisch, Filetstreifen.....) zusammen mit den Zwiebeln andünsten - nur empfindliche Sachen, die nicht lange schmurgeln wollen, werden erst zum Ende hin zugegeben (Fisch, Shrimps...)

Viel Spass beim Testen.... :)

hmm....
    Jan sitzt immernoch in der Firma, obwohl es vor 30 Minuten 'nur noch 5 Minuten' sein sollten...... :scream:

@Mattscher: klar gibbet Chris'schen Sauerbraten - Knödelz mach aber ich... :p
    die sind aber nix für Veggies - da is nämlich Speck drinne....
    Deshalb Nudelz mit Pastasauce... ;)

Zitat von Keziah

erste wahl knödel, so viel steht fest. rotkraut dazu find ich genau richtig.

:D
    yoar, fände ich auch.... :D

Zitat von Keziah

dachte so an den 2. gang oder teller - die nudeln sind sicher dann auch seeeeeeeehr lecker... *hmmmpf*

mhm - wie wäre es, wenn wir für den (die :confused: ) Vegetarier Nudeln + Sauce machen? Wer mag, kann ja probieren..... :rolleyes:

Zitat von Keziah

merkt man, dass ich hunger hab? ;)

mhm - ja :D

Zitat von Keziah

ellen - schonmal über rent-a-ellen nachgedacht? :D

*hihi* kochen gegen bares? :D

hmmmmmmmmmmm

Nudeln UND Knödel?
    dann haben wir ja zwei Saucenfresser auf dem Teller.... :soupson:
    Ich würde ja eher zu den Knödeln noch Rotkraut oder ein anderes Gemüse machen...
    Chris, was meinst du?

hmmmm, schwierig......
    jedenfalls gibts den Risottokrams heute mit Kalb und das nächste Mal mit Lachs...

hmmm, wieder daaaa... und kein Regen in Sicht....

Steffen: lass den Kochschinken weg und nimm ne luftgetrocknete Salami oder etwas geräucherten Schinkenspeck stattdessen - und vor allem: weniger Zucker, dafür lieber etwas Chili oder Tabasco... ;)
    Knoblauch nicht vergessen! Aber nicht durch die Presse jagen, sondern von Hand schnippeln. Pressen macht ihn bitter - hab ich mir sagen lassen.... :rolleyes:
    und danach noch frischen Parmesan drüber - feddisch! :D

Zitat von cooper16

Ne...bin ja schon tief gesunken, aber Ketchup auf Nudeln ??? *bööörks*

hmmmm......

ich seh nen Silberstreifen am Horizont!

hmmm.....

@thomas: trink mehr Kamillentee, weniger von dem 'anderen' Kräuterkram.... :rolleyes:

Ich hab keinen Aufsatz für hohle Nudeln - k.a. obs die für meine Maschine überhaupt gibt....
    Aber vielleicht äussert sich ja meine Sauerbratenschwester noch dazu - dann könnte es möglicherweise statt der unvergleichlichen Knödelz zu Achims Auszugsparty göttliche Nudelz geben..... ;)

ich geh jetzt erstmal einkaufen - Risottokrams....

Zitat von Minifahrer

Gibbet dann auch alle naselang Bilder davon? So wie früher vom Suki... :eek:

neeee, Essensbilder sehen i.d.R. ekelig aus, wenns kein Profi macht - es wird nur blumige Beschreibungen geben.... :D :p

hmm....

Zitat von Highlindner

Partiell schon bisweilen zäh und hart...aber sehr lecker :D

*örks* vergiss es - du kriegst den Job nicht....

Zitat von Highlindner

Nichts anderes eigentlich

sieste.... :rolleyes: :D

Zitat von cooper16

Wie wär's mit 'ner 5-Minuten Terrine ??? :D

pah! du.... Duu.... DUUUUU..... DUUUUUUUUU...... Banause! :p :D
    haut ihn, then Purchen! (oder so... :rolleyes: )

hmm, hier rumpelpumpelts am Himmel..... obs Regen gibt?

Zitat von Minifahrer

Ellen: ich hab noch Fertignudeln... Wolle haben? ;)

Nein! :scream: :p

mhm - wartets nur ab - ich krieg sie noch, meine kurbelige, kulinarische Erleuchtung! :soupson:
    Und dann, ja dann, dann schwärme ich euch seeeeeeiiiiitenlang von den Göttlichkeiten vor, die diesem Wunderwerk italenischer Metalldenglerkunst und Feinmechanik entspringen!
    Ihr werdet in eure Tastaturen sabbern, dass Cherry mir Provision anbieten wird!
    Ihr werdet schon sehen! Ihr Banausen!

@thomas: nee, ich warte auf unsere neue Nudelmaschine.... ;)

Zitat von Highlindner

Hmmm.....es ist nur gut wenn es schmerzt:D

stellt sich nur die Frage, ob du auch schmeckst - nachher bist du so ein alter, zäher Knochen.... :rolleyes: :scream:

Zitat von Highlindner

Immer diese ungeduldigen Frauen...

was hattest du erwartet?

Zitat von Highlindner

machste halt was anderes zum mampfen...so klein und zierlich und immer nur ans Essen denken...unglaublich

Heute:
    Safranrisotto in Weißwein mit Pfifferlingen und zarten Streifen vom toten Kalb (oder selbiges vom Fisch - mal schaun, was mir besser gefällt...)

:cool:

hmmmmmm......
    ob die Pastagöttin morgen kommt?

Zitat von Highlindner

hmmm... Elli - brauchst noch ne Sau für den Balkon?? *grunz* :D

wenn du damit leben kannst, dass ich Schnitzel aus dir mache..... :rolleyes:

hmmmmmmmmmm - noch keine Post.... *trappsel*

ach Steffen - das kann ja jeder.... :rolleyes:
    Ausserdem macht mir gut kochen spass und man kann mit dem Ding auch Ravioli drehen und aus den Platten kann man Lasange und Maultaschen machen - wenn das dann richtig frisch ist, schmeckts doch um Welten besser (immer vorausgesetzt, die Geschmacksnerven sind nicht völlig verkümmert) als dieser fertige Krams ;)

hmmmmm - ich hab mich gestern über viel zu wässriges Schweinefleisch geärgert - das hat mir ziemlich die Laune verdorben...
    Sauce, Kartoffelpü und glasierte Möhren waren wunderbar - nur die Sau war blöd.... :( und so ging es mir letztens mit einer Lachslasange und den doofen Platten ohne vorkochen.... *grummel* Schweine darf ich keine aufm Balkon halten, aber wenigstens Nudeln will ich selber machen.... ;) :D

hmmmm

Veit: geht nicht - ich bin arbeitslos gemeldet. Ich glaub in nem Ferienjob krieg ich weniger Kohle - is ja fast alles unqualifiziertes Gefummel. Nen guten Job gibts jetzt nimmer und was in meinen Ausbildungsberufen (ja, Plural) krieg ich für so ne kurze Zeitspanne auch nicht... Ausserdem will ich mich in der Zeit schon ein bisserl aufs Studium vorbereiten - ich wills bisserl schneller durchziehen als üblich weil mir sonst in den letzten Semestern die Kohle ausgeht (über 27 gibts weder Kindergeld noch Halbwaisenrente - das sind um 300€, die mir dann monatlich fehlen...)
    Aber ich bin am Überlegen, ob ich mich um nen Job als Kabelträger kümmere - das ist eh zu unsittlichen Zeiten und würde sich auch während dem Semester erledigen lassen....

Steffen: nein, die sehnlichst erwartete italenische Pastagöttin... ;) :D

Wenn sie heute kommt, gibts heute abend selbstgedrehte Pasta mit hausgedengelter Käse-Sahne-Sauce..... ;)

mhm...... :D

moin :D

Ihr allerliebsten Mit-hmm-er, bitte drückt doch mal ganz dolle die Daumen, dass der Paketfritze heut was für mich hat....... :D

@alter Amazonenfahrer: haste gesehen? das Objekt der Begierde hat scheinbar rechts unten ne röstige Tür - da würde ich noch mal ein Glotzböbberle drauf werfen.... :rolleyes:

mhmmmmm..... wann regnets in Stuttgart?

Zitat von Jediette

Edith Ellen: Sei froh, ich find's schlimmer wenn ich seh wie auf dem franze Pferdeforum alles zugemüllt wird im Sommer.
    Aber da herrschen die Mods ja anders :rolleyes:

ach? :D ham die ganzen 12-jährigen Weiber etwa Ferien? :D

kann mir gut vorstellen, dass das nervt.... ;)

mhm - heute:
    Salbeischnitzelchen mit glasierten Möhren und Kartoffelpüh....