Beiträge von Ellen

Zitat von El Gazolino

hmmm Direkteinstieg Klasse A ungedrosselt ist für fahrer mit / ab 25 jahren möglich ! ansonsten 2 jahre gedrosselt und dann ab dafür !
    80er Führerschein wird nicht angerechnet nur die Probezeit entfällt ! daNN !

Probezeit?!
    Wenn ich also ohne 80er Lappen und nur mit Auto da ran gehe, krieg ich nochmal 2 Jahre Probezeit????

hmm... :soupson:

Zitat von J&A

Der Jan hat doch sowas Mobiles auf 2 Rädern... :rolleyes:

jupp ne SV 650 - ungedrosselt. Ich wollte, wenn ich den Lappe jetzt und nicht erst zu Rente mache, ja auch im Straßenverkehr und nicht nur aufm Übungsplatz fahren dürfen... ;)
    Ausserdem ist das sein Mopped. Ich trage ja auch nicht seine Socken oder so.... ;)
    Und überhaupt: dann können wir ja nicht zusammen fahren - und hintendrauf ist der Bock unzumutbar unbequem.... :soupson:

Zitat von J&A

Ja, du und ich (Ok, nicht ganz so durchgeknallt...) nicht.
    Aber das Mädle hier schon eher....die will ja sogar ein Mädchenmädchenmopped... (400er Bandita)

Hmm....

naja, die Bandit ist erstens halbwegs billig und zweitens tief genug für meine Stummelbeine, Oschtyhasili.... :D
    wäre villeicht auch was für dich... ;) :p

Moin :)

naja, das Vespafahren bringt nicht viel - höchstens die Balance. Aber die hab ich eh vom Reiten.
    Vespafahren ist mehr wie Fahrradfahren, nur mit *ähm* Geruch... :D Da gibts keine Schräglage, man bremst hinten. Vorne bremsen is nur zusätzlich. Wenn man vorn in die Eisen drischt wie beim Mopped, liegt man auf der Schnauze und zwar unvermeidlich und sofort.
    Den einzigen 'Vorteil' den ich da sehen würde, ist, dass man es schon gewöhnt ist, im Straßenverkehr übersehen zu werden.

Naja - ihr könnt euch schon Lappen und Mopped über ne Bank finazieren. Ich nicht. Erstens lässt mein Ego sowas nicht zu - ich bin so erzogen, dass ich mich schon schwer krank fühle, wenn ich den Dispo strapaziere (was ich momentan dauernd mache). Und zweitens hab ich kein geregeltes Einkommen. Momentan bin ich arbeitslos - da gibts 510€ oder so im Monat. Das reicht grad so fürs nötigste. Danach gibts wieder Bafög (das muss ich dann auch zurückzahlen), Kindergeld und Halbwaisenrente. Dann isses etwas besser. Aber ne Finazierung von egal was ist nicht drin. Punkt.

Wenn ich den Lappen machen will, dann muss ich auf andere Dinge verzichten. Die rote Vespa zum Beispiel. Das ist ne erste Serie, die könnte zumindest den Lappen + Steuer & Versicherung vom Mopped im ersten Jahr decken. Dann kommt da (hoffentlich bald... :rolleyes: ) noch ein Kindergeldsegen. Ich kriege wohl für die 2 Jahre Schule ne Nachzahlung. Davon brauchts 1/3 um mein Girokonto wieder eben zu machen und den Rest wollte ich eigentlich fürs Studium nehmen. Das wären dann noch 4 Semester Studiengebühren....

Wenn ich die Kohle stattdessen in ein Mopped (gebraucht & alt - ich dachte an ne 400er Bandit oder an ne Kawa ER-5 oder so... ) investiere, brauche ich warscheinlich nen Job neben dem Studium her. Zum einen für die laufenden Kosten des Moppeds (Reifen, Inspektionen und so... und dann geht ja auch mal was kaputt) und zum anderen, um die Studiengebühren wieder reinzukriegen. Aber das ist dann wiederum kaum mit Jans Freizeit (am Wochenende) und mit den Lehramtsstudium zu vereinbaren. Praktika sind nunmal unter der Woche und Vorlesungen für nen Job schwänzen wird auch schwierig - das muss ich dann alles in meiner Freizeit aufholen - zusätzlich zur regulären Lernerei.... :soupson: Einfach länger als die Regelstudienzeit darf ich mit dem Studium aber auch nicht brauchen - dann bin ich über 27 und habe keinen Anspruch mehr auf Halbwaisenrente und Kindergeld. Das sind über 300€ im Monat.

Dann kommt noch dazu, dass ich absolut ungern mit den öffentlichen fahre. Ich würde also 200€ Semesterticket 'sparen' und dafür mit dem Mopped zur Uni dübeln soweit das Wetter und Jan (der vermutlich stärker begrenzende Faktor) es zulassen. Es wäre also keineswegs ein reines Wochenendvergnügen, wie bei euch... (mit dem Mini ist das zu teuer - an der PH gibts ausserdem kaum Parkplätze für PKW)

Ich hab schon überlegt, ob ich den Inno einfach stumpf abmelde, statt ihn auf Stuttgart umzumelden. Würde im Jahr 500€ Fixkosten sparen. Wenn ich ihn verkaufe, kriege ich mindestens 12 Semester Studiengebühren und ich spare 1100€ im Jahr (Stellplatz)... :rolleyes: Aber will ich das? :headshk:

Tja, und dann darf ich bei dieser ganzen Milchmädchenrechnerei nicht vergessen, dass der Cooper im Winter warscheinlich nicht ohne eine größere Hauttransplantation durch den Tüv kommt. Wenn ich jetzt die Moppednummer mache, habe ich absolut keinerlei Rücklagen für die Nummer. Reifen und sonstwas braucht der ja auch immer wieder mal.... :rolleyes:

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.....:(
    Einerseits würde ich wahnsinnig gern Mopped fahren und würde alles mögliche anstellen, um es zu verwirklichen - andererseits tut sich mir einfach kein akzeptabler Weg in der Richtung auf..... :rolleyes:
    Da fehlen einfach Eltern, die unter die Arme greifen....

*seufz*
    genug ausgekotzt - erstmal Kaffee, dann Geschichte lernen......
    (ich könnte den Moppedlappen ja vom Schicksal abhängig machen:
    wenn ich in der mündlichen ne 2 quassel, mach ich ihn, wenn nicht nicht.
    Die Warscheinlichkeit, das zu schaffen, liegt im Bereich von 5%)

hmm....

achja: wo ich grad noch nachlese: Moppedklamotten in vernünftig hab ich schon. Hose gabs gpreiswert bei Louis, Jan hat mir nen sehr guten Helm geschenkt und die Jacke mit Protektoren hat mir mein alter Herr gekauft.
    (Er hatte selbst in seiner Jugend ne geile BMW mit Beiwagen und nen unverschuldeten, schweren Unfall.
    Verboten hat er mir die Rollerei übrigens nie - ganz im Gegenteil. Aber er hat mit sanfter Gewalt für ein Höchstmaß an Sicherheit gesorgt.)

Zitat von dodo_z

hmmmm vielleicht? war aber a) klein und b) sehr klein :D

die Katharina sucht dringen ne gscheide Wohnung in Frankfurt und deine Kiste hörte sich damals recht vernünftig an - villeicht kannst du ihr helfen? :)

hmm.... ;)

Dodo: sach mal, du hattest doch mal dieses Appartment in Frankfurt - ist das wieder zu haben?

hmm....

@Kadda: dann kündige - kannst du schlimmstenfalls irgendwo 4 Wochen unterschlüpfen?

Zitat von Keziah

hmmmm
    aaaamd
    unten donnert wieder irgendne stahltür und ich frage mich:
    risiko wohnung zum 1.10. kündigen ohne ne neue zu haben oder nicht? :rolleyes:

ich würds nicht machen - also kündigen, ohne was zu haben.
    Aber so wie sich das bei dir anhört, würde ich auf jeden Fall was suchen........ :soupson:

hmm....

gn8 zusammen.... ;)

Zitat von Jediette

Morgen früh erstmal Fahrschule verunsichern... Ellen, ich kann ja nochmal so ganz genau wegen offen und begrenzt fragen ;) Der Fahrlehrer wird's wissen und mich schlagen weil ich dumme Fragen stell :D

mhm - mach das.... den Link vom ADAC haste schon gesehen, oder?
    Ich hab mittlerweile mal hochgerechnet, was mich der Spaß mit Lappen & Mopped kosten würde - meine Kohle langt hinten und vorne nicht.... :headshk:
    Aber villeicht mach ichs trotzdem - man lebt nur einmal :D
    nur verschulden werde ich mich deswegen keinesfalls..... :soupson:

Zitat von Jediette

Och nee, des Oschdyhasili macht sich grad was zu mampfen, mir wird übel... *weg*

übel?! :eek: morgens auch?! :rolleyes:
    Schelm, wer böses dabei denkt.... :D

*duck&wech*

hmm...

Zitat von Keziah

hmmm samstagabend is doch lustiges gemeinschafts-spanferkel-gefuttere, oder täusch ich mich?

mhm - dann Freitag abend Seperatistengrillen?
    Wenn ja sind wir leider nicht dabei - ich würde den Salat dann dem Dodo mitgeben - der kommt Freitag schon...

Oder Sonntag? Oder ist da schonwieder allgemeine Abreise und so?

boah - meine Leidensfähigkeit in Sachen Fußball wurde eben wieder ganz schön strapaziert.... :soupson:
    warum müssen die alle stinken wie verwesende bengalische Tiger?! Warum müssen die alle dauernd besoffen sein?! Warum müssen die mehr Lärm als ne Kohorte betrogener Schwiegermütter machen?!
    Und warum müssen sich ausgerechnet heute tausende dieser Gestalten mir in den Weg stellen, wenn ich versuche, unbehelligt die 100m von der U-Bahnhaltestelle am Schloßplatz zum Wittwer (Buchhandlung) zurückzulegen?! :scream:

hmm... :rolleyes:
    jetzt is wieder besser... ;)

Der Sozialversicherungsausweis kommt automatisch per Post, wenn dein Chef dich anmeldet... zumindest wars bei mir damals so....
    Meiner ist übrigens geklaut worden - muss ich mir nen neuen besorgen? Ich hab den ehrlichgesagt noch nie gebraucht... *schulterzuck*

hmm...

himmel - das zahlen wir ja fast (gut, bei uns isses noch ein hunni mehr - aber dann mit allem) für unsere 3 Zimmer, Küche, Bad, 70qm Altbauwohnung......

Kadda, ne WG wäre nix für dich? Also ohne Jan....

@Metro:
    fahr doch mit Muffin baden - das macht dem Köter spass und du kommst auf andere Gedanken..... :)

hmmm... heut is hier wohl Generalkontrolltag - eben waren die Fernwärmefuzzies im Haus und wollten in die Keller zum Leitungen checken.... *seufz*

tjaaaa - wenns nicht so schrecklich weit wech wäre, würden wir wohl kommen.... :)

ich liebe solche bunten Veranstaltungen.... :)

Jedenfalls wünsche ich allen ganz viel Spass dabei und hoffe, dass solche Veranstaltungen noch lange, lange gemacht werden....

lg,
    Ellen

ui, was haste denn angestellt, Jan?

hmm.... boilermensch war da - jetzt noch kurz frühstücken und dann ab, geschichtsbuch kaufen.... *stöhn*

Zitat von Stefan-Estate

Tssssss Ellen!!! Unsere Elfe hat auch ein "H".
    Bekommen mit einer "3-". Es sind einige Roststellen vorhanden, die Innenausstattung trägt die Spuren von 42 Jahren Autoleben....

Auch wir würden unser "H" verlieren.....

Gruß Stefan
    PS: Unser Estate hätte dann auch keine Chance auf H, da ja deutliche Gebrauchsspuren da sind (immer noch erster Lack)

jaaaa - aber du hattest dich ja bisher nicht dazu geäussert... ;)
    ich dachte, du hattest bisher keine Motivation, deinem Lada ein H zu verpassen?

Bisher bin ich noch recht optimistisch - in Stuttgart fahren wahnsinnig viele H's rum und ich glaub nicht, dass die sich das soo einfach nehmen lassen....
    villeicht sollte ich ne Unterschriftenliste beim TÜV auslegen?
    Muss man da irgendwas beachten?

Guten Morgen :)

wer von euch hat denn alles ein H? ;) Glaub, ausser mir und Birdy keiner, oder?

Fakt ist:
    Wenn diese Richtlinie so durchkommt, wies beim Deuvet steht, hab ich das H auf meinem Inno auch die längste Zeit gehabt.

Zitat

Der neue Mindeststandard für die Erlangung des H-Kennzeichens verlangt erheblich mehr. So muss sich der Oldtimer in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand befinden. Er darf maximal leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Reparaturen oder Unfallschäden dürfen nicht erkennbar sein.
    Zusätzlich ist geplant die Überprüfung des Zustandes in die turnusmäßige Hauptuntersuchung zu integrieren. Eine Nichteinhaltung der erforderlichen neuen Zustandsnote soll im Ergebnis zu einem Wegfall der H-Zulassung und damit zu einem Verlust der steuerlichen Förderung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes führen.

Wer den Inno kennt, weiss, dass er zwar keinen Rost und keine technischen Defekte hat, aber er weiss auch, dass das Auto mal eben 35 Jahre in Italien in Betrieb war und dementsprechende Spuren trägt. Und ich werde nen Teufel tun und diese Spuren (wir reden von Kratzern, der ein oder anderen Spachtelreparatur, Chrompickelchen, verdüllerten Radkappen, etc.pp.) zu entfernen. Für mich gehört das dazu und macht den Charme der Büchse erst aus. Perfekt restauriert wäre der Karren nur ein 40 Jahre alter gebrauchter und ziemlich langweilig.
    Mit diesen 'Mängeln' kriege ich aber kein H mehr.

Ohne überheblich klingen zu wollen: Mein Auto hat das H verdient und sollte es auch behalten dürfen. Es ist Kulturgut so wie es ist.

Wenn das so wirklich durchkommt, werde ich mir die Mühe mit dem H nicht weiter machen, sondern dem Inno ne Saisonzulassung verpassen. Und zwar in dem monatlichen Rahmen, in dem ich mir das leisten kann. Das H-Kennzeichen spart nämlich selbst beim 850er doch noch Geld. Die Folge daraus wird sein, dass der Inno halt noch seltener auf die Straße kommt - schade drum.

lg,
    Ellen