mhm - @Metro: Die Schnecksche wachsen und gedeihen... ein Garnelenbecken ist in Planung... 
@Bafögdiskussion:
momentan krieg ich elternunabhäniges Bafög und das ist auch gut so - ohne das hätte ich 140€ Halbwaisenrente im Monat und sonst nix. So reichts halbwegs.
Dieses elternunabhänige Bafög, was man nicht zurückzahlen muss, kriege ich aber nur, solange ich mein Abi mache - fürs Studium gibts normales Bafög (was man zu 50% zurückzahlen muss - hab die Tante aufm Amt gestern gefragt) und das nur, weil mir meine zweite Ausbildung nicht als Arbeitszeit anerkannt wird. Ausbildung wird generell nur 3 Jahre anerkannt, wenn man auf die Uni will, die anderen 3 Jahre der insgesamt 6 Jahre Arbeitszeit, die man für elternunabhäniges Bafög nachweisen muss, dürfen nicht Ausbildungszeit sein.
Wenn man das Abi macht, isses aber wurscht... 
Mir stehen jetzt also ca. 8 Semester Uni bevor und ich schätze meinen Bafögbedarf auf ca. 450€ wenn ich über die Runden kommen soll. Macht nach 4 Jahren 21.600€ , davon die Hälfte zurückzahlen = 10.800€ Schulden. Dazu kommt im letzten Jahr ein erhöhter Finanzierungsaufwand, weil ich da das 27. Lebensjahr vollende und damit meine Halbwaisenrente wegfällt. Prima - ich freu mich drauf....
Aber es könnte schlimmer sein, also werde ich nen Teufel tun und mich beschweren...