Beiträge von Ellen

    Zitat von minimotorsport

    Der Kostenumfang des typischen Zwischenradlagerschadens kann NUR nach dem zerlegen der Antriebseinheit erfaßt werden.
    Stichworte:
    -Getriebe und Getriebegehäuse
    -Motor
    -Kupplungsgehäuse und Primärtrieb
    usw.

    *autsch*
    mein Beileid, Zwischenrad hatte ich im Februar am Cooper (edit: 1300er Motor, nicht 1000er) und bei mir war es das worst case-Szenario. Sozusagen der Supergau.
    Getriebe: im Eimer
    sämtliche Lager: im Eimer
    Getriebedeckel: im Eimer
    Ölpumpe & Kupplung: im Eimer
    diverse andere Teile, die ich schon verdrängt habe: im Eimer
    meine Nerven und meine Rücklagen: im Eimer

    bei mir lief es auf einen Austauschmotor hinaus, allerdings konnte ich den alten Kopf behalten. Der Motor (bzw. das Getriebe) wurde komplett revidiert und alle Teile, die man besser bei ausgebautem Motor wechselt und die eventuell Schäden haben könnten oder bei knapp 100.000 km fällig sein könnten, wurden gewechselt.
    Stell' dich mal auf +/- 2000€ ein, wenn du in eine Werkstatt musst und nicht einfach einen neuen Motor einpflanzen kannst.




    das ist übrigens ein kaputtes Zwischenrad, rechts kann man die abgescherten Zähne ganz gut erkennen. Wenn euch noch nicht übel ist, kann ich noch Bilder einer völlig zerstörten Lagerschale und der Späne u.ä. einstellen...

    lg,
    Ellen :(

    Ausrücklager rumpelt definitv bei getretener Kupplung. Ich nehme an, wegen der oben beschriebenen Belastung.
    Ich weiss das deshalb so genau, weil ich das am Inno auch erst hatte. Wenn es das Lager ist, ist es recht fix gemacht und neue Kupplung brauchste deswegen keine. Wenn das Lager völlig im Eimer ist, trennt die Kupplung nimmer.


    hmm...
    94er mit 1000er Motor? *grübel* ... ;)
    was sagen denn die Spielverderber vom Plakettendienst dazu?

    Yo, hab schon gesehen, dass Iris wohl ihren Mayfair an die Wand gestellt hat. Ich finde es aber schön, dass sie wohl so hartnäckig Minifiziert ist, dass sie sich auch von dem scheinbar schweren Unfall nicht vom fahren abhalten lässt. Klar ist auch dass sie nach mehr Blech schreit...
    Also liebe Iris: wenn du dich damit besser fühlts, kauf dir nen netten MPI, dann hast du was für dein Gewissen getan, aber sei nicht überrascht, wenn das Ergebnis bei einem eventuellen weiteren Unfall nicht positiver ausfällt. Diese Dinge wurde reingebaut, weil sie ab `96 Pflicht für Neuwagen waren, nicht weil (damals schon unter BMW) Rover seinen Kunden was gutes tun wollte.
    Wenn du einen schönen MPI hast (mit die edelsten Minis überhaupt - dementsprechend teuer), dann hör aber auch auf den Metroholics (der Mann weiss, was er sagt!) und leg noch ein paar hundert €uros mehr hin, und lass dir H-Gurte einbauen und (eventuell) andere Sitze.
    lg,
    Ellen

    nuja, ob du da mit einem Mini richtig beraten bist?
    Nach allem, was ich bisher über die "Sicherheitsfeatures" des MPI gehört und gelesen habe, ist der Airbag nicht mehr als ein Luftballon, der aber auch ab und an grundlos dazu neigt, sich aufzupusten und der Seitenaufprallschutz soll einigen in die Tür eingearbeiteten Stricknadeln sehr nahe kommen....
    wenn Tobsen ähnliches gelesen hat, dürfte das seinen sarkastischen Kommentar erklären... :)

    lg,
    Ellen

    ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich bin der gleichen Meinung:
    es wird sehr schwierig werden, was anständiges für 1000€ zu finden (selbst 1000er Versager...) und bevor du dich ins Unglück stürzt, richte doch erstmal den einen Mini...
    ansonsten gugg mal bei ebay, villeicht hast du da ja Glück....

    bei euch hats gehagelt, veit?
    ich bin "nur" klatschnass geworden... (hab beschlossen aus Fitness- & Kassengründen in die Schule zu raden... wenn ich es jeden morgen durchstehe, kann ich mir die Monatskarte (=44€) schenken :D )
    hmm...
      @TIM: du hast mein vollstes Mitgefühl und Verständnis... :(

    sooo, und jetzt noch ich als Frau:

    die Herren, die ich kenne und die beim Bund oder Zivi waren, sind sicher nicht schlecht dabei gefahren. Das bringt dir ein großes Stück Selbständigkeit, Menschenkenntnis und Erfahrung. Nutze es als Chance... Kontakte kann man immer brauchen und Zeitverschwendung ist es sicher keine.

    Und im übrigen bin ich dafür, ein "Soziales Jahr" für alle einzuführen. Männlein wie Weiblein. Allerdings sollte dem/der einzelnen freigestellt sein, was, wie und wo. Ob beim Bund, einer klassischen Zivistelle oder aufm Ponyhof in Irland, fette Amis durch die Gegend schütteln.... (<< hat eine sehr liebe Freundin gemacht: halbes Jahr Irland und halbes Jahr Frankreich. Der Lohn: glänzende Sprachkenntnisse in Englisch und Gallisch. Dazu hochqualifizierten Reitunterricht, schöne Landschaften und jede Menge Kontakte.)

    Ich muss zugeben:
    ich habe kein freiwilliges soziales Jahr gemacht, aber wer weiss, wohin der Wind mich weht (wie poetisch :rolleyes: ) villeicht mache ich ja was ähnliches irgendwann... ;)

    lg,
    Ellen

    ... und wenns dann heisst: "dätsch ma nedd emol..." würde ich die Beine in die Hand nehmen...

    hmmm.....
    Schwaben und ihre unterschwellig drohende Sprache.... :D

    Serienmässig gabs den 1300er nicht, aber meinst du nicht, dass das als zeitgenössischer Umbau durchgehen könnte? Bei einem netten Tüv könnte ich mir das fast vorstellen.... :)

    Die Preisfrage ist natürlich so ungesehen nicht realistisch zu beantworten. Die ganzen Abweichungen vom Original machen eine Bewertung noch schwerer.... ich wüsste nicht, was ich da ansetzen sollte....
    aber prinzipiell würde ich bei einem restaurierten Fahrzeug ein Classic-Data Gutachten machen lassen. Den Marktwert kannste ja über ebay und mobile sondieren....

    lg,
    Ellen


    bitte :)

    recht haste...
    datt wird mit der Mieze nix mehr. :soupson:
    was macht die neue, zeltunlustige?

    hmm.......

    der Jabberwocky, der Motorenholenderweise zum Süki will, ist also kein Herrenbesuch?
    (gut, er ist vegetarier, aber trotzdem :soupson: )

    hmm ;)