PAUL?
Wer dreht über meinen Hund und unser aller Auto eine Soap?
Beiträge von Ellen
-
-
die Glühbirnenstory steht in jedem (zumindest in meinen dreien) Mini Buch. Auch in dem schon erwähnten, neuen grossen Mini Buch von Hübner aus dem Heel-Verlag.
Die Petzen, die den Mini gekickt haben, waren übrigens das Porsche-Team. -
Interresse besteht rein theoretisch schon an so einem Kurs, Troll,
nur ist für mich Düsseldorf etwas arg weit weg (was is wenn ich unterwegs liegen bleibe?) Aber ich werde mal meiner Freundin bescheid sagen, die hat einen Bluestar und studiert in Bonn.
Aber wenn da nur Frauen und ein Kerl sind, mit wem soll man denn dann Flirten?
-
gute Besserung!
-
Grillen? Nur mit Mango-Chutney!
Passt zu allem was sich grillen lässt und schmeckt herrlich fruchtig scharf lecker. -
soo, da der Käufer des Edelrostes die Ware nicht haben wollte, sondern den Wunsch hegt, dass der Rost beim Auto bleibt, aber trotzdem, und mit Versandkosten, bezahlt hat, wird gerade der volle Betrag von 4€ (+ 6€ von mir) überwiesen.
Wenn der Käufer und das Forum einverstanden sind, wäre ich bereit, den Edelrost (eventuell in Acryl eingegossen) nochmal, dann mit mehr publicity, zu versteigern. -
Andreas, ich kann mit dem ganzen GSDgedöns rein garnichts anfangen, weil ich mir nichts drunter vorstellen kann... wäre es bitte möglich, ein Bildchen oder eine Zeichnung oder einen Link reinzustellen?
Nochmal meine Frage: Wozu waren die Muffs denn da, wenn nicht wegen dem Regen? Damit der Motor im Winter schneller warm wird? Oder weils soo schön blöd aussieht...?
Das mit den Radiohaltern für Kofferradios weiss ich, dazu muss ich aber eine Antenne ans Auto basteln (zumindest beim Schaub-Lorenz, welches ich im Auge habe) und das will ich eben nicht.
Ich denke, ich werde mit dem Muff einfach mal zum Sattler spazieren und den guten Mann was basteln lassen, und (wenns gefällt
) das GSDgedöns einfach zusätzlich einbauen.
Bilder kommen leider erst nächste Woche, der Lackierer hat etwas verzug.
-
Zitat
Was habt ihr mit eurer Hutablage gemacht?
quaark
-
soo genau nehme ich es da nicht, da muss irgendeins, das von der Zeit her reinpasst, dran glauben... hauptsache UKW & lala
-
Zitat
Als Ersatz für einen Kühlermuff nimmt man gemeinhin einen 2. Muff !
Andreas, dir ist aber schon klar, was so ein Gummilappen kostet und wie prima die Biester scheinbar zu besorgen sind?blöde Frage: wozu waren die Dinger denn sonst gedacht, wenn nicht für Regeneinsätze?
Hmmm, und du meinst, wenn ich das GSD102wasweisichwas in den Inno schraube, kann ich bedenkenlos bei Regen fahren, ohne dass dann alles absäuft? Weil, eigentlich wollte ich möglichst wenig (garnix
) dranschrauben, was nicht dran gehört, (deshalb bin ich ja auch auf der Suche nach einem Kofferradio...)
aber wenn das wirklich hilft, wäre es echt eine überlegung wert.Jan, jepp, der grüne Sabberlatz. Hinten sind Gumminippel, die man einfach in den Grill klemmt, das hält aber nicht mehr wirklich gut.
Deshalb suche ich eigentlich (Gummilappen ausschneiden is kein Problem...) inzwischen eher eine sichere Befestigungsmöglichkeit am Grill, dass ohne die Haube aufmachen zu müssen montierbar und wieder abnehmbar ist.
Aber auf jeden fall vielen Dank für die Tips.
-
Hallo,
ich suche einen Nachbau oder etwas was den gleichen Zweck erfüllt wie ein Radiator Muff.
Ein Radiator Muff wurde bei alten Minis bei Regen an den Kühlergrill geklemmt und sollte die Lima und so vor Wasser schützen. Das ist im prinzip ein Gummilappen mit Stecknippeln. Ich bin zwar stolze Besitzerin eines originalen Muffs (Bild kommt spätestens Freitag nach), aber bei meinem Glück momentan benutze ich den lieber nicht.
(Mir wurde innerhalb von drei Wochen der Cooper geknackt und leergeräumt, dem Inno ne Beule verpasst und dem Cooper die Embleme geklaut und der Lack zerkratzt)Deshalb suche ich jetzt etwas,dass den gleichen Zweck erfüllt, aber nicht unersetzlich, wenn es weg ist, falls wir mal überraschend in Regen kommen sollten. Ein Nachbau, der besser hält oder etwas selbstgebautes.... oder...?
Vielen Dank schonmal, Ellen -
engelchen, du musst warten, bis ein Moderator den Anhang freischaltet.
-
http://www.pioneer.de/de/product_det…nomy_id=362-369
das Radio meine ich, toll, oder?http://www.blaupunkt.de/7643171310_main.asp
das ist es geworden... -
soo, neues Lala gekauft, Bild wird nachgeliefert wenns eingebaut ist. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, weil mir inzwischen die Embleme runtergehebelt wurden und das Auto (fast) komplett zerkratzt wurde und deshalb erst zum Lacker muss. Aber immerhin kann ich am Donnerstag den Inno abholen, der hat nämlich von einem BMW eine Beule kassiert und steht bis dato noch beim Oldtimer-Lacker.... Also fliegender Wechsel....
Ich habe den Nachfolger von meinem geklauten gekauft, das BP Essen CD 33. Diesmal ist es schwarz. Eigentlich hab ich mich aber in ein Pioneer verguckt, das Teil sah aus wie ein Becker vom Mars. Zwei grosse Drehknöppe, ein paar kleine Knöppe, und dunkelgrau gebürstetes Metall, kein auffälliges Display, einfach todschick, aber mit 399€ etwas teuer, leider.
Naja, nächstes mal.
-
mfk is wie Tüv in germania.
ZitatHallo,
dieser Beitrag soll euch (hoffentlich) ein wenig bei der Entscheidung, einen Mini zu kaufen und bei der Suche nach einem behilflich sein.
Was ist beim Kauf eines Minis zu beachten??
Zuerst einmal muß man sich darüber bewußt werden, was man haben will.
Der Mini ist ein ganz besonderes Auto, er nicht einfach ein Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen, er ist viel mehr: Von A nach B kommt man damit mit unheimlich viel Fahrspaß, für manche ist er gar eine Lebenseinstellung.
Es sind die kleinen Dinge im Alltag die einem Minifahrer Freude bereiten, seien es nun die kleinen Kinder am Straßenrand, die nach ihren Eltern rufen und mit den Finger auf euch (bzw. euren Mini) zeigen oder Ehefrauen reicher Ferrarifahrer, die sich lieber nach einem Mini umdrehen als nach dem Auto ihrer Ehemänner oder einfach nur das tolle Gefühl, wenn euch auf der Straße ein anderer Mini mit Lichthupe und freudigem Winken begegnet.
Natürlich muß auch gesagt werden, daß der Mini kein modernes Auto mehr ist. Er benötigt einfach etwas mehr Pflege als manches andere Auto. So Sachen wie regelmäßig Öl- und Wasser kontrollieren oder Abschmieren sollten einfach nicht vergessen werden. Solche Kleinigkeiten sind meistens die Ursache für kostspielige Reparaturen oder den Totalausfall des Minis. Aber sind wir mal ehrlich: Auch ein modernes Auto muß regelmäßig zur
Inspektion, nicht??
Leider sind das oft die Gründe, warum manche Fahrer den Mini nach recht kurzer Zeit wieder abschieben und dann solche „Gerüchte“ wie unzuverlässig und Klapperkiste und.... in die Welt setzen.
Was gibt es nun konkret beim Kauf eines Minis zubeachten??Karosserie:
Die Schwachstelle jedes Minis ist Rost. Rost tritt an den folgenden Stellen auf:
Schweller
Kofferraumboden
Unterhalb der Scheinwerfern an den Falzen, wo sich die Karosseriebleche überlappen
Unterhalb der vorderen Stoßstange
An den Dreiecksblechen (zwischen Tür und Kotflügel)
Am Windschutzscheibenrahmen
Zwischen Windschutzscheibe und den Dreiecksblechen.
Bodenblech, vor allem im Schwellerbereich. (Hierbei muß noch gesagt werden, daß viele Minis in der Werkstatt falsch aufgebockt werden. Am Bodenblech sind auf jeder Seite jeweils zwei Blechhalter, die wie Hebebühnenaufnahmen aussehen. Leider sind sie das nicht wirklich, vor allem die vorderen sind zu weit von der nächsten Kante im Blech entfernt und drücken deshalb vor allem das Bodenblech rein anstelle den Wagen aufzubocken. Das führt dann ganz schnell zu Rissen im Bodenblech und zu Rost. Falls euer Mini also in der Werkstatt mal aufgebockt werden soll, sagt denen (auch wenns ihnen nicht paßt, vom Kunden Anweisungen zu erhalten - aber immerhin ist es euer Besitz) daß sie den Wagen lieber am Übergang Schweller/ Radhaus aufnehmen. Hinten ists nicht so schlimm, da ist die Aufnahme näher an der Kante und deshalb stärker. Aber auch hier ist es besser, die Hebebühne am Hilfsrahmen anzusetzen.
Einige Minis rosten auch an der Dachregenrinne oder am Rahmen der hinteren Seitenscheibe.
Ebenfalls zu Rost neigen der Kofferraumdeckel und die Türfalze.
Das klingt nun erst mal ziemlich schlimm aber man muß auch sagen, daß die meisten Karosserieteile sehr günstig sind (Kotflügel z.B. ca. 120DM) und der Austausch sehr schnell vonstatten geht, da die meisten Teile nur an den Falzleisten aneinander gepunktet sind.
Auch muß nicht jeder Mini überall rosten aber nach ca. 10 Jahren sind die meisten Minis doch relativ stark vom Rost bedroht. Hier hängt es sehr stark von der Pflege und Rostvorsorge des Vorbesitzers ab.
Fahrwerk:Das Fahrwerk des Minis macht in der Regel relativ wenig Sorgen. Hier ist nur sehr wichtig alles regelmäßig abzuschmieren, am besten alle 5000km. Der Kauf einer Fettpresse rentiert sich hier ziemlich schnell. Bei den superbreiten 13" Minis machen oftmals die vorderen Radlager Sorgen. Deshalb vor dem Kauf an allen Rädern rütteln und auf Spiel achten. Vertikales Spiel deutet auf Radlager oder Achsschenkelbolzen (die Aufnahme des Radträgers am Querlenker) hin. Horizontales Spiel auf ausgeleierte Spurstangenköpfe. Hinten hat man relativ selten Schwierigkeiten, außer evtl. des Schwingenlagers - dies aber nur bei unzureichenders Schmierung.
Wichtig ist auch, die Aufhängungsgummis des Fahrwerks zu prüfen. Diese halten - ja nach Fahrweise natürlich - ca. 70-100 tkm. Vorne sind insgesamt 8 Stück. Zwei vorne unterhalb des Kühlergrills (die Abschlepphaken sind die Befestigungsschrauben dafür), 2 hinten am Bodenblech. Die restlichen 4 sind oben, unterhalb der beiden großen Schrauben im Motorraum. Hinten sind jeweils 2 Aufhängungen, vorne und hinten und machen relativ selten Sorgen
MotorBeim Mini Motor ist auch wieder die Pflege sehr, sehr wichtig. Sorgsames Einfahren, niedrige Drehzahlen bei kaltem Motor und regelmäßiger Ölwechsel können das Leben eines Motors deutlich erhöhen. Der Ölwechsel (inklusive Filterwechsel natürlich) sind sehr wichtig und sollten alle 5- 10 tkm gemacht werden. 5tkm machen die ganz sorgfältigen Minifahrer (das ist der Wert, den ich mir immer vornehme aber meistens werden dann auch 10tkm draus...) Hier hilfts es nichts, teueres, Vollsynthetisches Öl zu nehmen und dann zu hoffen, nur alle 20tkm zu wechseln. Da beim Mini das Getriebe und der Motor denselben Ölkreislauf benutzen, wird das Öl schneller verunreinigt als bei anderen Autos. Deshalb: lieber öfter wechseln und billigeres Öl benutzen. Die Verwendung von Vollsynthetischem Öl ist unter Minifahrern sehr umstritten. Die meisten berichten von starker Ölundichtigkeit nach dem Befüllen mit Synthetiköl. Das liegt wahrscheinlich daran, daß das Öl einfach zu dünnflüssig ist und die Dichtflächen (zumindest in Serie) nicht dem heutigen Qualitätsstandard entsprechen.
Ein Mini Motor, der nicht zumindest leichte Ölspuren an der Oberfläche zeigt, ist entweder sehr neu oder frisch dampfgestrahlt. Es gibt einige Ausnahmen, z.B. sehr sorgfältig aufgebaute Aggregate, bei denen der Erbauer sich die größte Mühe gab aber die meisten Motoren fangen irgendwann doch an, zu ´seichen´.
Bei der Probefahrt achtet auf Geräusche vom Getriebe, Probleme bereitet oft das Zwischenradlager, das durch singende oder schleifende Geräusche auf sich aufmerksam macht.
Optimal wäre es, wenn ihr bei der Probefahrt einen Kompressionstester dabei habt. Ein Kompressionstest gibt eine relativ gute Aussage über den Zustand des Motors.
Wie bei anderen Autos auch muß man natürlich auch Lagergeräusche achten oder z.B. ob beim Anlassen sofort der Öldruck da ist. (Entweder am Zeigerinstrument bei alten Minis oder die rechte, orangene Kontrollleuchte bei neuen Minis)
Zu den neueren Einspritzminis kann ich leider relativ wenig sagen, da ich noch keinen besaß. Ich weiß aber, daß viele Fehler nur durch schlechte Kontakte in der Elektrik entstehen (siehe nächster Punkt) Leider ist die DIY- Fehlerdiagnose bei den Einspritzminis nicht mehr so einfach wie bei den Vergasern, so daß hier oft die Werkstatt ausgesucht werden muß.
Elektrik:Das größte Problem bei der Mini- Elektrik sind die Kontakte, die meistens im Motorraum relativ frei im Spritzwasser liegen und recht schnell korrodieren. Bei den neueren Minis ab ´97 hat Rover dann auch was gedacht und zumindest den Sicherungskasten in den Innenraum verlegt.
Bei Problemen mit der Elektrik solltet ihr also zuerst nach den Sicherungen schauen, dann nach deren Kontakten und falls das nichts hilft, checkt die Kontakte an Schaltern oder den Verbrauchers selber.
So, das Ganze mag jetzt recht dramatisch klingen aber als angehender Mini Fahrer/in muß man sich auch im Klaren darüber sein, daß man ein Fahrzeug erwirbt, das in der Grundkonstruktion schon 41 Jahre alt ist. Wie am Anfang allerdings schon erwähnt, kann man mit regelmäßiger Pflege viele Probleme umgehen. Ob man das nun selber macht oder dazu in die Werkstatt geht, ist sicherlich eine Frage des Geldes. Der Vorteil beim Mini ist aber halt, daß man noch sehr vieles mit ein bißchen mechanischen Fähigkeiten selber machen kann, ganz im Gegensatz zu anderen Autos.
Die Frage nach einer guten Werkstatt ist sicherlich ein sehr großes Problem. Leider sind die meisten Rover Werkstätten wohl recht teuer und die wenigen Male, die ich selber in einer war kam ich mir, der nicht in einem Jaguar ankam, ein wenig mitleidig behandelt vor. Freie Werkstätten stehen dem Mini leider oftmals negativ gegenüber (Da ist ja alles so eng, und ich weiß sowieso nicht, wie das alles funktioniert.....) Die Suche nach einer wirklich guten Werkstatt kann also vielleicht zum Geduldsspiel werden.
So, das wars nun im Großen und Ganzen. Zusammenfassend möchte ich noch mal sagen, daß der Mini unheimlich viel Spaß macht, man aber auch eine Spur Begeisterung dafür mitbringen muß und nicht erwarten darf, ein modernes, komfortables Auto zu besitzen. Der Mini ist hart, unbequem, laut und auf der Autobahn sicherlich nicht der schnellste – aber das ist es auch nicht, was Sir Issigonis beim Entwurf des Minis wollte. Er hatte z.B. von vorne herein auf eine Einbaumöglichkeit für ein Radio verzichtet, da dieses den Fahrer nur ablenken würde. Ebenso wollte er die Sitze nicht zu bequem, weil man sonst ob der Bequemlichkeit nur zu schnell müde wird.
Happy Mini’ing,
Michael HeinzelmannPS: Alle Kilometerangaben, die ich in obigem Artikel gemacht habe, sind persönliche Erfahrungswerte und können je nach Pflege, Fahrweise, Straßenzustand und natürlich auch Glück stark variieren.
Das ist die Kaufberatung der http://www.minidevils.de
-
Hmmm, Kaufberatung ist online immer schwierig (kann bitte mal jemand den mini-devils link hierreintun, hab ihn gerade nicht parat...
)
du wirst immer einen besseren Mini für weniger irgendwo finden, aber 5,400€ hört sich für einen ´98 er Mpi nicht schlecht an...Was ist MFK ? Sowas wie TüV?
Viel Glück bei der Suche,
Ellen -
hmmm, muss nur noch 4 € aus eigener Tasche zahlen... ob sich da noch was tut?
ellen, die dachte sie sieht nicht richtig, als da wirklich jemand drauf geboten hat...
-
meiner...
-
am Alster: Lampenschirmchen, kommen bald wieder runter, weil doof.
am Inno: eine uralte Alarmanlage, bleibt drin, weil macht ihn einzigartigansonsten sind beide Serie
-
@yo, mr.grease, würde ich auch sagen, was anderes wollte ich von meinem Inno nicht vertickern.... :santa1: