Beiträge von Ellen

    ...für hochstehende Armbehaarung brauch ich kein Motorengeräusch. Mir is immernoch kalt. *bibber*

    hmm... moin. Ich hab gestern die Zündspule der SR mit eine großzügigen WD40 Dusche "repariert". Das Ding scheint tatsächlich irgendwo Wasser zu ziehen....

    @Kadda: Teppichfalte unterm Pedal mal nachgeschaut? Mit schmieren wäre ich vorsichtig, kann sein, dass der SPi nen Teflonzug hat, da wäre Fett tödlich <<< weiss das grad jemand?
    Wirf mal nen Blick in den Motorraum, vielleicht isser komisch verlegt, oder das Einhängedings an der Einspritzanlage (? - naja, das andere Ende vom Zug halt...) brauch nen Tropfen Fett?

    Zitat von chris

    da würde ich doch spontan mal das gesamte zündungsgedönse verdächtigen .
    kerzen/stecker/zündkabel/kontaktgeraffel unterm seitendeckel


    hmmmmmmmmmmmmmmmm

    verdächtig sind die definitiv - Problem ist nur, sie haben ein Alibi. :soupson:
    1. alles neu.
    2. hatte ich das Problem auch schon bei strahlendem Sonnenschein, mit V-Power im Tank und einem kräftigen, gut zu sehenden Funken.

    Die SR scheint es aber manchmal zu schaffen, ihr LiMa-Gehäuse mit Wasser zu fluten. Aber wenn die Lima streikt, dürfte doch die Bakterie nicht geladen werden? Die restliche Elektrik funktioniert aber einwandfrei.... :confused:

    Ich glaube mittlerweile, dass das eventuell zwei Probleme sind, die da zusammenkommen.... :rolleyes:

    Zitat von chris

    und wie der saugt :scream:


    hmmmmmoin

    ...Mittwoch saugte mehr. Die SR hat wohl kein Sprit- sondern ein Regenproblem. Im Schwarzwald fing es an, zu schiffen, ich hab sie kurz abgestellt, zwecks Handschuhwechsel - und wieder ein Anspring- und Ruckelinproblem.

    :scream::scream:

    hmm...

    Zitat von Shorty

    hhmmm... sicher das es vorher kein Diesel war :D:D:D

    Shorty...

    Das ist es ja: ich bin mir sicher.
    Wäre es Diesel oder Normalbenzin gewesen, wüsste ich ja, wos herkommt. Jetzt sitze ich da und grübel. Andere SR laufen nämlich exzellent mit hochoktanigem Sprit und ich wollte meiner ja nur was gutes tun.... :rolleyes:

    hmm...

    Zitat von chris

    "dieses auto wird sich innerhalb von 5 jahren selbst kompostieren"

    opel - frisches denken für bessere autos :D


    hmmmmmmmmmmmmmmmm

    :D :D :D

    hmm...

    ich hab gestern die SR von der Ruckelei befreit. Die mag schlicht kein V-Power, bzw. Super plus. Mit dem Stoff hat sie sich benommen, als ob ich Diesel getankt hätte...
    Mit "normalem" Super lief sie, als ob nie was gewesen wäre.... :rolleyes::scream:

    Zitat von m-racer

    danke...

    ich werde mal sehen in welche richtung es sich entwickelt... berichte dann mal den stand der dinge...

    mach das - und surf nich so viel während der Arbeitszeit.... :rolleyes::scream: ;):D

    Zitat von Keziah


    @ Ellen - es is doch die Frage, ob sich an dem Betriebsklima noch was retten lässt? Die IHK anrufen und um Rat bitten ist nicht gleichbedeutend mit "hilfe, holt mich hier raus, mischt Euch ein" oder Ähnliches :soupson: Vielleicht haben die auch einfach eine gute Idee, wie damit umzugehen ist? Vielleicht is der Typ schon bekannt?

    Ich kenn den Laden nicht, aber nen Betriebsrat scheint es keinen zu geben.

    Kleine Ausbildungsbetriebe sind konservativ. Die sehen es nicht gern, wenn jemand "von aussen" dazu kommt. Würde ja bedeuten, man ist drauf angewiesen und kommt mit seinem Kram nicht selbst klar. Man wird vor der Innung (bzw. Handelskammer) quasi blosgestellt. Teilweise leben die noch im Mittelalter in der Hinsicht. Sowas kann ganz schön kompliziert werden, vor allem, wenns vom Stift ausgeht - der sowieso das letzte Glied in der Kette ist.

    Es ist ganz sicher das richtige, die IHK einzuschalten - nur finde ich es wichtig, sich vorher genau zu überlegen, was man sagen will und wie man das sagen will - und obs der Chef gleich mitkriegen muss, oder ob man das erstmal für sich behält.

    Insbesondere die anderen zwei Azubis werden u.U. keine große Hilfe sein. Der eine sollte es tunlichst vermeiden, vor der Abschlussprüfung noch Ärger zu haben und der andere ist noch in der Probezeit und vermutlich seinen Job los, wenn er da mitmischt.

    Zitat von Keziah

    - "Such Dir was Anderes" habe ich nicht geraten ;) , sehe einen Wechsel auch als kritisch an, denn sowas wird eigentlich hauptsächlich dann gemacht, wenn es wirklich triftige Gründe wie eben eine Insolvenz o.Ä. gibt.


    Wenns schon soweit kommt, dass man Hilfe von extern braucht, sollte man das schon bis zum Ende durchdenken. Selbst wenn das alles soweit gut läuft - der Chef ist immernoch derjenige, der am Ende das Zeugnis schreibt.

    naja - ich drück die Daumen, dass es in deinem Sinne ausgeht.

    Zitat von Keziah

    ok, die angst vor seiner reaktion nachdem die IHK ihre fingerchen einschaltet kann ich verstehen. dennoch - ein azubi muss den goldenen löffel mopsen um gekündigt zu werden; nicht wegen 3 abmahnungen, die zudem noch auf so einen schwachsinn begründet sind.

    das gesetz und die IHK sind auf eurer seite, also pack mal die bammelmütze weg.

    Klar, wegen diesem Erpresserschreiben ist keine Kündigung drin und Azubis haben mehr Narrenfreiheit als normale Arbeitnehmer. Aber ob das Klima in der Firma wesentlich besser wird, wenn die IHK sich einmischt?
    Ausserdem hat der m-racer nochmal deutlich mehr Probleme, wenn die anderen zwei Azubis sonst gut in dem Laden klarkommen.


    Zitat von Keziah

    im zweifel helfen die IHK-ler meines wissens nach sogar recht engagiert, einen ersatzbetrieb zu finden (kenne ich noch von mitazubis, deren firma mittendrin hops ging - die wurden in großfirmen aufgefangen).

    Klar helfen die bei der Betriebesuche wo sie können. Aber auch nur, wenn das Drama nicht vom Azubi (mit)verschuldet ist. Sonst beschränken die sich auch nur aufs Schlichten und Vermitteln.

    Zitat von Keziah

    "halte durch" is definitiv der falsche spruch, wenn du nichtmal die zwischenprüfung hast.. :headshk:

    "Such dir was anderes" is aber auch nicht unbedingt das Beste, wenn man nicht beide Seiten kennt, bzw. mehr Details hat.

    Es ist schwer, ne angefangene Ausbildung woanders fertig zu machen, wenn man nicht hieb- und stichfest begründen kann, warum man wechselt und dass man den Wechsel nicht selbst "verschuldet" hat.
    Zu lange Anreise zählt da nicht und "Mobbing" oder ähnliches lässt potenzielle Chefs eher skeptisch werden. Und wer holt sich schon freiwillig nen Aufwiegler in den Laden?

    Ich kenne einen Fall, da hats in der Firma auch nicht geklappt, der Chef war ein Ekel. Die Azubine hat sich dann mit einen Schwangerschaft aus der Affäre gezogen und 1,5 Jahre später die Ausbildung woanders zuende gemacht.

    hmmm

    Zitat von Keziah


    wann ruft ihr die jungs und mädels von der kammer an - und wie sehen deine beiden mitazubis die sache?

    Gute Frage - vorher einigen sollten die sich schon... :D

    liegts nur bei dir im Argen - oder sind die anderen beiden Hansel auch betroffen?

    Eine Ausbildung ist nicht immer einfach. Jeder Azubi hat schonmal Knochen gekotzt. Die drei Jährchen bekommt man aber normalerweise mit Anstand rum - man hat es ja mit Menschen zu tun.
    Bildet dein Betrieb zum ersten Mal aus?
    Im Prinzip kann man den Ausbildungsbetrieb schon wechseln, aber erstens macht es oft wenig Sinn und zweitens findet man schwerlich nen Betrieb, der nen "angefangenen" Azubi übernimmt. So ein Wechsel hat triftige Gründe und genau das schreckt andere Firmen ab.

    Überlegs dir gut und lass dich ausführlich beraten.

    hmm...

    m-racer:
    Du machst eine Ausbildung. Deine Fehler sind dadurch abgegolten, dass du für deine Arbeit nur Ausbildungsgehalt und keinen vollen Lohn bekommst. Schliesslich lernst du noch.

    Ihr müsst den Wisch nicht unterschreiben, keiner von euch.
    Aber einfach den Dienst quittieren darfste auch nicht. Das wäre dann quasi Arbeitsverweigerung und dafür ist imho ne Abmahnung fällig.

    Ruft direkt die IHK an und lasst euch helfen. Wenn ihr erstmal nicht so scharf schiessen wollt, fragt nen Berufsschullehrer um Rat. Die müssten auch wissen, was zu tun ist.

    hmm...

    Zitat von Keziah

    ... bis auf die quoten ....


    das wirds sein.... :D
    Spendenaktion einmal "all you can eat" im Pascha für die unausgelasteten Herren? :rolleyes:

    Zitat von Keziah

    also was soll die scheixxe bitte? hmm?


    ...is nich bald wieder Vollmond oder Nikolaus? :confused:

    hmm....

    Zitat von Keziah

    haste noch welche von den fliederfarbenen? schmecken so lecker nach johannisbeere *hmmmjam* :cool:

    ne, aber Kirsch - die mag ich nicht... :D :p

    ansonsten noch Zitrone, Orange und Erdbeer.
    Früher war alles besser. Selbst die Nimm 2 waren noch aus Holz und nicht aus Plastik... :rolleyes::scream:

    hmm....

    Zitat

    Zwei Frauen, etwa Mitte 40, kommen mir in der Stadt entgegen. Sie bleiben kurz am Brezelstand stehen und die eine Frau meint zur anderen:

    Frau #1: "Ich nehme das Schmerzmittel nicht mehr."
    Frau #2: "Wieso?"
    Frau #1: "Die machen da so viel Nebenwirkung rein!"
    Frau #2: "Stimmt."

    Komm, Kadda - lass uns Schmerzmittel nehmen, bis die sich wieder eingekriegt haben... :rolleyes:

    Zitat von FG YB 52

    Nuja... wie Ellen schon hmm-t... und was noch viel wischtscher is: Kneipen? Semesteranfangsparty? :rolleyes: :D

    Schtimmpt: Party!
    Is normalerweise Mittwochs und wird vorher groß angekündigt. Insbesondere Ersti-Feten sind legendär. Auch immer gern genommen: Wohnheimfeten, bzw. Stockwerksparty. :D

    hmm....

    Zitat von Asphalt

    Hmmmmm - WUAH! Überforderungs-Alarm :eek:
    ....
    Rockt alles in allem, bis auf das Ich´s noch garnich blick, was Ich jetzt allles so tun muss... :o

    is normal - solange du nicht flennend auf der Treppe sitzt, wie unsere Ersties das zeitweilig zu tun pflegen.... :rolleyes::D Geh zum Asta (oder zur Maggi-Tante) und lass dir alles erklären, was du nicht verstehst. Den ersten Stundenplan gemeinsam erstellen ist auch ne große Hilfe... :)

    Viel wichtiger: Taugt die Mensa?

    hmm...