Zitat von Bensdale
Ich wäre froh wenn Ihr mir einpar Tipps geben könnt wie zb.:
1. Ist der Mini überhubt für mich geeignet?
2. Auf was muss ich morgen bei der Besichtigung achten?
3. Welcher Unterschied ist zwischen dem neueren (2000) und dem älteren Mini?
4. Was sagt Ihr zu den Preisangaben? Geht da ev noch was?
Ich danke euch schon mal und schöne Grüsse aus der Schweiz
Gruss Bensdale
Hallo 
1. it's not broken it's british.
Irgendwas ist immer, meistens isses teuer. Vieles kann man vermeiden oder selbst beheben. Dann wirds billiger.
Damit musste dich anfreunden können.
Ein gewisser Hang zum Masochismus ist auch nie verkehrt... 
2. siehe Udo. Lies dir auf jeden Fall die Kaufberatung durch. Wenn die Angaben soweit stimmen, sind beide einen Blick wert.
Ansonsten schreib mal ne Mail an den Miniclub Luzern - vielleicht können die dir handfester helfen.
3. der neuere ist ein MPI (MultiPoint Injection) - die wurden unter BMW Regie gebaut, sind Einspritzer und haben ein deutlich anderes Technikkonzept als die Minis von vor 1996. Preislich werden sie recht teuer gehandelt, da meist eine schnieke Innenausstattung (Leder, Holz, schön verarbeitet) und bisserl SChnickschnack wie Airbag und Seitenaufprallschutz verbaut ist.
Der ältere ist ein SPI (SinglePoint Injection), und noch ein waschechter Rover. Das macht ihn aber nicht besser oder schlechter als den MPI. Technisch gibts viele Unterschiede, ist aber für dich als Käufer in den Details irrelevant.
4. Leider hat meine Glaskugel nen Macken. Über den schweizer Garagen flimmerts nur... 
Wie oben gesagt: wenn die Autos wirklich (!) in Ordnung sind (sind sie normalerweise nicht) dann sind die Preise angemessen. Um das zu beurteilen, müsste man die Karren sehen und fahren können.
lg,
Ellen