Zitat von J&AAlles anzeigenJepp. Denen ihr wichtigestes Werkzeug (Stimmbänder etc.) wird als gottgegeben vorausgesetzt.
'ne Bekannte war und ist nach dem Studium im Referendariat und auch jetzt im Schulbetrieb grundsätzlich 2-3 Wochen nach den Ferien erstmal krank, weil Stimme wech.
...ob da eine VHS eine richtigere Anlaufstelle ist?!?!? Hmm...
Würde eher in Richtung Musikschule (Gesangsausbildung etc.) o.ä. tendieren.
Weniger, um die Kiddies was vorzusingen, sondern um sich zu trainieren...Was ist eigentlich Sprecherziehung?
Zieht man da irgendwelche Sprecher aus dem Hut? *TADAAAA*
Oder wie jetzt?!Hmm....
Das isses ja: was nutzt mir das ganze Wissen, wenn ich es nicht an die Schüler hinsabbeln kann? Was nutzt es dem Staat, wenn die Leute mit 40 berufsunfähig sind, weil die Stimme nen dauerhaften Schaden hat?
Und was wird an den Hochschulen gemacht? Für Deutschstudenten sind im ganzen Studium 2 Semesterwochenstunden (das sind ~15 Unterrichtseinheiten a 90 Minuten oder 4 Tage am Stück, was ich jetzt hatte) vorgeschrieben, für die anderen die Hälfte.
Die VHS Stuttgart bietet viel in der Richtung an - eben speziell für Menschen in Berufen, in denen man den Schnabel nicht halten kann.
hmm.... der Schein war jedenfalls hart verdient - so viel Gymnastik hab ich in den letzten 10 Jahren nicht gemacht... ![]()